Geburtstag in "Grey's Anatomy"
#6.08 Das Geschenk

Foto:

Für Dr. Arizona Robbins gibt es nichts Schöneres, als kleinen Menschen zu helfen. Dabei denkt sie nur an ihre kleinen Patienten und schon gar nicht daran, dass sie bald Geburtstag hat. Erst als der kleine Wallace Anderson (Khamani Griffin), der am gleichen Tag Geburtstag hat, davon spricht, werden auch ihre Kollegen darauf aufmerksam. Doch dieser Geburtstag hat einen sehr traurigen Ausgang...

Ein sehr trauriger Geburtstag

Mit dem kleinen Patienten Wallace Anderson, der an einem Kurzdarmsyndrom leidet und schon seit sieben Monaten im Krankenhaus ist, wird Arizonas Geburtsdatum gelüftet, da sie am gleichen Tag wie Wallace Geburtstag hat. Da Arizona den Wiegentag für nichts Besonderes hält, weiß natürlich auch Callie nichts davon und wird von Lexie darüber in Kenntnis gesetzt. Sofort hat Callie das Bedürfnis eine Feierlichkeit für ihre Freundin auszurichten und folgt dem Vorschlag von Lexie, eine Überraschungsparty zu planen.

Foto: Jessica Capshaw, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Jessica Capshaw, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Zur gleichen Zeit finden sich Richard Webber, Wallace Eltern (Derek Webster und Erica Gimpel), Arizona und Larry Jennigens vom Vorstand des Krankenhauses im Besprechungsraum ein. Die Andersons wollen Arizona 25 Millionen Dollar schenken, damit sie eine Hälfte für die Heilung der Krankheit ihres Sohnes nutzt und die andere habe sie zur freien Verfügung. Am nächsten Tag fühlt sich Wallace sehr schlecht und kurze Zeit später stellt sich heraus, dass sich neue Darmschlingen gebildet haben.

Da Jennigens und Webber aber nur die 25 Millionen Dollar im Sinn haben, handelt Arizona gegen ihr ungutes Gefühl und operiert Wallace, damit diesem noch zwei weitere Monate verschafft werden können, weil er schon zwei Jahre gegen diese Krankheit kämpft und die Eltern auf diese Operation bestehen.

Jedoch treten kurz nach der Operation Komplikationen auf und Wallace verliert an seinem Geburtstag den Kampf gegen die Krankheit und Arizona somit ihren liebgewonnenen Patienten. Dies wissen aber weder Callie noch die geladenen Gäste für die Überraschungsparty und so sind alle ziemlich benommen, als Arizona in Tränen ausbricht.

Um den Andersons ihr Beileid aussprechen, sucht sie jene im Krankenhaus auf und erfährt, dass die trauernden Eltern nur wegen der Ärztin noch immer die 25 Millionen Dollar spenden wollen. Schließlich gewährt Arizona den Eltern noch einmal einen letzten Blick auf ihren verstorbenen Sohn und kann für Wallace eine letzte und gute Tat vollbringen, als sie das Ritual durchführt, welches die Albträume von dem Jungen vertreiben soll.

Fazit

Obwohl ein Geburtstag immer ein Tag der Freude sein sollte, wird dem Zuschauer bereits in der Mitte von #6.08 Das Geschenk bewusst, dass der Ausgang dieser Folge wohl eher mit Traurigkeit durchzogen ist. Selbst als Arizona für Wallace nochmals eine gute Tat durchführen kann und ihr Liebesgeständnis an Callie erwidert wird, bleibt der Zuschauer ebenso traurig zurück wie die Charakterfigur.

Daniela S. - myFanbase

Kommentare