Dr. Katharine Wyatt

Dr. Wyatt ist Psychiaterin im Seattle Grace Hospital und behandelt auch einige der Ärzte. Nach ihrer Trennung von Derek begibt sich die unter Schlaflosigkeit leidende Meredith bei Dr. Wyatt in Behandlung, weigert sich jedoch in den ersten drei Sitzungen, überhaupt mit der Psychiaterin zu sprechen. Erst in der vierten Sitzung beginnt Meredith zögerlich zu reden.

Derek ist zu dieser Zeit mit Rose zusammen. Meredith redet sich ein, damit kein Problem zu haben, doch Dr. Wyatt sagt ihr auf den Kopf zu, dass sie die Augen vor der Realität verschließt. Meredith verlässt daraufhin wütend die Praxis und will die Therapie abbrechen, doch Dr. Wyatt hält dies für einen Fehler und merkt an, dass Meredith dazu neigt, ständig aufzugeben. Meredith verfolgt die Psychiaterin sogar bis auf die Toilette, um lauthals zu betonen, dass sie keine Therapie nötig habe. Bei Dr. Wyatt stößt sie damit jedoch auf taube Ohren. In dieser Zeit hat auch Dr. Erica Hahn eine Sitzung bei Dr. Wyatt, um mit ihr über ihre Hemmungen, einen berühmten Arzt zu operieren, zu sprechen.

Dass Dr. Wyatt schließlich das für Meredith heikelste Thema überhaupt, ihre Mutter Ellis, anspricht, bestärkt Meredith nur in dem Entschluss, die Therapie abzubrechen, doch schließlich redet sie mit Dr. Wyatt darüber, dass Ellis einst versucht hatte, sich umzubringen. Als Meredith und Derek wieder zueinander finden, betrachtet sich Meredith als geheilt und beendet die Therapie.

Um seine Posttraumatische Belastungsstörung in den Griff zu bekommen, begibt sich schließlich auch Owen Hunt bei Dr. Wyatt in Behandlung.

Maret Hosemann - myFanbase