Episode: #10.06 Was uns ausmacht

Derek und Callie arbeiten an einem Projekt zur Kartographie des Gehirns, Webber ermutigt Jo, seinen medizinischen Zustand zu Bildungszwecken zu nutzen, und Meredith beschließt, die Forschungen ihrer Mutter fortzusetzen. Unterdessen leidet Shane weiterhin unter schweren Schuldgefühlen wegen Heathers Tod.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Während ihres morgendlichen Frühstücksrituals, hat Derek anhand einer Zeichnung von Zola eine Idee, wie er ein Transplantat für eines seiner Projekte, eine Karte des Gehirns, optimieren kann. Mit dieser Idee geht er zur Arbeit und weiht Callie, mit der zusammen er an diesem Projekt arbeitet, in die Änderung ein. Als er dem Patienten Mickey anschließend das neue Transplantat auf der Großhirnrinde einsetzt, erzielt es die gewünschten Ergebnisse, da Mickey, der halsabwärts gelähmt ist, nun mit seinen Gedanken einen Computer steuern kann. Während Derek die Bilder der dabei aktivierten Hirnareale mit Shane auswertet, wundern sie sich, warum Callie bei diesem großen Fortschritt nicht dabei ist. Nach ihrer Besprechung gibt Derek Shane seine rote Kaffeetasse, die er aus Versehen von zu Hause mitgenommen hat, und bittet den jungen Assistenzarzt, die Tasse zu seinen Sachen zu legen.

Nach ihrer erfolgreich absolvierten ersten Prüfung, ziehen die Assistenzärzte nun in den neuen Umkleideraum um, wo sie Kittel vorfinden, die mit ihren jeweiligen Namen versehen sind. Leah, Jo, Stephanie und Shane freuen sich sehr darüber, bis sie auch einen Kittel mit Heathers Namen entdecken, woraufhin Shane fluchtartig den Raum verlässt. Stephanie meint, dass Shane sich seit ihrem Kuss sehr seltsam verhält und auch Leah will erzählen, dass sie mit jemandem anbandelt, kann die Aufmerksamkeit der beiden anderen aber nicht für sich gewinnen.

Da sie die letzten Nächte ohne Alex verbringen musste, ruft Jo ihn während der Arbeit an, um zu erfahren, wo er sich in letzter Zeit herumtreibt. Sie ist verwundert, dass er bisher auch kein Wort zu ihrer bestandenen Prüfung verloren hat, doch Alex hat keine Lust mit ihr zu diskutieren und beendet das Gespräch. Als Jo weitergegangen ist, spricht Leah Arizona auf ihre Prüfung an. Arizona will sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen und reagiert sehr ausweichend, als Leah auf vergangene letzte Nacht zu sprechen kommt.

Seit der Spendengala haben Owen und die Ärztin Emma sich ein paar Mal verabredet und nun ist Emma im Grey + Sloan Memorial Hospital, um eine Operation von Arizona und Alex zu beobachten. Zuvor reden Owen und Emma über ihre Beziehung und beschließen, sich auf der Arbeit professionell zu verhalten. Owen gesteht ihr allerdings, dass er seinen Kollegen bereits von ihr als seiner Freundin erzählt hat.

Währenddessen ist Meredith damit beschäftigt, sich für ein Forschungsprojekt zu entscheiden und verdeutlich Cristina, während sie nach einigen Unterlagen sucht, dass sie vorläufig nicht mit ihr darüber reden will.

Webber klagt nun über Schmerzen in der Schulter und wird von Jo und Bailey behandelt, doch Jo weiß bisher nicht, was seine Beschwerden verursacht. Während sie Webber untersucht, kommt Meredith bei ihnen vorbei und erkundigt sich bei Bailey, ob sie ihre Unterlagen über das Pfortader-Forschungsprojekt gesehen hat. Bailey ist begeistert von diesem Gebiet, kann Meredith allerdings nicht helfen. Webber jedoch fällt ein, dass auch Merediths Mutter Ellis an Pfortadern geforscht hat, was Meredith überrascht aufnimmt.

In der Notaufnahme wird Stephanie von April der Patient Ben zugeteilt, der wegen eines gebrochenen Knöchels eingeliefert wurde. Während sie ein Ganzkörper-CT machen lässt, gesellt sich Jo zu ihr, die über Alex' seltsames Verhalten klagt. Das Gespräch der beiden endet abrupt, als das Röntgenbild auf dem Bildschirm erscheint und einen riesigen Tumor am Herzen offenbart. Erschrocken lässt Stephanie die rote Kaffeetasse fallen, die Jo nach Shanes Verschwinden an sich nahm, und nun auf dem Boden zerschellt. Als Shane zu den beiden kommt, stellt er ein wenig entsetzt fest, dass Dereks Tasse kaputt ist, doch Stephanie hat keine Zeit mit ihm zu reden, da sie wegen des Tumors zu Cristina eilt.

Derek sucht derweilen Callie auf und will erfahren, warum sie bei ihrem Test an Mickey am Morgen nicht dabei war. Sie gesteht ihm daraufhin, dass sie sich aus dem Projekt zurückziehen will und Derek es allein übernehmen kann. Doch jener empfindet die Arbeit allein als zu zeitaufwändig.

Leah führt Emma zu Arizona und Alex, die sich langsam auf ihre Operation vorbereiten wollen. Als Leah fragt, ob sie auch dabei sein kann, weißt Arizona sie ab. Alex macht anschließend einen kleinen Witz über Emma und ob Arizona sie attraktiv findet, ist sich aber dann anhand von Arizonas Gesichtsausdruck nicht ganz sicher, ob es für Scherze noch zu früh ist.

Obwohl Jo mit Webbers Schmerzen noch nicht vorangekommen ist, hat sie sich auf die Suche nach Ellis Greys Aufzeichnungen gemacht, die sie Meredith freudig übergibt. Meredith erzählt Callie daraufhin, dass sie vielleicht im gleichen Gebiet wie ihre Mutter forschen wird, was Callie grandios findet. Doch Meredith will nicht ein Leben lang mit Ellis verglichen werden und ist weniger euphorisch als Callie.

Das MRT von Mickey zeigt, dass er einen sehr schwierigen Hirntumor hat und Derek will nun die Studie nicht weiterführen, sondern das Transplantat wieder entfernen. Nachdem er und Shane kurz auf Heather zu sprechen gekommen sind, fragt Shane, ob sie für die Operation an Mickey nicht den Embolisations-Kleber benutzen können, um den Tumor zu entfernen, doch Derek ist die Operation zu riskant. Als Derek Mickey mitteilen will, dass er das Projekt einstellt, ist sein Patient alles andere als zufrieden. Er verbietet Derek seinen Schädel zu öffnen, um das Transplantat zu entfernen. Mickey gestattet eine Operation nur, wenn Derek gleichzeitig versucht, seinen Hirntumor zu entfernen.

Wegen des Herztumors hat Cristina nun Ben übernommen und erfährt, als sie ihm und seiner Frau die schlechten Nachrichten bezüglich des Tumors überbringen will, dass er bereits seit anderthalb Jahren von seiner Erkrankung weiß. Das Paar hat sich jedoch damit abgefunden, dass die Ärzte den Tumor als inoperabel eingestuft haben, und sie wollen nun Bens verbleibende Zeit genießen.

Die Operation von Arizona und Alex ist in vollem Gang und Emma beobachtet die beiden interessiert, als Arizona plötzlich fragt, wie man sich Alex' Meinung nach verhalten sollte, wenn man einen One-Night-Stand hatte, die andere Person nun aber wie eine Klette an einem klebt. Alex erzählt ihr, dass er dieses Verhalten durch Leah kennt, mit der er ein oder zwei Mal geschlafen hat und die danach nicht von ihm ablassen wollte. Zur gleichen Zeit versucht Leah erneut mit den anderen Assistenzärzten über ihr Liebesleben zu reden, doch Jo ist mit einer Diagnose über Webber beschäftigt, Shane klebt Dereks Tasse und Stephanie erzählt von ihrem Tumorpatienten. Plötzlich hält Shane beim Kleben inne und macht sich schnell auf den Weg zu Cristina. Er schlägt ihr vor, den Embolisations-Kleber für Bens Herz-Tumor zu verwenden. Cristina ist sich sicher, dass der Kleber bisher nur bei kleineren Arealen im Gehirn verwendet wurde, findet Shanes Idee aber sehr interessant.

Da sich Mickey nicht von der Studie abbringen lassen will, bittet Derek Callie um Hilfe. Bei ihrem Gespräch kommt ans Licht, dass Callie das Projekt einst wegen Arizona startete und nun wegen ihrer gescheiterten Ehe kein Interesse mehr daran hat. Sie sagt dennoch zu, sich mit Mickey zu unterhalten. Dabei erfährt Callie, dass er seit dem Autounfall, den er selbst verursachte und zwei Menschen tötete, keinen Lebenswillen mehr hat. Doch durch dieses Projekt sieht Mickey wieder einen Nutzen in seinem Leben und selbst wenn er bei der OP sterben sollte, würde er gern sein Gehirn der Wissenschaft spenden, damit anderen Menschen auf diese Weise geholfen werden kann. So kann er Callie davon überzeugen, noch einmal mit Derek zu reden. Obwohl dieser gerade mit den Kindern nach Hause gehen wollte, lässt er sich breitschlagen und macht sich gleich auf den Weg zum OP.

Meredith ist sich noch immer nicht sicher, ob sie in die Fußstapfen ihrer Mutter treten sollte, kommt bei einem Gespräch mit Bailey dann aber auf das ideale Forschungsprojekt, das zwar an das Thema ihrer Mutter angelehnt ist, aber dennoch Merediths eigene Note trägt.

Unterdessen erläutert Cristina Ben den Vorschlag, Kleber zu benutzen, um den Tumor zu operieren. Dabei erfährt sie, dass das Ehepaar in den letzten Monaten sämtliche Kreditkarten überzogen hat und vorhatte, die Schulden mit dem Geld von Bens Lebensversicherung zu tilgen. Die beiden haben daher eher Angst davor, dass Ben den Tumor überleben könnte, stimmen der Operation aber zu, als Cristina ihnen die Risiken erläutert. Vor der Operation trifft Cristina noch kurz auf Emma und stellt fest, dass Owen ihr nicht erzählt hat, dass sie verheiratet waren.

Nachdem Jo erneut von Alex stehen gelassen wurde, widmet sie sich wieder dem langsam genervten Webber. Während sie dabei ist, ein Röntgenbild von seiner Brust machen zu lassen, hat sie einen Geistesblitz. Durch einen Ultraschall kann sie die Ursache für Webbers Schmerzen auf seine Pankreas-OP zurückführen und freut sich abgöttisch, dass sie nun eine Diagnose stellen kann. Webber ist zwar kurzzeitig entsetzt, dass Jo ihm die Neuigkeiten so freudig überbringt, fühlt sich bei ihr aber nun in guten Händen.

Die Operation an Ben verläuft nach Plan und Cristina und Shane teilen dem Ehepaar mit, dass Ben nun noch nicht so bald sterben wird. Sie sind zunächst eher geschockt als erfreut, wegen all ihrer Schulden. Anschließend beschwert sich April, dass Cristina ihren Patienten gestohlen hat und auch Stephanie kritisiert Shane. Sie schiebt sein Verhalten auf den Kuss, doch Shane macht ihr klar, dass er eine gute Idee mit dem Kleber hatte und keine persönlichen Hintergedanken dabei waren. Leah kommt hinzu und platzt damit heraus, dass sie etwas mit Arizona hat und in sie verliebt ist. Nur Momente später bittet jene Leah um ein Wort unter vier Augen. Arizona verdeutlich Leah, dass es ihr Leid tut und sie mit der letzten Nacht einen Fehler begangen hat. Leah entschuldigt sich sogleich bei Arizona, dass sie zu schnell zu viel wollte und die Situation falsch verstanden hat, bevor sich traurig wegrennt.

Alex hat sich auf den Weg in eine Bar gemacht, wie an jedem vergangenen Abend auch, da sein Vater Jimmy dort mit seiner Band auftritt. Jimmy erkennt Alex nach wie vor nicht als seinen Sohn. Nachdem der Gig beendet ist, setzt Jimmy sich neben Alex an die Bar und die beiden plaudern ein wenig. Dabei erzählt Alex, dass er Kinderchirurg ist, woraufhin Jimmy erzählt, dass er das Leben seines Sohnes einem Kinderchirurgen zu verdanken hat. Als Alex zugibt, dass sein Vater ihm Gitarre spielen beigebracht hat, möchte Jimmy, dass Alex mit ihm auf die Bühne kommt. Nach kurzem Zögern folgt Alex ihm.

An Dereks OP möchte Shane nicht beteiligt sein und er gibt seinem Vorgesetzen harsch zu verstehen, dass er nicht länger mit ihm arbeiten möchte, nachdem wieder Heathers Name gefallen ist. Derek schickt Shane daraufhin weg und beginnt mit Mickeys Operation, die Callie von der Galerie aus beobachtet. Leider ist es Derek nicht möglich, den Tumor zu entfernen, und Mickey verstirbt auf dem OP-Tisch. Seinem Wunsch entsprechend entnehmen Callie und Derek aber anschließend sein Gehirn, um es der Forschung zu spenden. Außerdem beschließt Callie, nun doch an dem Projekt festzuhalten.

Auf der Bühne hat Alex beim jammen sichtlich Spaß, doch sein Vater hört plötzlich auf zu spielen. Jimmy erzählt Alex, dass er seinem Sohn ebenfalls beigebracht hat, Gitarre zu spielen, nun aber seit einigen Jahren schon keinen Kontakt mehr zu ihm hat. Er holt ein Foto von seiner Familie hervor. Jenes zeigt Jimmy mit seiner japanischen Frau Naomi und ihrem damals fünfjährigen Sohn Nicki. Alex ist entsetzt und rät Jimmy, sich aus dem Leben der beiden fern zu halten. Als Jimmy empört reagiert, schlägt Alex zu und blickt noch einmal auf seinen am Boden liegenden Vater, bevor er die Bar verlässt.

Als sie nach Hause gehen will, sieht Cristina Owen, der glücklich mit Emma ist. Sie geht daraufhin zu Meredith, die noch immer am Computer sitzt, und erzählt ihr von ihrem Tag. Doch Meredith hört nur mit halbem Ohr hin und berichtet anschließend von ihrem Forschungsprojekt. Cristina ist von der Wahl beeindruckt, doch Meredith will nicht länger mit ihr reden, da ihr klar geworden ist, dass Cristina keine Zeit mehr für Menschen zu haben scheint, die andere Interessen haben als sie. Daraufhin wendet Meredith sich wieder der Arbeit zu, während Cristina wortlos geht.

Zu Hause angekommen wird Cristina Zeugin eines Streits zwischen Alex und Jo, zieht sich aber gleich zurück. Jo ist noch immer sauer, dass Alex sie ausschließt, und er wirft ihr an den Kopf, dass er wegen ihrer penetranten Neugier nun immer an seinen Vater denken muss, obwohl er die letzten Jahre gut zurecht kam. Wütend lässt er Jo stehen und geht ins Bett. Auch Arizona liegt allein in ihrem Bett. Sie greift zum Handy und sendet Leah eine Nachricht.

Meredith macht sich auf den Heimweg und erzählt Derek zu Hause von ihrem Projekt. Jener ist begeistert, spricht aber an, dass sie etwas verändern müssen, um ihre Kinder nicht zu vernachlässigen. Daher erklärt Derek sich bereit, bei der Arbeit kürzer zu treten, damit Meredith in diesem Jahr sich voll und ganz ihrer Karriere hingeben kann, während er den Haushalt schmeißt. Meredith ist zunächst nicht einverstanden, da sie nicht wie ihre Mutter werden möchte, doch Derek spricht ihr gut zu und die beiden einigen sich auf seinen Vorschlag.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.05 Zurechtweisungen
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.07 Nervenkitzel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #10.06 Was uns ausmacht diskutieren.