Lawrence Jennings

Foto: Mitch Pileggi, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Mitch Pileggi, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Als Vorstandsvorsitzender des Seattle Grace Hospitals ist Lawrence "Larry" Jennings für die politischen und finanziellen Belange des Krankenhauses entscheidend mitverantwortlich. Er besitzt keine medizinische Ausbildung.

Nachdem er Urlaub am Amazonas gemacht hat, wird er als Patient ins SGH eingeliefert, da er seit Tagen nicht mehr urinieren kann und seine Hoden stark angeschwollen sind. Wie sich herausstellt, ist Larry, während er unbedarft in den Amazonas gepinkelt hat, ein aalähnlicher Fisch, bekannt als Candiru, in den Penis und weiter die Harnröhre hinauf geschwommen. Der Fisch muss operativ entfernt werden.

Während Larrys Krankenhausaufenthalts gerät auch sein Privatleben aus den Fugen. Seine Ehefrau Nancy offenbart, dass sie von seiner Affäre mit seiner Assistentin Celeste weiß. Nancy verlässt ihn schließlich und auch Celeste verabschiedet sich endgültig von Larry, da sie geglaubt hat, das zwischen ihnen wäre die große Liebe, aber immer nur enttäuscht wurde, weil er sich nicht für sie von seiner Frau trennen wollte.

Foto: Mitch Pileggi, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Mitch Pileggi, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Der zunehmende Bedeutungsverlust des Seattle Grace missfällt Larry, dem es in erster Linie um Profit geht. Hinter Richard Webbers Rücken stellt er Derek den Posten des Chefs der Chirurgie und damit Webbers Absetzung in Aussicht. Derek ist mit diesem hinterhältigen Vorgehen nicht einverstanden und weiht Webber ein.

Schließlich trifft der Vorstand die Entscheidung, das Seattle Grace mit dem Mercy West Hospital zusammenzulegen. Dr. Webber wird von Larry genötigt, viele Entlassungen vorzunehmen. Derek gewinnt immer mehr den Eindruck, dass Webber nicht in der Lage ist, sich gegen Larry Jennings zu behaupten, und damit seine Ärzte im Stich lässt. Es kommt zu einem offenen Machtkampf zwischen Dr. Webber und Derek.

Als Derek herausfindet, dass Webber wieder trinkt und durch einen Fehler beinahe einen Patienten getötet hätte, wendet er sich an den Vorstand. Webber muss seinen Posten vorerst abgeben und wird durch Derek ersetzt. Die folgenden Ereignisse führen jedoch dazu, dass Derek freiwillig abtritt und Webber wieder das Ruder übernimmt.

Maret Hosemann - myFanbase