Episode: #5.16 Premiere

Blaine muss in New York feststellen, dass Kurt ihn in den Schatten stellt, was zu Gewichtsproblemen und Beziehungsstress führt. Artie kommt in der Filmhochschule derweil viel besser an als an der High School und will sich alle Möglichkeiten mit den Frauen offen halten. Doch er stellt auch schnell die Schattenseiten eines Casanovas fest. Derweil finden Sam und Mercedes wieder zueinander, wobei Mercedes gehemmt ist, weil sie noch Jungfrau ist.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Chris Colfer & Darren Criss, Glee - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Chris Colfer & Darren Criss, Glee
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Blaine ist einfach nur von New York begeistert, insbesondere von den vielfältigen, internationalen Essensangeboten. Am liebsten isst er die Cronuts, eine Mischung aus Croissant und Donut, denen er regelrecht verfallen ist. Allerdings hat er inzwischen Schwierigkeiten seine Hose zuzubekommen.

Auch Artie genießt sein neues Leben in New York. Am College ist er richtig beliebt und andere richten sich nach ihm. Außerdem hat er gleich drei Freundinnen, Vanessa und Jess, mit denen er schon geschlafen hat, und Julie, in die er sich etwas verleibt hat. Julie arbeitet an seinem Projekt mit. Artie traut sich mit seinem neuen Selbstbewusstsein, sie sofort nach einem Date zu fragen, bekommt aber eine Absage, weil Julie Arbeit und Privates nicht vermischen möchte.

Blaine und Kurt sind beim Kurs Fechten und Kurt macht eine richtig gute Figur, während Blaine Chips isst. Blaine ist eifersüchtig, dass Kurt jetzt offenbar attraktiver ist und ihn alle als was Besonders ansehen. Blaine findet das nicht so schön.

Sam und Mercedes küssen sich, doch Mercedes unterbricht und erklärt, dass sie noch Jungfrau ist und deshalb Zeit braucht. Sie will nichts überstürzen. Sam erklärt, dass sie so schnell oder langsam sind, wie Mercedes es möchte. Blaine, Kurt und Artie erzählt er später, dass er Mercedes ein gutes Gefühl geben möchte, indem er sich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lässt. Die Freunde wollen das auch machen.

Artie ist erneut beim Arzt, der ihm mitteilt, dass er Clamydien habe. Artie ist schockiert und erzählt es sofort seinen Freunden. Keiner kann sich das erklären, aber die Freunde sind noch mehr überrascht, als ihnen klar wird, dass er mit zwei Frauen ohne Schutz geschlafen habe. Sam ist richtig sauer, aber Blaine beruhigt ihn und erklärt Artie, dass er beiden unbedingt Bescheid geben müsse.

Artie erzählt Vanessa von seiner Krankheit und diese ist richtig sauer. Jessica nimmt das dagegen mit Leichtigkeit auf, weil sie es möglicherweise sogar vor ihm hatte. Artie ist überrascht, als plötzlich Julie auf ihn zu kommt und ihre letzte Antwort zurück zieht. Sie wolle sich doch mit Artie privat treffen.

Sam überrascht Mercedes mit seiner ärztlichen Bescheinigung, dass er keine Geschlechtskrankheiten hat, doch Mercedes ging es darum gar nicht. Sie muss sich selbst erst mal klar werden, was sie möchte. Deswegen hat sie Sam eingeladen, mit ihr einen Gottesdienst zu besuchen, bei dem sie schließlich auch auftritt.

Beim Kämpfen muss Blaine wieder erkennen, wie viel besser und kräftiger Kurt doch ist. Diesem wird auch immer mehr bewusst, dass Blaine offenbar Schwierigkeiten hat, in der Stadt richtig anzukommen. Er sieht dabei auch eine Gefahr für ihre Beziehung. Am Abend wollen sie gemeinsam was unternehmen, doch Blaine wollte nur viel kochen. Als Kurt ihn überzeugen kann, nichts zu essen und ins Kino zu gehen, will er auf Blaines Laptop nachschauen, wo sie hingehen können, und erblickt dabei eine Pornoseite mit übergewichtigen Männern. Blaine versucht sich zu erklären, doch Kurt lässt ihn gar nicht reden und glaubt, dass es einen Zusammenhang gibt, dass sie selbst seit einer Woche nicht mehr rumgemacht haben. Kurt weicht einem Gespräch aus.

Mercedes und Rachel verbringen den Abend als Freundinnen zusammen und Mercedes spricht Rachel auf ihr erstes Mal an. Rachel erklärt, warum es so besonders für sie war und Mercedes erwidert, dass sie noch nicht weiß, ob sie dafür bereit ist. Rachel meint, dass sie es vorher nicht wissen könne, sondern es auf den Moment ankommt und man es dann schon wissen werde. Mercedes solle vor allem nicht daran denken, ob sie gut ist oder so was.

Kurt weicht Blaine immer noch aus, doch im Kampfkurs treffen sie dieses Mal direkt aufeinander und die Situation eskaliert, weil Blaine voller Wut angreift und Kurt ihn mit einem leichten Manöver besiegt.

Sam lädt Mercedes im Diner ein und will das teuerste Menü haben. Artie kommt herein und bringt Julie mit. Artie ist ziemlich nervös, weil er Julie noch nichts von seiner Krankheit gesagt hat. Mercedes stellt derweil klar, dass der Abend nicht so endet, wie er sich vielleicht erhofft. Artie kann derweil schon beim Bestellen nicht mehr alles aushalten und erklärt Julie, dass er die nächsten sieben bis zehn Tage kein Sex mit ihr haben könne. Julie ist überrascht, weil sie eh nicht vorhatte, schon so bald so intim mit Artie zu werden. Sam erklärt derweil Mercedes, dass er ihr gerne einen schönen Abend bereitet und einfach nur in ihrer Nähe sein wolle und sie nicht drängen wolle. Mercedes ist später wieder in der Kirche und betet.

Mercedes und Sam unterhalten sich über ihr letztes Date und ihre Unterhaltung. Sie erklärt, dass sie alles, was er ihr gesagt hat, wirklich toll war. Sie wolle aber wirklich noch warten, und zwar bis sie verheiratet ist. Sam ist etwas überrascht. Mercedes erklärt, dass sie sich nur dann jemanden komplett hingeben könne, wenn sie weiß, dass dieser sich auch komplett auf sie einlassen wird und sich genauso hingebt. Sie sieht das in der Ehe. Sam fragt, was dann bei ihnen der Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft sein, wenn sie keine Aussicht auf Sex haben. Er liebe sie zwar und möchte ihren Wunsch akzeptieren, aber er sei schließlich auch ein Mann mit Bedürfnissen. Mercedes erklärt, dass sie gerne seinen Bedürfnissen gerecht werden würde, aber es einfach nicht könne. Sam erbittet sich Bedenkzeit.

Kurt spricht Blaine auf ihren Kampf an und Blaine bekommt die Möglichkeit, auszudrücken, wie er sich fühlt. Kurt sei so viel weiter als er und es fühlt sich an, dass sich ihre Balance geändert habe. Als sie sich kennen gelernt haben, war er für Kurt da und hat ihn beschützt. Jetzt ist Kurt so selbstständig. Blaine glaubt, dass Kurt ihn nicht mehr brauche und sich von ihm weg entwickle. Außerdem sei er selbst sehr frustriert über seine körperliche Entwicklung. Aus Scham und Unsicherheit hat er sich von Kurt ferngehalten und lieber die Website aufgesucht, weil diese nicht über ihn urteile. Kurt erklärt, dass er auch nicht über ihn urteile. Er wolle lieber gemeinsam mit Blaine gleichberechtigt weiterleben. Kurt versichert, dass er Blaine immer lieben werde und Blaine immer ehrlich sein solle.

Artie möchte sich bei Julie für sein Verhalten beim Date entschuldigen und gesteht, dass er Chlamydien hat und es von zwei verschiedenen Frauen stammen könnte. Als Julie aber hört, um wen es sich handelt, ist sie von Artie bitter enttäuscht, weil beide Frauen unter seinem Niveau seien. Sie findet es schön, dass er ehrlich war, aber dadurch weiß sie nun nur erst recht, wer Artie ist, und hat gar keine Lust mehr, sich mit ihm abzugeben.

Sam ruft Mercedes an, als diese nach Hause kommt und denkt, dass Blaine zig Kerzen angezündet habe. Es stellt sich aber heraus, dass es Sam ist, der sie im Schlafzimmer erwartet und erklärt, dass Sex zwar, was Großartiges sei, es aber auch noch andere tolle Dinge gebe, wie zum Beispiel Mercedes singen zu hören. Er könne daher ohne Sex leben, weil er nicht ohne sie leben könnte.

Mercedes unterhält sich wieder mit Rachel und bedankt sich für ihren Rat und entschuldigt ihre Entscheidung. Rachel meint, dass sie das schon alles richtig mache und Sam sie wirklich liebt, wenn er für sie auf Sex verzichtet. Sie erklärt, dass es eh offensichtlich sei, dass Mercedes und Sam Seelenverwandte seien und dass Sam ein toller Mann sei, in den sie sich selbst auch beinahe verguckt hätte. Mercedes fragt, wie es eigentlich dazu kam, und Rachel erklärt, dass Sam der beste Freund von Finn war und sie sich dadurch zu dem Zeitpunkt einfach gut verstanden haben und die Situation dann eben diese Emotionen mit sich gebracht hätte. Sie erklärt weiter, dass sie im Moment keine Dates haben werde, weil sie noch nicht bereit dazu ist, ihre Vergangenheit komplett hinter sich zu lassen. Rachel und Mercedes sind sehr glücklich darüber, sich wie zwei richtig gute Freundinnen unterhalten zu können.

Die Jungs sitzen wieder zusammen und Blaine erklärt, dass er jetzt eine Diät machen werde. Artie hat hingegeben eine riesigen Eisbecher bestellt. Er ist frustriert, weil er sich selbst jetzt so sieht wie Julie ihn sieht und das gar nicht so toll ist, wie er vor kurzem noch dachte. Er wolle erst mal Sex hinten anstellen, weil es ihn dann doch nicht so viel bedeutet. Lieber würde er Julie für sich gewinnen. Sam zieht einen Vergleich zu sich und Mercedes und schlägt vor, dass die Vier einen Enthaltsamkeitsclub gründen sollten. Artie, Blaine und Kurt sind aber entschieden dagegen.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Bashing
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Opening Night

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #5.16 Premiere diskutieren.