Episode: #5.15 Bashing

Rachel geht immer mehr in ihrer Rolle in "Funny Girl" auf, während Kurt ein Opfer eine Attacke wegen seiner sexuellen Orientierung wird.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Chord Overstreet & Amber Riley, Glee - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Giovanni Rufino/FOX
Chord Overstreet & Amber Riley, Glee
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Giovanni Rufino/FOX

Die Freunde gehen in New York zu einer Mahnwache für einen Junge, der auf der Straße heftig verprügelt wurde und beinahe zu Tode gekommen ist.

Der Producer von „Funny Girl“ stimmt sein Team auf die letzten zwei Wochen vor der Premiere ein, die alle mit voller Hingabe begehen sollen, damit die Produktion ein Erfolg werden wird. Rachel bittet ihn allerdings, dass sie für ihre Prüfung für einen Abend frei bekommt, um auftreten zu können. Man macht für sie eine Ausnahme.

Sam schaut tief in der Nacht noch Fernsehen, wodurch Mercedes wach wird und sich entschließt, mitzuschauen. Sam kann immer schlecht einschlafen und Blaine hatte ihm immer vorgelesen. Sam wechselt das Thema und fragt Mercedes, warum sie wirklich mit ihm Schluss gemacht hatte. Sam meint, dass sie noch gar keine richtige Chance zusammen hatten. Er will es noch mal versuchen und kann mit seinen Andeutungen Mercedes so bezirzen, dass sie knutschend über ihn herfällt.

Die Freunde haben ihr wöchentliches gemeinsames Abendessen und Mercedes sieht einen Flyer mit dem Jungen, der fast gestorben ist. Man erklärt ihr, dass er homosexuell ist und deswegen von Schwulenhassern einfach verprügelt wurde. Kurt erwähnt zum Themenwechsel, dass sie zur Prüfung an der NYADA Songs vom Musicalkomponisten Sondheim performen sollen. Artie hat das Gefühl dass Mercedes und Sam füßeln, doch Mercedes streitet das ab. Als sie kurze Zeit später spazieren, will Sam wissen, warum Mercedes ihr Zusammensein verheimlichen will. Sam versteht, dass sie ihre Karriere im Blick haben müsse, doch sie seien perfekt füreinander und ergänzen sich bestens. Mercedes denkt darüber nach und macht deutlich, dass sie es auf jeden Fall langsam angehen sollten. Er solle beispielsweise auf jeden Fall weiterhin auf der Couch schlafen.

Mercedes sitzt mit ihren Backgroundsängerinnen und Freundinnen Teslaaa und Shaynice in einem Café und erzählt ihnen von Sam, doch diese sind gar nicht begeistert, dass Mercedes in New York mit ihrem High School Freund zusammen kommt. Als Sam dazu stößt und sich eher peinlich verhält, weil er ziemlich viel Unsinn redet, wird die Meinung nicht wirklich besser. Mercedes schämt sich.

Mercedes tritt bei ihrer Prüfung auf und performt gemeinsam mit Blaine. Madame Tibideaux ist gar nicht begeistert, weil die Aufgabe war, ein Solo zu performen. Sie lässt beide durchfallen, erklärt aber, dass sie eine Woche später einen neuen Versuch hätten. Rachel passt das gar nicht in ihren Zeitplan wegen der Endproben zu "Funny Girl". Sie geht später zur Sprechstunde von Madame Tibideaux um ihre Prüfung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, doch sie hält davon nichts und findet, dass Rachel in der Schule gerade deutlich nachlässt. Rachel solle sich überlegen, ob sie Teil der Gemeinschaft sei oder es nur um das Rampenlicht gehe. Rachel meint, dass ihr Traum gerade war wird und sie wird das nicht einfach aufgeben. Tibideaux meint, dass sie die NYADA benötige, weil sie noch nicht so weit sei. Rachel glaubt aber, dass die Schule sie nur zurück hält. Sie will die Schule verlassen.

Mercedes und ihre Freundinnen diskutieren nach dem Essen, inwieweit Sam zu ihr passt oder nicht. Sie geben zu, dass Sam auch seine guten Seiten hat. Sie glauben aber, dass es für die Karriere von Mercedes nicht gut ist, wenn sie einen weißen Jungen datet. Mercedes geht nach Hause und denkt dabei über alles nach. Sie sucht das Gespräch mit Sam und erklärt, dass sie nicht ein Paar sein können. Sam entschuldigt sich für sein Verhalten, doch Mercedes macht deutlich, dass es nicht darum gehe. Sam ahnt, dass es also um die Hautfarbe gehe. Sam meint, dass dies nicht die Mercedes sei, die er kenne. Mercedes meint aber, dass die Welt eben nicht wie der Glee-Club funktioniere. Sie sollten kein Paar sein Sam solle besser ausziehen.

Rachel trifft sich mit Kurt und er spricht sie sofort auf ihre Entscheidung an, aus der NYADA auszutreten. Kurt meint, dass es keine gute Entscheidung sei, doch Rachel ist von der Schule genervt und glaubt an ihren Broadway auftritt. Dass Kurt gegen sie ist, macht Rachel sehr sauer, sodass sie ihm vorwirft, dass er nur Angst habe und keine Risiken eingehen wolle. Sie gehen im Streit auseinander.

Kurt läuft die Straße entlang und sieht, wie in einer Gasse jemand verprügelt wird. Kurt geht dazwischen um zu helfen und wird selbst verprügelt. Er bleibt auf der Straße liegen.

Sam erzählt Blaine, was mit Mercedes gekommen ist, als Blaine einen Anruf erhält. Sam meldet sich sofort bei Mercedes und gibt die Nachricht weiter. Es folgen Artie und auch Rachel, die von der Probe weggerufen wird. Sie warten alle im Krankenhaus. Der Arzt erklärt, dass es ihm soweit gut geht und er wegen der Schmerzmittel erst mal schläft. Rachel macht sich Vorwürfe und Blaine hofft, dass Kurt ihre Anwesenheit spürt. Er singt ihm einen Song, der er schließlich auch bei seiner Prüfung darbietet.

Mercedes hat Sam in ihr Aufnahmestudio gebeten. Sie hat noch mal viel nachgedacht und findet, dass es eigentlich keinen Sinn macht. Das wäre, als wenn sie eine Freundschaft nicht eingeht, weil jemand schwul sei. Sie hat einen Song geschrieben, den sie ihm singt, um ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

Burt besucht Kurt im Krankenhaus und ist ziemlich sauer, dass Kurt sich so in Gefahr gebracht hat. Er ist zwar stolz, aber er hätte auch sterben können. Kurt meint, dass er seit langer Zeit gegen solche Leute kämpft und es einfach seine Natur ist, bei so etwas dazwischen zu gehen. Burt ist vor allem auch sauer, weil er nicht gedacht hätte, dass ausgerechnet in New York so etwas passieren könne. Er bittet Kurt, dass er so etwas aber nie wieder macht.

Blaine begleitet Kurt noch mal zur Gedenkstätte des Junges, der beinahe zu Tode geprügelt wurde. Er sei wohl vor Kurzen aufgewacht.

Rachel spricht mit Kurt, der ihr noch mal empfiehlt, doch auf der NYADA zu bleiben. Rachel hat sich aber entschieden und ist überzeugt, dass es richtig ist. Sie erklärt, dass es ihr leid tut, dass sie Kurt als Feigling bezeichnet habe, weil er mehr Risiken in seinem Leben eingegangen sei, als sie jemals eingehen wird. Sie macht deutlich, wie stolz und beeindruckt sie in jeder Hinsicht von ihm ist und er ihr bester Freund sei. Sie umarmen sich.

Die Freunde kommen alle herein und Sam und Mercedes erklären, dass sie nun zusammen seien, was ein paar Diskussionen auslöst. Rachel kündigt dann an, dass sie bei Kurts Prüfung anwesend sein möchte und alle anderen hoffentlich auch kommen werden. Sie richten es ein und Kurt begeistert nicht nur seine Freunde und Burt sondern auch alle anderen Gäste und Carmen Tibideaux.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.14 Neues New York
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.16 Premiere

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #5.15 Bashing diskutieren.