Dr. Cristina Yang, Staffel 6 & 7

Foto: Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Sandra Oh, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Die Fortschritte in ihrer Beziehung zu Owen können Cristina jedoch nicht darüber hinwegtrösten, dass ihre Aussichten, eine große Herzchirurgin zu werden, immer schlechter werden, da nach Ericas Weggang zunächst kein neuer "Kardiogott" bereit steht, der sie ausbilden kann. Die Zusammenlegung des Seattle Grace mit dem Mercy West Hospital und die dadurch vergrößerte Konkurrenz verstärken Cristinas Gefühl, immer weiter in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. Sie gesteht Meredith unter Tränen, dass sie Burke vermisst, jedoch nicht als Liebhaber, sondern als Lehrer.

Als Cristina eigenmächtig in einer Operation die Initiative ergreift und einen Eingriff am Herzen des Patienten vornimmt, ist Owen wütend und besorgt, während sich Dr. Jackson Avery, einer der Ärzte aus dem Mercy West, beeindruckt zeigt. Er gesteht ihr in einem privaten Moment, dass er sie bewundert, und es kommt zum Kuss, den Cristina jedoch abbricht. Sie verlangt von Jackson, niemals über diesen Ausrutscher zu sprechen.

Owen beschließt, etwas für Cristinas Karriere zu tun und holt die Herzchirurgin Dr. Teddy Altman, die er vom Militär kennt, als neue Kardiogröße ins Seattle Grace. Cristina ist von diesem "Geschenk" zunächst alles andere als angetan, hat sie doch noch nie etwas von Teddy gehört und glaubt daher nicht, dass sie von dieser Herzchirurgin viel lernen kann. Cristinas Einstellung ändert sich jedoch bald, denn Teddy erweist sich als sehr kompetent und ermöglicht Cristina viel selbstständiges Arbeiten im OP.

Foto: Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Sandra Oh, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Cristina befindet sich somit wieder auf dem Weg zu alter Stärke, doch unglücklicherweise empfindet Teddy für Owen mehr als nur Freundschaft und Kameradschaft - sie ist in ihn verliebt. Als Teddy die Situation über den Kopf zu wachsen droht und sie kündigen will, fleht Cristina sie an zu bleiben und bietet ihr im Eifer des Gefechts sogar an, sich Owen zu nehmen.

Danach ist die Situation zwischen Teddy, Cristina und Owen angespannter denn je. Owen erfährt von Cristinas "Angebot" an Teddy und versucht, Cristina zu halten, indem er sie ständig verführt. Teddy wiederum beschließt, nun auch mal anderen Assistenzärzten außer Cristina Aufmerksamkeit zu widmen. Als ein Notfall ansteht, vertraut Teddy jedoch wieder nur Cristina und lässt sie anpiepen. Cristina, die sich gerade wieder mit Owen im Bett vergnügt, lässt sich von ihm überreden, den Ruf einfach zu ignorieren. Jackson springt für sie ein.

Teddy macht Cristina und Owen anschließend deutlich, wie enttäuscht sie von beiden ist, und auch Cristina kann nicht fassen, was sie getan hat. Sie spricht mit Owen erstmals über ihre Trennung von Burke und erklärt, dass dieser sie zu etwas machen wollte, was sie nicht ist. Cristina betont, dass sie Owen mehr liebt, als sie Burke geliebt hat, doch als Owen sie überredet hat, Teddys Ruf zu ignorieren, hat auch er ein Stück von ihrer Identität genommen. Dies dürfe niemals wieder geschehen.

Foto: Sandra Oh & Kim Raver, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Sandra Oh & Kim Raver, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Als Teddy ihre Stelle verlieren könnte, da sie nur einen befristeten Vertrag besitzt, bittet Cristina Owen darum, sich bei Derek für Teddy einzusetzen, was dieser jedoch nicht tut. Da er und Teddy sich zuletzt immer näher gekommen sind und sich beinahe geküsst hätten, versucht er vielmehr, ihre Entlassung zu forcieren, um sich aus der Situation zu befreien. Meredith erfährt davon, kann es Cristina aber nicht sagen, da sie damit Derek hintergehen würde, der ihr im Vertrauen von Owens Verhalten erzählt hat. Meredith überzeugt schließlich Owen davon, Cristina selbst die Wahrheit zu sagen und ihr zu gestehen, dass er sich seiner Gefühle für Teddy nicht sicher ist.

Cristina reagiert entsetzt auf Owens Geständnis und will von ihm eine eindeutige Antwort, ob er nun sie oder Teddy liebt. Als Owen schweigt, trennt sich Cristina von ihm. Wenig später kommt es im Krankenhaus zu unfassbaren Ereignissen. Der Ehemann einer verstorbenen Patientin, Gary Clark, läuft Amok und schießt Derek nieder. Cristina muss ihr ganzes Können beweisen und Dereks Leben retten, was ihr trotz der extremen Lage auch gelingt. Owen, dem es bereits geglückt war, das Krankenhaus unbeschadet zu verlassen, kehrt in dieses zurück, um nach Cristina zu suchen. Er steht ihr bei und betont seine Liebe zu ihr.

Von allen Beteiligten hat Cristina danach die größten Probleme, die furchtbaren Ereignisse des Amoklaufs zu überwinden. Sie zeigt deutliche Anzeichen eines Posttraumatischen Stresssyndroms und ist kaum mehr an ihrer medizinischen Karriere interessiert. In dieser Phase heiraten sie und Owen und kaufen sich wenig später ein eigenes Haus.

Owen glaubt zunächst, dass es das Beste für Cristina wäre, so schnell wie möglich wieder zu operieren, doch als sie während eines Eingriffs einen Nervenzusammenbruch erleidet, wird klar, dass sie noch sehr viel Zeit braucht, das Erlebte zu verarbeiten. Cristina beginnt sich Gedanken darüber zu machen, wie ihr Leben aussehen könnte, wenn sie keine Chirurgin mehr ist.

Foto: Sandra Oh & Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Sandra Oh & Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Derek, der Cristina sein Leben verdankt, unterstützt sie und setzt sich immer wieder vor den Kollegen für sie ein. Dennoch gibt Cristina zunächst auf und kündigt ihre Stelle im Krankenhaus. In ihrer Verzweiflung wirft sie sogar Meredith vor, eine Mitschuld zu tragen, denn nur Meredith zuliebe habe Cristina trotz der Drohungen des Amokläufers um Dereks Leben gekämpft. Auch kann Cristina nicht verstehen, wie es Meredith so gut gehen kann, während sie selbst ein psychisches Wrack ist. Wenig später müssen Cristinas Kollegen fassungslos mitansehen, wie sie sich als Angestellte in Joe's Bar versucht und dabei wild mit den Gästen feiert.

Als Cristina von Derek mit zu einem Angelausflug genommen wird, entspannt sie sich zum ersten Mal seit langem und erkennt, dass sie ohne ihre Arbeit nicht glücklich werden kann. Kurz darauf ereignet sich erneut ein Amoklauf in Seattle, diesmal an einem College, und Cristina, die gerade in der Gegend spazieren ist, bewährt sich vor Ort. Im Krankenhaus hilft sie dann Teddy dabei, den Amokschützen zu operieren, während viele der anderen Ärzte und Schwestern diesem Patienten nicht helfen wollen.

Cristina versöhnt sich mit Meredith und gewinnt ihren Ehrgeiz und ihr Selbstvertrauen mehr und mehr zurück. Dass muss auch Teddy erfahren, als Cristina eine riskante Operationsmethode bei Callie, die durch einen Autounfall verletzt wurde, anwendet. Wenngleich der Eingriff glückt, empfindet Teddy die Eigensinnigkeit ihrer Schülerin als gefährlich und will Cristina daher so lange nicht mehr unterrichten, bis diese ihre Einstellung ändert.

Zu dieser Zeit stellt Cristina fest, dass sie schwanger ist. Owen versucht, Cristina davon zu überzeugen, das Baby zu behalten, doch diese sieht sich einfach nicht als Mutter und will eine Abtreibung. Owen kann das nicht ertragen und wirft seine Frau aus dem gemeinsamen Haus. Cristina kommt daraufhin bei Meredith unter.

Maret Hosemann - myFanbase

Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 1 - 5
Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 8
Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 10