Bewertung

Review: #6.04 Lady Alexander

Foto: Penn Badgley, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Penn Badgley, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

So eine schwache Folge gab es bei Gossip Girl schon lange nicht mehr zu sehen. Und das lag nicht nur daran, dass der wöchentliche Showdown in dieser Woche statt auf einer aufregenden Party auf einer Pferdefarm stattfand. Meine ganz persönliche Abneigung gegen Pferde mal beiseite gelassen - das war dann wohl ein Satz mit X...

"We both have pasts. But mine is not about to be chronicled in a magazine."

Da es in dieser Folge keine wirklich vordergründige Storyline gab und jede so für sich vor sich hindümpelte, fang ich einfach mal irgendwo an. Serena und Steven sind in ihrer Beziehung also an dem Punkt angelangt, an dem sie sich mit der jeweiligen Vergangenheit des Partners auseinander setzen müssen. Aha. Dass es da irgendwann noch böse Überraschungen geben würde, war ja klar. Dass diese auch Steven betreffen würden, war ebenfalls klar, schließlich wurde er bisher als viel zu perfekt dargestellt. Letzten Endes stellte sich heraus, dass er vor langer, langer Zeit irgendwann einmal mit Lily geschlafen hatte. Dumm gelaufen... Und nun? Offenbar gar nichts. Die Autoren entschlossen sich kurzerhand, diese Enthüllung genau so schnell wieder zu vergessen, wie sie gekommen war. Serena war das Ganze zunächst etwas unangenehm, doch am Ende der Folge konnte sie sich schon wieder damit anfreunden. Alles in allem ein vollkommen sinnfreier Handlungsstrang. Ganz lustig war es allerdings, dass im Zusammenhang mit Lilys zahlreichen Sünden auch Scott erwähnt wurde. Erinnert sich noch jemand? Lilys und Rufus' unehelicher Sohn, der mal an der Upper East Side aufgetaucht ist? Richtig, da war doch was. Lily hat wirklich eine ganz schön verstrickte Vergangenheit.

Why should Rufus suffer, while Lily's reputation remains unscathed?

Dies scheint eine Person aus irgendeinem Grund, der einem noch nicht ganz einleuchtet, besonders zu stören: Ivy möchte Lilys Ruf so schnell und so bitter wie möglich zerstören. Da kamen ihr Lilys alte Kisten in Rufus' Apartment zunächst ganz gelegen, denn sie konnte darin einige persönliche Dinge finden, die sie gegen Lily verwenden konnte. Doch am Ende der Folge waren die Kisten schon wieder abtransportiert und Ivy stand wieder mit leeren Händen da. Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was sie vorhat und auch ihre Beziehung mit Rufus ist zwar irgendwie verstörend, jedoch auch nicht weiter Thema in der Serie. Man fragt sich erneut: Wozu das Ganze? Möglicherweise werden wir es irgendwann herausfinden, denn Ivy telefoniert ständig mit Lola, die ihr offenbar den Auftrag gegeben hat, Lily - oder wen auch immer - zu zerstören...

"She was bought for a million dollar." - "Is that a lot of money?" - "For regular people, yes". - "I meant for a horse!"

Kommen wir zum nächsten Handlungsstrang, der bis zu seiner Auflösung und eigentlich auch noch danach nicht richtig in Schwung kam: Blairs und Chucks Suche nach Barts großem Geheimnis erreichte in dieser Folge den Höhepunkt der Lächerlichkeit, als die beiden herausfanden, dass es sich bei der mysteriösen "Lady Alexander" um ein Pferd handelte. Dies wiederum führte die beiden auf diesen Reitwettkampf, auf dem sie dann, wie sonst auch immer, überraschend auf alle anderen Gossip Girl-Charaktere trafen. Während die Reise anfangs noch von ein paar lustigen Sprüchen begleitet wurde und sich besonders Ed Westwick fast schon einen Oscar für sein komödiantisches Talent und seine fast schon lächerlich schlechten Notlügen gegenüber Lily verdient hätte, stürzte auch diese Storyline ganz schnell ab. Mal abgesehen davon, dass Lily, so sehr sie auch als familienliebende Mutter dargestellt werden soll, im Moment auf mich nur wie die typische, oberflächliche Upper East-Side-Hausfrau wirkt, die sich mit Chucks und Blairs schlechten Ausreden manipulieren lässt, kam hier einfach keine Spannung oder Neugier auf. Jedenfalls führte die Suche letzten Endes zu einer hübschen, jungen Frau, deren Vater, wie sich herausstellte, ein guter Freund von Bart war. Durch eine für Blairs Verhältnisse wirklich schwache Performance überzeugt, erklärte sie sich letzten Endes bereit, Chuck ein bisschen mehr zu verraten. Dies führte endlich zur Enthüllung von Barts Geheimnis und -zumindest bei mir- zu großer Enttäuschung: Bart war also in irgendwelche illegalen Ölgeschäfte verwickelt und brach damit föderalistische Gesetze. Aha. Also ich weiß nicht, ob es irgendjemanden auch nur ansatzweise gewundert hat, dass Bart jemals Dinge angerichtet hat, für die er ins Gefängnis gehört. Ich meine, der Mann hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht, war in mehr als ein dubioses Geschäft verwickelt und lässt seine Ehefrau auf Schritt und Tritt überwachen- wen wundern da ein paar Ölgeschäfte?

Mich hat einzig aufhorchen lassen, als erwähnt wurde, dass der Vater der jungen Frau offenbar vor kurzem gestorben ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bart darin irgendwie verwickelt ist. Jedenfalls habe ich wirklich keine Ahnung, was diese ganze Geheimnistuerei sollte, denn ein Bart Bass im Gefängnis wäre nicht nur wenig überraschend oder verdient, sondern im Gegenteil eine angenehme Abwechslung. Da war die Tatsache, dass er doch noch am Leben war, hundertmal spannender und überraschender..

"You were right about this guy. He is trusting which may have led to some poor business decisions."

Denn momentan hat Bart wirklich überall seine Finger im Spiel und man ist nur noch genervt von ihm. Sollte noch eine große Enthüllung kommen, die die ganze Vorarbeit rechtfertig, werde ich alles zurücknehmen, im Moment sieht es aber nicht danach aus. Jetzt mischt sich Bart auch noch in die Geschäfte von Nate ein, der im Moment hilflos versucht, irgendwie KEINE Nebenrolle zu spielen. Was ist passiert mit dem großartigen Nate aus der letzten Staffel? Offenbar gibt es ihn nicht mehr, denn in dieser Staffel ist Nate bisher wieder zurückgekehrt zum langweiligen Lückenfüller, den man höchstens in Begleitung von hübschen Frauen sieht und der nicht in der Lage ist, etwas anderes in seinem Leben richtig gut zu machen. Allerdings kann es sein, dass durch Barts Mitmischen Nates Arbeit wieder mehr thematisiert wird und er hier eine Herausforderung meistern muss, die uns möglicherweise zeigt, dass er doch mehr drauf hat. Im Moment scheint er sich nämlich ganz schön in etwas zu verzetteln, hat er doch aus Verzweiflung sogar Ivy um Hilfe gebeten. Ich musste kurz überlegen, in was für einer Beziehung die beiden eigentlich zueinander stehen, denn ich konnte kaum glauben, dass er tatsächlich noch nichts mit ihr gehabt haben soll. Wenn ich mich richtig erinnere, stimmt dies aber sogar. Wirklich weiterhelfen konnte sie ihm jedoch trotzdem nicht und so fälschte er am Ende kurzerhand die Zahlen, um eine Verlängerung seines Kredites zu erhalten. Na ob das gut geht..

"I'm pimping out celebutantes for Dan to have sex with. If you're interested, you can get in line."

Immerhin kann man sich auf Georgina halbwegs verlassen, denn ein paar gute Sprüche hatte sie immerhin auf Lager. Dan hingegen war in dieser Folge sehr verzweifelt und wusste selbst nicht viel mit sich anzufangen. Trotzdem waren die Castings nach angemessenen Partnerinnen für öffentliche Auftritte durchaus amüsant. Da muss ich auch mal Serena loben, denn es gab durchaus einige lustige Interaktionen zwischen den beiden. Dan und Serena streitend geben ein wirklich gutes Paar ab, da ist durchaus Potential für gute Szenen vorhanden. Doch ob es für die beiden als richtiges Paar in der Zukunft eine Chance gibt, ist fragwürdig, denn obwohl die Autoren bei diesen beiden schon oft wie aus dem Nichts wieder Gefühle heraufbeschworen haben, scheint Dan doch noch jemand anderen im Kopf zu haben...

"I realized I made a mistake. I've missed you. I've missed my friend. Last year, when you had no one, I was there for you. I kind of need you to do the same for me"

Wirklich aufgehorcht habe ich eigentlich erst in den letzten 90 Sekunden der ganzen Folge. Nämlich als Dan überraschend bei Blair auftauchte und bei ihr Unterschlupf suchte. Genau wie Dan selbst habe ich die Freundschaft zwischen den beiden sehr vermisst, weshalb ich mich wirklich darüber gefreut habe, dass offenbar eine erneute Annäherung zwischen den beiden im Kommen ist. Diese Annäherung könnte aber auch ganz schnell wieder in Luft zerplatzen, sollte das Sexvideo, das Serena in der letzten Folge der letzten Staffel von sich und Dan gemacht hat, ans Licht kommen. Und so wie wir Georgina kennen, wird das sicher nicht lange dauern. Es war natürlich schon lange klar, dass dieses Video irgendwann in der Öffentlichkeit landen würde, der Zeitpunkt jedoch war unklar. Und auch wenn ich es schade finde, dass jegliche freundschaftlichen Bande, die wieder zwischen Blair und Dan geknüpft werden, wahrscheinlich sofort wieder gekappt werden, so freue ich mich doch darauf, denn diese Enthüllung verspricht zumindest wieder mehr Spannung und Gründe, mit Freude Gossip Girl zu schauen.

Fazit

Eine Folge, die zu 90 % aus Langeweile, zu 9 % aus ganz netten Szenen und bloß gegen Ende hin zu 1 % aus wirklicher Unterhaltung oder Spannung bestand. Ich hoffe wirklich, dass uns Gossip Girl für die verbleibenden 6 Folgen wieder mehr bietet und der Serie einen würdigeren Abschluss bescheren kann, als es angesichts der dieswöchentlichen Folge zu befürchten ist.

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#6.03 Ein hinreißend verdorbenes Luder
Alle ReviewsNächste Review:
#6.05 Monster Ball

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #6.04 Lady Alexander diskutieren.