Episode: #6.16 Perfekte kleine Zufälle

Als der berühmte Dr. Harper Avery ins Seattle Grace/Mercy West gebracht wird, findet die Belegschaft überrascht heraus, dass einer von ihnen selbst mit der Legende verwandt ist. Zur gleichen Zeit versuchen Callie und Arizona Teddy und Mark dabei zu helfen, mit ihrer jeweiligen verkorksten Vergangenheit abzuschließen.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Chelcie Ross & Jesse Williams, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Chelcie Ross & Jesse Williams, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Lexie wartet nackt in Alex' Bett auf ihn, doch stattdessen platzt Derek ins Zimmer. Meredith, die auch in die peinliche Szene gerät, warnt ihre Schwester, dass es keine gute Idee wäre, Gefühle für Alex zu entwickeln, da er emotional so instabil ist wie Meredith früher. Lexie betont jedoch, dass zwischen ihr und Alex nur Sex sei, was Meredith nicht beruhigt, da bei Lexie das Herz in der intimen Körperregion sitzen und sie immer über Sex zu Liebe gelangen würde. Wenig später platzt Derek im Krankenhaus wieder in einen delikaten Moment: er erwischt Mark in flagranti mit einer unbekannten Frau.

Cristina schwärmt Owen von einer Operation vor, die sie und Teddy vorgenommen haben. Owen stellt erstaunt fest, dass Cristina und Teddy offenbar echte Freundinnen geworden sind, was Cristina bestätigt. Sie macht Owen klar, dass er auch wieder mit Teddy befreundet sein könnte, da nichts dagegen spricht. Arizona hat sich derweil vorgenommen, Teddy dabei zu helfen, über Owen hinwegzukommen, und lädt sie zu einem großen Mädchenabend ein. Als Alex hinzukommt und Arizona auf einen Fall anspricht, macht sie ihm klar, dass sie im Moment nicht mit ihm zusammenarbeiten will, da er nun einmal mit ihrer Freundin geschlafen hat, auch wenn dies Jahre her ist. Dr. Webber ist derweil ins Krankenhaus zurückgekehrt, um unter Dereks Leitung als Chirurg zu arbeiten.

Jackson begleitet seinen Großvater, der bei einem Essen zusammengebrochen ist, ins Seattle Grace/Mercy West. Als Cristina den Fall übernimmt, erfährt sie, dass es sich bei Jacksons Großvater um niemand geringeren als den weltberühmten Chirurgen Dr. Harper Avery, nach dem eine der höchsten medizinischen Auszeichnungen der USA benannt ist, handelt. Die Anwesenheit dieser lebenden Legende versetzt alle Ärzte in große Aufregung. Harper fordert, von Dr. Grey behandelt zu werden, meint damit aber nicht die anwesende Meredith, sondern deren Mutter Ellis. Meredith erklärt ihm, dass ihre Mutter verstorben ist, woraufhin Harper nach Richard Webber verlangt.

Als klar wird, dass Harper operiert werden muss, besteht dieser darauf, dass Webber den Eingriff vornimmt, obwohl Derek eigentlich Bailey dafür vorgesehen hat, und dass Jackson und Meredith assistieren. Außerdem setzt Harper durch, dass er während des Eingriffs bei Bewusstsein bleibt, um zu beobachten und mit den Ärzten zu kommunizieren. Er spricht Meredith mitten in der Operation darauf an, warum sie sich entschieden hat, in dem Krankenhaus zu arbeiten, in dem ihre Mutter so erfolgreich war, statt sich woanders anonym zu profilieren, so wie Jackson. Meredith weiß nicht, was sie antworten soll, doch Jackson springt ihr bei und wechselt das Thema.

Callie behandelt eine Frau, die beinahe taub ist, so dass sie und ihre Tochter sich nur schreiend unterhalten können. Als Mark Röntgenaufnahmen der Frau sieht, ist er überzeugt, dass er ihr Gehör wieder herstellen kann. Wenngleich Mark wieder mit einer Krankenschwester nach der anderen schläft, reagiert er immer noch feindselig auf Alex wegen dessen Bettgeschichte mit Lexie. Callie macht ihm klar, dass er sich entscheiden muss, entweder erwachsen zu werden und eine Frau zu finden, mit der er eine Familie gründen kann, oder für immer der Arzt zu sein, der Assistenzärzte wie Dreck behandelt und sich quer durchs Krankenhaus schläft. Der Eingriff an der schwerhörigen Frau gelingt und sie kann wieder normal hören. Mutter und Tochter sind überglücklich.

Ein anderer Patient beschäftigt zunächst die juristische Abteilung des Krankenhauses, da die Rollbahre mit dem Mann darauf bei der Einlieferung versehentlich umkippt. Als Cristina erfährt, dass der Mann hirntot und ein Organspender ist, entnimmt sie ihm seine Lungen, um sie dem jungen Patienten Elliot, der auf der offiziellen Organspenderliste keine Chance hat, ex vivo zu implantieren. Teddy ist zunächst ausgesprochen wütend, als sie von Cristinas Eigenmächtigkeit erfährt, doch dann gesteht sie ein, dass dies Elliots einzige Möglichkeit ist. Obwohl es Komplikationen gibt, gelingt die Operation schließlich.

Nach der Operation an seinem Großvater sieht sich Jackson von zahlreichen Kollegen umringt, die über ihn an Harper herankommen wollen. Jackson schickt sie weg und spricht mit Meredith darüber, dass er es hasst, wie die Leute ihn behandeln, wenn sie erfahren, dass er mit dem großen Harper Avery verwandt ist. Dann piept Harper seinen Enkel an. Jackson und Meredith rennen zu ihm, da sie einen Notfall erwarten, doch stattdessen will Harper nur weiter mit seinem Enkel darüber sprechen, warum dieser nicht von Harper ausgebildet und unterstützt werden will.

Plötzlich erleidet Harper wirklich einen Zusammenbruch und muss erneut operiert werden. Derek macht klar, dass es diesmal nach seinen und nicht nach Harpers Regeln läuft. Das heißt, dass Harper unter Vollnarkose gesetzt wird und Jackson als Verwandter im Wartezimmer bleibt. Der zweite Eingriff zeigt, dass Harper allergisch auf die Wundnaht reagiert, nach der er selbst verlangt hatte. Als Jackson dies von Meredith erfährt, ist er amüsiert. Meredith betont, dass sie genau weiß, wie es ist, im Schatten eines berühmten Verwandten zu stehen, doch sie hat nicht mehr die Gelegenheit, sich mit ihrer Mutter auszusprechen und von ihr zu lernen, während Jackson dies bei seinem Großvater noch kann. Jackson nimmt sich die Worte zu Herzen und ermöglicht es den anderen Assistenzärzten, Harper kennen zu lernen. Cristina macht ein Foto von sich und Harper.

Mark will mit Alex ins Reine kommen, doch als ihm klar wird, dass Alex und Lexie nach wie vor miteinander schlafen, wendet er sich verletzt ab. Arizona, Teddy, Callie, Cristina, Meredith und Bailey genießen ihren Frauenabend auf dem Baseballfeld. Cristina sagt Meredith, dass sie Teddy liebt, denn bei ihr sitzt das Herz im Skalpell.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.15 Die Zeitschleife
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.17 Bergsteiger

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #6.16 Perfekte kleine Zufälle diskutieren.