Bewertung

Review: #5.16 Das doppelte (Char-)lottchen

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nun ist es langsam kaum noch aufzuhalten und auch diejenigen, die sich bis jetzt dagegen gesträubt haben, müssen einsehen: Dan und Blair haben eine Zukunft. Und zwar eine, die sich nicht nur auf Freundschaft beschränkt. Ich persönlich hatte große Freude an diesem Pairing und freue mich über jede Szene zwischen den beiden. Doch es ging in dieser Folge nicht nur bei Dan und Blair aufregend zu, auch andere Storylines erreichten ihren Höhepunkt. Dabei gab es wie immer viele Ungereimtheiten, doch wer bei "Gossip Girl" immer noch logisch nachvollziehbare und einleuchtende Handlungsstränge und angemessene Charakterreaktionen erwartet, der hat die letzten fünf Jahre wohl nicht richtig aufgepasst und sollte vielleicht die Serie wechseln.

"Carol, what is this girl talking about, do you know her?" - "Yes, she is my daughter." - "What? Well, then who are you?"

Boom. Die Bombe ist geplatzt. Endlich. Nach gefühlten 50 Folgen mussten Ivy und ihre "Familie" endlich der Wahrheit ins Gesicht sehen und Ivys Tarnung ist aufgeflogen. Da hat auch nicht geholfen, dass sie ihre Haare innerhalb von 10 Minuten von dünnen, blonden Strähnchen in eine orangfarbene Mähne verwandelt hat, ihr Versteckspiel hat nun sein verdientes Ende gefunden. Die Art und Weise, wie das geschehen ist, hat mir gut gefallen und die Idee, die ganze Familie inklusive der echten und der falschen Charlie im Krankenhaus aufeinander zu treffen, wurde gut inszeniert. Wäre es nicht Ivy und wäre ihr Charakter nicht gänzlich unsympathisch, hätte sie mir richtig Leid getan, denn es war schon erstaunlich, wie schnell die Familie die vergangenen Monate mit ihr vergessen und sie ohne weitere Gespräche zum Teufel geschickt hat. Doch so war ich einfach nur froh darüber, dass diese verquere Storyline endlich ein Ende hat und kann nur hoffen, dass wir wirklich das Letzte von Ivy gesehen haben, wobei ich das ungute Gefühl habe, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist. Bis dahin bleibt mir aber nur, Serena zu zitieren und sie mit einem Handkuss zu verabschieden: "So you need to leave, now. You are nothing to Cece. A stranger, a nobody. So get out of here, before I call the cops."

"I don't really want to be alone. Can I stay with you?"

Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der echten Charlie halten soll. Mir gefällt ihre kritische Sicht auf die Upper East Side und viele ihrer Kommentare waren nicht nur amüsant, sondern auch mehr als zutreffend. Wie sie sich über Ivy und ihre Männergeschichten lustig machte "Geeze, that Charlie get's around" oder Serena am Ende eine Abfuhr erteilte: "Ten minutes ago I didn't even know I had a family. So forgive me, if I'm not really interested in coffee or something", waren dabei meine persönlichen Höhepunkte. Trotzdem kann mich der Charakter noch nicht hundertprozentig überzeugen, auch wenn ich hoffe, dass sie Ivy nun aus der Serie kickt und wir in Zukunft mehr von ihr als von Ivy sehen werden.

Was die Kombination Lola und Nate angeht, bin ich momentan noch recht indifferent. Nate verhält sich immerhin ausnahmsweise wie ein Mann, klärt Missverständnisse sofort auf und steht hinter seiner Auserwählten. Trotzdem fehlt die Chemie zwischen den beiden Darstellern und ich hoffe, dass wir dahingehend noch etwas mehr Spannung sehen werden. Potential ist allerdings da, sodass ich keineswegs abgeneigt von diesem Pairing bin.

"I thought this theater company was professional. Have you never heard of research? Lola, go on and learn everyhing you need to know about me. You can skip my entire freshman year of college."

Bei diesem Satz aus Blairs Mund musste ich wirklich lachen, denn dabei ist mir aufgefallen, dass vor einem Jahr ja tatsächlich noch all unsere Freunde auf irgendeinem College ihr Glück versuchten. Was ist daraus geworden? Was zur Hölle machen die fünf eigentlich den ganzen Tag? Ist es möglich, dass Nate als einziger so etwas wie einen Karriereweg bestreitet? Gut, Dan ist offenbar so etwas Ähnliches wie ein Autor und Chuck managt ja so nebenbei sein Hotel, doch was ist mit Blair und Serena? Tut Serena eigentlich irgendetwas außer eifersüchtig zu sein, weil ihre verheiratete Freundin mit ihrem Stiefbruder anbandelt? Und ist Blairs Job nun nur noch der einer unglücklich verheirateten Prinzessin? Das ist doch eigentlich wirklich unter ihrer Würde. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die folgende Szene meine Gedanken ganz schnell weggewisscht hat, denn auf ihre entzürnte Erklärung Lola gegenüber folgte der bisher süßeste Dan/Blair-Kuss überhaupt.

"I don't want to be your friend, Blair. I want more. I want you."

...Und hiermit ist es ausgesprochen und auch Blair kann sich nicht mehr länger dagegen wehren. Die Idee mit dem Theaterstück war wirklich süß und auch wenn es ein bisschen zu kitschig war, Blair durch ihre Rolle als Claire bemerken zu lassen, was sie an Dan hat und dass auch sie Gefühle für ihn hat, hat es hier gut funktioniert. Insgesamt waren die Szenen im Theater unbezahlbar. Ob es nun der schon oben erwähnte Kuss zwischen Dan und Blair war, die gespielten Szenen der Schauspieler aus dem Buch (gut zu hören, da war viel Gutes dabei!) oder Blairs alles sagender Blick gegenüber dem Produzenten, als dieser ihr und Dan bei ihrem Gespräch Gesellschaft leisten wollte - eine Szene war besser als die andere. Hier habe ich ehrlich und herzhaft gelacht und das ist mir bei "Gossip Girl" wirklich lange nicht mehr passiert. Als Blair dann als Claire eingesprungen ist, hat sie mal eben ihre Rolle genial und zum Schießen komisch gespielt, ist dann auf eine ernsthafte Erkenntnis bezüglich ihrer Gefühle umgestiegen und dann schnurstracks abgezischt. Chaupeau! Was für ein Auftritt! Nun ist der Stein also ins Rollen gekommen und Dan und Blair scheinen tatsächlich so etwas wie eine Beziehung anzustreben. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon darauf.

"You come first. You're my family."

Serena sieht das Ganze natürlich etwas anders als ich. Dabei muss man ihr allerdings hoch anrechnen, dass sich ihre Wut größtenteils darauf beschränkte, dass Blair nicht ehrlich zu ihr und zu sich selbst war. Als Blair zugab, Gefühle für Dan zu haben, gab Serena ihnen ihren Segen, auch wenn es ihr sichtlich schwer fiel. Das war eine große Geste und hat Serena von meiner Seite her sehr viele Pluspunkte eingebracht. Ich bin mal gespannt, wie sich ihre Einstellung dazu entwickelt, doch momentan sieht es so aus, als sei Serena tatsächlich keines der vielen Hindernisse, die Blair und Dan bevorstehen. Endlich wurde der Freundschaft zwischen Serena und Blair mal wieder viel Platz eingeräumt und die Szenen im Krankenhaus waren rührend und schön mit anzusehen. Mittlerweile haben die beiden schon so viel zusammen durchgemacht, dass man wirklich langsam von einer echten Freundschaft sprechen kann, die sich nicht nur auf Zickerein und Eifersüchteleien beschränkt. Sehr schön.

"Humphrey, you bastard."

Chuck hat sich in dieser Folge so verhalten, wie wir es alle lange von ihm gekannt und geliebt haben. Ich war etwas hin- und her gerissen und konnte nicht so richtig sagen, ob mir das gefallen hat oder nicht. Während seine Manipulationstechniken auf der einen Seite übertrieben albern waren, waren sie auf der anderen Seite natürlich einfach typisch Chuck und daher schon wieder liebenswert mit anzusehen. Außerdem finde ich es einfach herrlich, wie jeder, der Chuck besuchen kommt, ihn immer gleich vorfindet: Auf dem Sofa sitzend oder sinnlos in der Gegend herumschreitend - auf jeden Fall immer mit einem Glas Whiskey. Und was wir in dieser Folge auf jeden Fall wieder gesehen haben, waren Szenen zwischen Dan und Chuck und diese sind genau wie die zwischen Blair und Dan einfach immer Gold wert. Ob als Feinde oder Freunde - auch zwischen diesen beiden herrscht eine unbestreitbare Chemie. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Chuck wollte, dass Dan merkt, dass er hinter der Intrige steckte und dass dieser es auch tatsächlich bemerkt hat. Schade finde ich allerdings, dass Chucks Wandlung zum guten Menschen hin offenbar schon wieder vorbei ist. Kurz dachte man, er hätte sich wieder gefangen, als er nach Blairs Ansage "Being a good person isn't just being good to me" an Alessandra Dans echten Buchvorschlag schickte. Doch nach Georginas Nachricht war es schon wieder vorbei mit Chucks Einsicht. Nun weiß er also, dass es Dan war, der das Video von ihm und Blair an Gossip Girl geschickt und damit seiner Ansicht nach die letzte Chance auf ihre Beziehung zerstört hat. Nun muss sich Dan warm anziehen, denn Chuck wird sicher keine Kosten und Mühen scheuen, ihn fertig zu machen.

Irgendwie freue ich mich auf einen spannenden Kampf, denn obwohl ich so ein großer Fan von Dan und Blair bin, kann es nur ein Happy End geben, denn bei dem kurzen Telefongespräch zwischen Chuck und Blair wurde man wieder an die einzigartige Verbindung zwischen ihnen beiden erinnert, die auch nicht ganz ohne ist. So lehne ich mich zurück und freue mich einfach darauf, auch wenn ich hoffe, dass es fürs Erste Dan ist, der die Nase vorn behält.

R.I.P. Cece

Mit dieser Folge verlässt uns und die Serie ein Charakter, deren richtigen Namen ich nicht einmal kenne und den ich trotzdem sehr gemocht habe. Eine große Rolle hat Cece schon seit gefühlten drei Staffeln nicht mehr gespielt, trotzdem waren ihre gelegentlichen Auftritte immer sehr unterhaltsam und oft auch spannungsreich. Die letzten Monate gepflegt von ihrer falschen Enkelin, verstirbt sie nun im Rahmen ihrer geliebten Familie und hinterlässt ein großes Loch bei allen. Möglicherweise. Vielleicht ist das Ganze aber auch in der nächsten Folge schon wieder vergessen. Wir werden sehen. Möge sie in Frieden ruhen..

Fazit

Ich weiß nicht, warum, aber mich hat diese Folge fast pausenlos unterhalten. Die Szenen im Theater waren wahnsinnig amüsant, jeder Austausch zwischen Dan und Blair sowie Dan und Chuck wertvoll an Spaß und Action und der Abschied von Cece schön inszeniert. Möglicherweise hat sich die Folge aber auch durch die Tatsache, dass diese alberne Verwechslungsgeschichte zwischen Charlie und Ivy endlich ein Ende hat, die hohe Punktzahl verdient. Wie dem auch sei - großzügige acht Punkte und auf ein Neues!

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#5.15 Crazy, Cupid, Love
Alle ReviewsNächste Review:
#5.17 Das Testament

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #5.16 Das doppelte (Char-)lottchen diskutieren.