Thatcher Grey

Thatcher Grey (Jeff Perry) ist in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" der Vater von Meredith, Molly und Lexi. In erster Ehe war er mit Ellis verheiratet, die auch die Mutter seiner ersten Tochter ist. Die beiden Töchter Lexie und Molly stammen aus Thatchers Ehe mit Eileen.

Charakterbeschreibung: Thatcher Grey, Staffel 2

Thatcher war zunächst mit Ellis verheiratet, doch die Ehe entwickelte sich alles andere als glücklich, woran auch die gemeinsame Tochter Meredith nichts ändern konnte. Ellis hat ihre Arbeit als Chirurgin immer über ihre Familie gestellt und hegte wesentlich stärkere Gefühle für ihren Kollegen Dr. Richard Webber, mit dem sie eine Affäre begann, als für ihren Ehemann. Thatcher wurde von Ellis zumeist sehr herablassend behandelt.

Nachdem die Ehe schließlich geschieden wurde, hielt Ellis Thatcher bewusst von Meredith fern, so dass sich Vater und Tochter gut 20 Jahre lang nicht sahen. Thatcher brachte nie die Stärke und den Mut auf, sich gegen seine Ex-Frau durchzusetzen.

Schließlich heiratete Thatcher wieder und gründete eine neue Familie. Mit seiner zweiten Frau Eileen (im Englischen Susan) wurde er endlich glücklich und war immer ein guter, liebevoller Vater für die gemeinsamen Töchter Molly und Lexie.

Charakterbeschreibung: Thatcher Grey, Staffel 3

Als Meredith und Thatcher nach all den Jahren wieder aufeinander treffen und sich öfter sehen, da Molly ihr Kind im Seattle Grace zur Welt bringt, bemüht sich Eileen sehr, Meredith in die Familie zu integrieren. Dies scheint auch zu gelingen, doch dann stirbt Eileen völlig überraschend während eines Eingriffs, der sie von einem dauerhaften Schluckauf befreien sollte. Thatcher gibt Meredith die Schuld an der Tragödie und bricht den Kontakt zu ihr wieder ab.

Charakterbeschreibung: Thatcher Grey, Staffel 4

Thatcher kann den Tod seiner geliebten Frau zunächst nicht verwinden und verfällt dem Alkohol. Darunter hat besonders Lexie zu leiden, die Meredith bewusst macht, wie es um Thatcher steht.

Charakterbeschreibung: Thatcher Grey, Staffel 5

Schließlich gelingt es diesem jedoch, vom Alkohol loszukommen. Er entschuldigt sich bei Meredith und Lexie für den Kummer, den er ihnen bereitet hat.

Charakterbeschreibung: Thatcher Grey, Staffel 6

Foto: Jeff Perry, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Jeff Perry, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Als viel schlimmer erweist sich jedoch das, was er seinem eigenen Körper angetan hat. Durch den Alkoholmissbrauch wurde seine Leber zerstört und er benötigt dringend eine Organspende. Für die offizielle Organspenderliste ist er aber wegen seiner Vergangenheit als Alkoholsüchtiger kein Kandidat.

Thatchers letzte Überlebenschance liegt in einer Spende aus der eigenen Familie. Wie sich herausstellt, kommt nur Meredith dafür in Frage. Sie ist schließlich bereit, ihrem Vater einen Teil ihrer Leber zu spenden. Thatcher will zunächst nicht, dass seine älteste Tochter, für die er niemals gesorgt hat, dieses Opfer für ihn bringt, doch Meredith tut dies weniger für ihn als für Lexie, die Meredith gezeigt hat, was es bedeutet, eine Schwester zu haben. Thatcher nimmt die Spende daraufhin an und wird wieder gesund.

Charakterbeschreibung: Thatcher Grey, Staffel 7

Foto: Jeff Perry, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Jeff Perry, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Als Thatcher einige Zeit später wegen Schmerzen erneut ins Krankenhaus eingeliefert wird, befürchten die Ärzte, es könnte sich um eine Organabstoßung handeln, doch es zeigt sich, dass Thatcher nur an Nierensteinen leidet. Allerdings finden Lexie und Meredith durch Thatchers Krankenhausaufenthalt heraus, dass dieser eine neue Lebensgefährtin hat, die er bei den Anonymen Alkoholikern kennen gelernt hat und die einige Jahre jünger ist als er. Während Meredith ihrem Vater nach all seinen Rückschlägen dieses Glück gönnt, reagiert Lexie zunächst entsetzt, sieht dann jedoch ebenfalls ein, dass sie dem Glück ihres Vaters nicht im Wege stehen sollte.

Charakterbeschreibung: Thatcher Grey, Staffel 15

Nach dem Tod von Lexie bleibt Thatcher weiterhin trocken, allerdings verliert er den Kontakt zu seiner anderen Tochter Meredith, als er nach Simbabwe geht. Eigene Jahren später kehrt Thatcher nach Seattle zurück und leidet seit einiger Zeit an einer akute myeloische Leukämie. Da er von nun an auf ständige Pflege angewiesen ist, verbringt er seine letzten Lebenswochen in einem Pflegeheim.

Durch Webber hat auch Meredith von Thatchers Krankheit und Aufenthaltsort erfahren. Auf Drängen von Webber bekommt Thatcher Besuch von seiner Tochter. Er nutzt die Gelegenheit, um über vergangene Dinge zu sprechen und sich für sein Fehlverhalten als Vater zu entschuldigen. Thatcher muss erkennen, dass sich seine Tochter im Stich gelassen fühlte. Er berichtet ihr, dass er durch Webber von Dereks Tod erfuhr und bei Dereks Beerdigung gewesen ist, um Meredith beistehen zu können.

Thatcher bedankt sich bei Meredith, dass er ein besseres Leben durch ihre Leberspende hatte und kommt dabei auf Lexie zu sprechen und gesteht, diese noch immer sehr zu vermissen. Durch das Gespräch erfährt er auch von der Existenz von Maggie. Thatcher wird bewusst, dass er in seiner Ehe mit Ellis die meiste Zeit nicht glücklich gewesen ist. Er berichtet Meredith von deren Geburt und wie sehr er Ellis in diesem Augenblick geliebt hat und er sie immer wieder heiraten würde. Schließlich versöhnt er sich mit Meredith und stirbt friedlich in ihrem Beisein.

Maret Hosemann & Daniela S. - myFanbase