Episode: #10.05 Zurechtweisungen

Meredith beginnt wieder zu arbeiten, findet es jedoch schwierig, die Mutterschaft und den Beruf als Chirurgin unter einen Hut zu bekommen. Währenddessen versucht Stephanie, Jacksons Mutter Catherine zu beeindrucken, Jo betreut einen Drogenabhängigen und Callie beschäftigt sich mit einer Organspenderin.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Callie, Meredith und Derek haben sich sehr gut aufeinander eingestellt und die morgendliche Routine mit den Kindern läuft wie am Schnürchen, sodass Meredith aus Versehen auch Callie einen Abschiedskuss gibt, bevor sie zur Arbeit fährt. Jo und Cristina behandeln weiter James Evans, den Vater von Alex, und Jo versucht, ihren Freund dazu zu bewegen mit seinem Vater zu reden, doch Alex will davon nichts wissen.

Meredith erfährt, dass Cristina bei der Patientin Sam, die Meredith vor der Geburt von Baby Bailey behandelt hat, eine Herz- Lungentransplantation machen will und möchte bei der OP dabei sein. Cristina stimmt zu, doch gibt Meredith zuerst die Hausaufgabe, einen Fachartikel über diese OP zu lesen. Bailey, die ursprünglich mit Cristina operieren sollte, ist gar nicht begeistert, dass Meredith ihr den Platz klaut.

Leah bringt Arizona einen Kaffee und diese befürchtet nun, dass sie Leah nach der Spendengala mit zu sich nach Hause genommen haben könnte, denn sie kann sich nicht mehr richtig erinnern. Mit Callie spricht sie kurz über die aktuelle Wohnsituation, doch Callie erklärt, dass Arizona nicht aus der Wohnung ausziehen müsse. Stephanie fragt Jackson um Rat, da sie heute Catherine vorgestellt werden soll und dabei möglichst respektabel aussehen will. Catherine lässt sich unterdessen von Bailey über Webbers Genesung unterrichten und bietet ihre Hilfe an. Bailey schickt sie los, um neue Kissen zu holen, und dabei stolpert Catherine direkt in das Bereitschaftszimmer, in dem sich Jackson und Stephanie gerade vergnügen. Catherine ermahnt Jackson, dass er sich als Vorstandsmitglied nicht so verantwortungslos verhalten könne.

Callie und Owen werden zu einer Patientin namens Reese in die Notaufnahme gerufen, die mit einem Segelflugzeug verunglückt ist. Donna, die Schwester von Reese, erklärt, dass Reese waghalsig ist und schon des Öfteren verletzt wurde.

Cristina, Shane und Meredith haben Visite bei ihrer Herz-Lungenpatientin Sam und Meredith berichtet stolz von der Geburt von Bailey, worüber sie beinahe die Untersuchungen bei Sam vergisst.

Stephanie ist in der Notaufnahme einem Mann zugeteilt, der aufgrund seines enorm geschwollenen Penis' Probleme hat, auf die Toilette zu gehen, und unter starken Schmerzen leidet. Der Patient erzählt, dass er von Wespen gestochen wurde, als er im Garten eingeschlafen ist. Meredith bittet Derek, Zola nachmittags aus dem Kindergarten abzuholen, doch Derek bereitet sich auf eine wichtige OP vor und hat leider keine Zeit, sodass Meredith Callie fragen soll.

Jo versucht James davon zu überzeugen in eine Entzugsklinik zu gehen und sich dort weiter behandeln zu lassen, doch er lehnt ab, da er sich dies finanziell nicht leisten könne. Jo bleibt hartnäckig und verspricht, sich für ihn einzusetzen. Cristina versucht mit Meredith über die anstehende OP zu sprechen, doch diese ist wegen Zola abgelenkt und muss außerdem Milch abpumpen gehen.

Owen und Callie informieren Donna, dass Reese eventuell einen neue Niere benötigt, und es stellt sich heraus, dass Donna der Organspender für Reese ist, da diese an aplastischer Anämie leidet und Donna nur gezeugt wurde, um Reese am Leben zu erhalten. Stephanie versucht einen Katheter in den Penis ihres Patienten einzuführen, doch wegen der Schwellung misslingt dies, sodass sie Rat bei Catherine sucht, die umgehend erkennt, dass der Mann seinen Penis absichtlich in ein Wespennest gesteckt hat. Da Stephanie die Geschichte des Patienten geglaubt hat, konnte sie ihn nicht richtig behandeln, sodass schließlich dessen Blase platzt und er umgehend operiert werden muss.

Meredith ist noch am Abpumpen der Muttermilch, als Shane das Zimmer betritt und berichtet, dass Callie nicht vor 18 Uhr ihre OP beendet haben wird, was Meredith in Bedrängnis bringt, da sie Zola eine Teeparty versprochen hat und Angst hat diese abzusagen, da sie keinesfalls wie Ellis werden möchte. Bailey gibt Meredith bezüglich des Abpumpens einen Rat und hilft ihr, sich auf die OP vorzubereiten, indem sie sie abfragt.

Dereks und Arizonas gemeinsame OP hat begonnen und Leah erinnert Arizona, dass diese Leah in der Nacht der Gala gebeten hat, bei der OP zu assistieren. Als Leah andeutet, Spaß gehabt zu haben, bittet Arizona sie schnell, sich um ihre anderen Patienten zu kümmern. Jo setzt Alex derweil in Kenntnis, dass James den Stresstest bestanden hat und entlassen wird. Da Alex noch immer nicht mit seinem Vater reden will, versucht Jo ihm klar zu machen, dass er hier eine Chance verpasst, doch Alex interessiert das nicht.

Catherine geht vor ihrer OP zu Webber und bittet ihn, dass sie ihn später mit nach Hause nehmen kann, da sich sein Zustand nicht verbessert, weil er hier von allen nur mit Samthandschuhen angefasst und nicht wie ein normaler Patient behandelt wird. Meredith erhält kurz vor ihrer OP einen Anruf, dass sich Zola beim Spielen verletzt hat und am Kopf genäht werden muss. Jo konnte James einen Platz in einer renommierten Klinik verschaffen, doch dieser ist nicht bereit hinzugehen. Als Jo einwendet, dass er es versprochen hat, erklärt James, dass er durch gebrochene Versprechen seine Familie und sein Zuhause verloren hat und nun Jo nicht auch noch enttäuschen wolle. Jo erzählt Alex, dass sein Vater voller Bedauern über sein Leben ist und dies wohl die Chance sein könnte, die Dinge zwischen ihnen zu klären.

Als Sams Herz zu versagen beginnt, beschließt Cristina nicht länger auf Meredith zu warten, sondern sofort mit der OP zu beginnen. Unterdessen operieren Catherine, Jackson und Stephanie ihren Patienten. Jackson und Stephanie müssen sich von Catherine dabei immer wieder Anspielungen gefallen lassen. Meredith ist bei Zola, die von Alex genäht wird, und erfährt, dass Sams OP vorverlegt wurde. Sie ist hin- und her gerissen, ob sie gehen oder bei Zola bleiben soll, doch Alex beruhigt sie und sagt, dass sie eine gute Mutter ist.

Callie erklärt Donna, dass man die Niere von Reese nicht retten konnte, Donna aber keinesfalls länger das Ersatzteillager ihrer Schwester sein muss, sondern ihr Leben selber in die Hand nehmen sollte. Stephanie trifft auf die Ehefrau ihres Patienten und erfährt, dass diese von seinen Neigungen weiß, ihren Mann aber dennoch liebt. Meredith eilt in den OP und muss erkennen, dass Cristina entschieden hat, dass Bailey ihr assistieren soll, da sie befürchtet, dass Meredith aufgrund von Zolas Verletzung nicht bei der Sache sein wird.

Webbers Blutwerte sind schlecht, sodass Leah vorschlägt, ihm Antibiotika zu verschreiben, doch er erklärt ihr, dass sie zunächst die Ursache für die erhöhten Blutwerte herausfinden müsse und dafür muss sie ihn richtig körperlich untersuchen und darf keine Angst vor ihm haben. Er erreicht, dass Leah bei ihm eine richtige Diagnose stellen kann und ihn nicht mehr mit Samthandschuhen anfasst. Catherine bekommt das mit und erkennt, dass Webber den Assistenzärzten trotz seines Zustandes etwas beibringen kann und gebraucht wird.

Callie wird von Owen darüber informiert, dass sich Donna doch entschlossen hat, ihre Niere zu spenden. James wird entlassen und trifft im Aufzug auf Alex, der ihn jedoch nicht anspricht, sondern wortlos aussteigen lässt.

Meredith stellt Cristina nach der OP zur Rede und wirft ihr vor, sie hintergangen zu haben, doch Cristina entgegnet, dass Meredith unkonzentriert, unvorbereitet und zu spät war. Cristina ist der Meinung, dass Meredith inzwischen nicht mehr so gut und talentiert als Chirurgin ist wie sie, dass aber Okay sei, da sich Merediths Prioritäten verschoben haben. Cristina ist durch und durch Chirurgin, während Meredith ihre Aufmerksamkeit in Arbeit und Familie teilen muss. Cristina stellt fest, dass Bailey und Callie trotz ihrer Kinder fantastische Chirurgen sind, wogegen Meredith angefangen hat nachzulassen. Obwohl sie einst an derselben Stelle begonnen haben, stehen sie Cristinas Meinung nach nun an verschiedenen Stellen im Leben und in der Karriere.

Callie teilt Arizona in Joe's Bar mit, dass sie doch wieder in ihre Wohnung ziehen will und Arizona somit ausziehen muss. Callie will ihr Leben wieder in die Hände nehmen und da Arizona nicht mehr krank ist und versorgt werden muss, kann sie auch ausziehen. Leah hört das Gespräch und bietet Arizona an, vorübergehend bei ihr zu wohnen. Leah klärt Arizona darüber auf, dass in der Nacht der Gala nichts zwischen ihnen passiert ist, sondern sie nur Zeit miteinander verbracht, Sandwiches gegessen und Videos von Dereks OP's angeschaut haben.

Stephanie nimmt unterdessen ihren Mut zusammen und erklärt Catherine, dass sie Jackson nicht ausnutzt, sondern tatsächlich ernste Gefühle für ihn hegt. Sie entschuldigt sich für die Art und Weise, wie Catherine sie an diesem Morgen kennen lernen musste. Jackson kommt hinzu und Stephanie will gerade gehen, als Catherine sie auffordert zu bleiben und Drinks für sie alle bestellt.

In ihrer Wohnung genießt Callie ihre neue Freiheit und tanzt wie früher in Unterwäsche durch die Wohnung. Zur selben Zeit fangen Derek und Meredith an zu streiten, da Meredith Derek vorwirft, nicht an sein Handy gegangen zu sein, als sie ihn wegen Zola brauchte. Derek erwidert, dass er in einer OP war. Meredith ist wütend, da sie ja ebenfalls eine OP hatte, sie jedoch gezwungen war, darauf zu verzichten. Meredith will nicht gezwungen sein, sich entscheiden zu müssen, entweder eine gute Chirurgin oder eine gute Mutter zu sein. Derek erwidert, dass er dies nie von ihr verlangt habe.

Anja H. – myFanbase


Vorherige Episode:
#10.04 Benefizgala
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.06 Was uns ausmacht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #10.05 Zurechtweisungen diskutieren.