Episode: #5.05 Therapie Zwecklos

Während der Jom-Kippur-Feierlichkeiten mit Familie und Freunden befinden sich Blair und Louis in einem Machtkampf mit Louis' Familie. Serenas Chefin bringt sie in die missliche Lage sich zwischen ihrem Job und ihrer Beziehung zu Dan zu entscheiden. Diana Payne bereitet sich auf die Einführung des "New York Spectator" vor, aber eine unglückliche Überraschung verschiebt den Start und sie verlangt von Nate, dass er alles tut, um den Tag zu retten.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Blair ist nervös, da sie und Louis sich entschieden haben ihren Eltern von der Schwangerschaft zu erzählen. Jane erkundigt sich bei Serena, wie weit sie in der Sache mit Dan ist, die jedoch gerade erst das Buch beendet hat. Voller Stolz verkündet Diana, dass ihr neues Magazin jeden Moment live geschaltet wird und erntet viel Applaus von ihren Mitarbeitern.

Beatrice und ihre Mutter Sophie treffen bei den Waldorfs ein und werden überschwänglich von Cyrus begrüßt. Er ist glücklich, dass sie zu den Jom-Kippur-Feierlichkeiten gekommen sind und hofft, dass sie auch nach der Verkündung von Louis und Blair noch bleiben werden. Dann kommen auch schon Louis und Blair zu ihnen und verkünden ihre Neuigkeiten. Eleanor ist schockiert, da Blair noch im College ist, doch Sophie gratuliert ihnen, verlangt jedoch, dass sie vor der Geburt heiraten. Als Serena kommt, will Blair mit ihr feiern, doch diese ist vollkommen abweisend und geht.

Rufus und Lily gratulieren Charlie zu ihrem neuen Job und Lily hofft, dass sie gemeinsam mit Rufus am Abend zu den Waldorfs geht. Doch dieser ist nicht wirklich interessiert daran und ignoriert dann auch den Anruf von Dan.

Nate und Chuck treffen sich auf einem Hundespielplatz, doch als Dan dazu kommt, macht sich Nate auf den Weg, da er noch nicht bereit ist Dan zu verzeihen. Dan übergibt Chuck dann ein Halsband für seinen Hund und Chuck spricht ihm gut zu, was auch gleich wahr wird, da Serena Dan zum Frühstück einlädt. Chuck muss sich dann um seinen Hund kümmern und lernt so die Psychologin Dr. Eliza Barnes kennen, die ihm ihre Karte gibt.

Diana ist aufgeregt, da es jeden Moment so weit ist, doch dann erreicht alle plötzlich eine Nachricht von Gossip Girl. Nate meint, sie können nun nicht live gehen, da sonst alle wissen, dass Gossip Girl über Diana in ihrem neusten Eintrag gesprochen hat, in dem sie Diebstahl vorgeworfen hat. Ärgerlich sieht Diana ein, dass sie ihr Magazin noch nicht live schalten kann.

Bei den Waldorfs versucht Beatrice ihre Mutter davon zu überzeugen, dass sie sich um Blair Sorgen machen müssen, da sie immer ihren eigenen Willen durchsetzt und das Kind demnach nicht nach den Standards ihrer königlichen Familie erziehen würde. Serena und Dan treffen sich derweil zum Frühstück und ohne Umschweife kommt Serena auf die Filmrechte zu sprechen und meint, dass Jane daran interessiert wäre, diese zu erwerben. Dan findet das faszinierend, bekommt dann jedoch einen Anruf von seiner Agentin Alessandra und macht sich auf den Weg. Er erzählt ihr gleich von Serenas Frage nach den Filmrechten, doch Alessandra meint, dass Personen wie Harvey Weinstein an den Filmrechten interessiert sind, weshalb er die Rechte nicht an irgendjemand Unbekannten abgeben sollte. Dan ist beeindruckt, dass sein Buch so gut ankommt und versteht Alessandra natürlich, während Serena gleich Jane anruft und es so aussehen lässt, als hätte sie die Filmrechte bereits bekommen.

Diana hat Ivy zu sich geholt und verdeutlicht ihr, dass sie nicht gespaßt hat, als sie ihr drohte, ihre Lüge, dass sie Charlie Rhodes sei, hochgehen zu lassen. Sie glaubt, dass Ivy hinter der Sache mit Gossip Girl steckt und verlangt eine neue spannende Geschichte, da sie ansonsten Ivys Geschichte selbst als neue Titelstory nimmt. Dann schickt sie Ivy weg und bittet Nate, dass er sie mit zu den Waldorfs nimmt, damit sie dort die Grimaldis kennen lernen kann.

Alessandra und Dan sind gemeinsam im Fernsehstudio, da Dan seinen ersten Auftritt in einer Live-Show hat. Er ist vollkommen nervös, dich sie beruhigt ihn und macht ihm klar, dass die Leute an ihm interessiert sind und das Buch ein absoluter Hit ist. Dan möchte gerne Serena anrufen, da er Angst hat, dass sie ihr Gespräch missverstanden hat, doch Alessandra meint, dass Serena das Business kennen würde und er schließlich keinen Vertrag unterzeichnet hätte, sodass er sich keine Sorgen machen müsste, dass sie glaubt, die Rechte bereits zu haben.

Bei den Waldorfs quetscht Beatrice Blair darüber aus, wie sie ihr Kind erziehen will und wo es leben sollte. Auch Sophie ist daran interessiert, denn sie will, dass das Kind in Monaco aufwachsen wird. Eleanor meint, dass Blair in New York lebt und das Kind demnach auch hier aufwachsen wird. Louis will davon nichts mehr hören und meint, dass er und Blair das alles in Ruhe entscheiden werden. Blair entschuldigt sich dann und Beatrice meint nur zu ihrer Mutter, dass Blair immer verschwindet, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

Chuck stattet Dr. Eliza Barnes einen Besuch ab, die sich für ihn Zeit nimmt. Doch als sich heraus stellt, dass er sie nur ins Bett kriegen will, schmeißt sie ihn raus, da sie zwar gewillt ist, ihn zu therapieren, jedoch nur, wenn er es ernst meint.

Ivy/Charlie geht zu Lily und erzählt ihr, wie schwer sie es derzeit im Job hat, da sie eine gute Geschichte braucht. Lily meint, dass sich dies schon ergeben wird. Als sie dann die Unterlagen von Lily sieht, erkundigt sie sich, worum es sich dabei handelt. Lily sagt ihr, dass dies Akten über sie und ihre Familie seien, die Bart Bass damals angelegt hat. Sie bewahrt diese im Familiensafe auf, da sie nicht will, dass jemals jemand davon erfährt und eben glaubt, dass sie hier am sichersten sind.

Als Serena mit ihrem Kollegen das Interview von Dan im Fernsehen verfolgt, taucht Blair plötzlich bei ihr auf und möchte mit ihr sprechen. Doch Serena ist abgelenkt, da sie sich darüber aufregt, dass Dan sie scheinbar noch nicht mal mehr in Erwägung ziehen wegen der Filmrechte an seinem Buch. Blair verdeutlicht ihr dann, dass Sophie sie bedrängt alle Entscheidungen über ihr Kind bereits jetzt zu treffen und sie das vollkommen fertig macht. Serena meint nur, dass dies schrecklich klingt, aber sie Blairs Hilfe wegen Dan benötigt. Dann kommt Jane zu ihnen und ist wütend, dass Serena behauptet hat, dass sie den Deal bereits hätten, Dan jedoch gerade etwas vollkommen Gegenteiliges im Fernsehen behauptet. Blair will daraufhin, dass Serena kündigt und die beiden verschwinden, doch Serena will sich ihren Problemen annehmen. Daraufhin ruft Blair Louis an und sagt ihm, dass sie bereit ist mit ihm nach Monaco zu ziehen.

Dann geht sie wieder nach Hause und erkundigt sich, ob Louis es seiner Mutter schon verkündet hat, was dieser jedoch verneint, da er sich noch einmal ganz in Ruhe mit ihr darüber unterhalten will. Als dann jedoch Sophia und Beatrice zu ihnen kommen, sagt Blair freudig, dass sie ihr Kind in Monaco zur Welt bringen will und Sophia ist hoch erfreut.

Da Nate seinen Job nicht verlieren will, nimmt er Chucks Rat an und riskiert ein wenig mehr. Aus diesem Grund textet er Charlie, ob diese einen Plan hat, da er ihr helfen möchte. Diese bringt Rufus und Lily dann dazu zu den Waldorfs zu gehen, um an die Akten im Safe zu kommen.

Diana ist derweil bei den Waldorfs eingetroffen und hat sich gleich mit Beatrice angefreundet. Eleanor verdeutlicht Diana jedoch sofort, dass sie nicht versuchen soll ein Interview mit Blair oder Louis zu bekommen, wird dann jedoch von Beatrice darauf hingewiesen, dass dies Dianas einzige Chance sein könnte, denn die beiden haben sich soeben entschieden nach Monaco zu ziehen. Eleanor ist schockiert, doch vor Diana meint sie nur, dass die Waldorf-Frauen eben ihren eigenen Kopf haben.

Während Jane Serena gegenüber noch einmal verdeutlicht, wie enttäuscht sie von ihrer Arbeit ist und dass sie vollkommen unprofessionell gehandelt hat, teilt Alessandra Dan freudig mit, dass Harvey Weinstein die Filmrechte kaufen möchte. Dann bekommt sie jedoch einen Anruf, dass Harvey wieder abgesagt hat, da auf Deadline verkündet wurde, dass Dan die Rechte an Jane Bettinger verkauft hätte.

Diana versucht heraus zu finden, warum Beatrice ihren Bruder nicht in Monaco haben will und dieser erzählt ihr, dass Louis sich nie um den Titel und das Familienerbe gekümmert hat. Sie hingegen tut alles, um ihrem königlichen Aufgaben gerecht zu werden. Diana will Beatrice helfen, wenn sie dafür eine Story bekommt.

Derweil berichtet Cyrus seiner Frau, dass der Vertrag, den Sophie Blair gegeben hat, ihre Rechte als Mutter vollkommen einschränkt und sie sogar das Sorgerecht verlieren könnte, wenn sie beispielsweise länger als 48 Stunden nach New York geht. Blair und Louis sind schockiert darüber, da sie nicht mit so etwas gerechnet hätten. Louis geht sofort zu seiner Mutter und konfrontiert sie mit dem Vertrag. Sophie gibt vor, dass sie davon nichts weiß und Beatrice behauptet, dass es wohl ein Missverständnis sei. Sofort weiß Sophie, dass ihre Tochter dahinter steckt und Blair verlangt, dass diese Klausel aus dem Vertrag gestrichen wird. Doch Sophie meint dann, dass sie durch Blairs Reaktion die Bedenken ihrer Tochter teilt und wenn der Vertrag nicht unterzeichnet werden sollte, würde sie weder das Kind der beiden, noch Louis anerkennen. Louis macht seiner Mutter jedoch klar, dass dies nicht mehr in ihrer Macht liegen würde und er sie aberkennen wird, wenn sie bei ihrer Meinung bleibt. Sophie und Beatrice wollen die Party dann verlassen, doch vorher macht sie ihrem Sohn noch einmal klar, dass Blair immer noch Geheimnisse hat und er sich ihrer nicht sicher sein kann. Dann gehen die beiden und Sophie gesteht ihrer Tochter, dass sie sie viel zu sehr unterschätzt hat. Freudig nickt Beatrice Diana zu, bevor sie mit ihrer Mutter die Party verlässt.

Nate trifft währenddessen bei Charlie ein, die ihm von den Dokumenten im Safe erzählt. Er textet Chuck, um die Kombination des Safes zu bekommen, der seinem Freund gerne aushilft. Dann sitzen die beiden vor den Dokumenten und wissen, dass sie hier die Lösung für ihr Problem vor sich haben. Nates Gewissen schaltet sich jedoch wieder ein und er will seine Freunde nicht hintergehen. Charlie hingegen meint jedoch, dass sie ihren Job nicht verlieren will. Als Nate jedoch meint, dass es sich bei den Personen um ihre Familie handelt, tut sie so, als würde sie genauso denken wie er. Auch Chuck hat sich an den Rat seines Freundes gehalten und fängt Eliza Barnes ab, um ihr zu erzählen, dass er ihrem Tempel 100000 Dollar gespendet hat. Eliza meint, dass er sie nicht manipulieren kann und sie ihn bereits durchschaut hat: Er hatte nie eine richtige Kindheit, weswegen er sich jetzt kindisch verhält, er bezahlt für Intimität, damit er immer die Kontrolle hat und ihn niemand verletzten kann, sein ganzes Verhalten führen dazu, dass er emotional isoliert von allen anderen lebt. Dann lässt sie ihn stehen, sagt ihm jedoch vorher, dass sie auch weiterhin bereit ist, ihm professionell zu helfen, damit er wieder glücklich sein kann.

Dan geht zu Serenas Büro und trifft dort auf Jane, die ihm beteuert, wie begeistert sie von seinem Buch ist. Er erkundigt sich bei Jane, warum sie behaupten würde, dass sie die Filmrechte an seinem Buch besitzen würde, doch Jane meint, dass sie davon nichts wüsste und Serena ihr nur gesagt hätte, dass diese die Filmrechte besorgen würde. Dan gibt ihr zu verstehen, dass Serena ihn niemals dermaßen hintergehen würde und glaubt, dass Jane sie beeinflusst hätte, muss dann jedoch von Serena erfahren, dass sie die Falschmeldung ohne Janes Wissen rausgegeben hat. Die beiden sprechen sich schließlich aus und Dan gesteht ihr, dass der Charakter Sabrina eine Mischung aus vielen Personen ist. Serena gesteht ihm, dass sie so enttäuscht ist, da sie dachte, dass Dan ihre wahre Liebe sei und nun gemerkt hat, dass er nicht so fühlt.

Diana verkündet freudig, dass sie nun mit 'The NY Spectator' online gehen können und ihre erste Titelstory ist der Streit im Hause Grimaldi. Dann ermutigt sie ihre Mitarbeiter hart zu arbeiten, um weiterhin solche grandiosen Geschichten verkaufen zu können. Dann bittet sie Charlie noch einmal zu sich und gibt ihr die Akten aus dem Safe wieder. Charlie erkundigt sich, ob Diana etwas daraus verwenden wird, doch diese meint, dass alles bereits auf Gossip Girl bekannt gegeben wurde, oder nicht für eine Berichterstattung in Frage kommt. Dann nimmt sie jedoch unbemerkt aus der Akte über Bart Bass eine Seite heraus.

Eleanor spricht mit Blair und gesteht ihrer Tochter, dass sie zwar getroffen war, als sie von Blairs Entscheidung nach Monaco zu ziehen erfahren hat, es jedoch vollkommen egal sei, wo Blair leben würde, denn niemand kann Blair davon abhalten sie selbst zu sein. Und genau das wird sie zu einer wunderbaren Mutter machen. Sie ist stolz auf Blair und diese dankt ihrer Mutter dafür. Lily und Rufus hören dies mit an und Rufus wird bewusst, dass er mit Dan sprechen muss. Auch Serena taucht bei ihnen auf und entschuldigt sich bei Blair, da sie eifersüchtig auf diese war, da sie der Star in Dans Buch ist.

Später ruft Dan Serena an, da er über ihre Worte nachgedacht hat und ihr die Filmrechte geben möchte. Sie sagt ihm, dass er dies nicht aus Schuldgefühlen heraus tun muss, doch Dan meint, dass er ohne sie das Buch nie hätte schreiben können. Seine einzige Bedingung ist, dass er das Drehbuch schreiben kann. Dann bekommt er einen Anruf von Rufus.

Chuck ruft bei Eliza im Büro an und spricht auf den Anrufbeantworter, dass alles der Wahrheit entspricht, was sie über ihn gesagt hat und er ihre Hilfe gerne annehmen würde. Diana nimmt das Foto aus der Akte von Bart Bass heraus, worauf sie selbst vor vielen Jahren zu sehen ist. Kurzerhand verbrennt sie das Foto. Louis wartet in Blairs Zimmer auf sie und betrachtet die Seite von Gossip Girl. Ihr tut es leid, dass er sich zwischen ihr und seiner Familie entscheiden musste, doch Louis meint, dass sie nun seine Familie sei. Dann holt er den Umschlag mit Blairs Vaterschaftstest aus seiner Tasche und ruft Eliza Banks an, da er ihre Hilfe braucht.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Bestseller
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Ich bin Nummer 9

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Was für eine schwache Folge! Nachdem meine Ansprüche nach letzter Woche doch sehr hoch gesteckt waren, war der Fall jetzt besonders tief. Langeweile war eindeutig das dominierende Motiv und daran...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #5.05 Therapie Zwecklos diskutieren.