Episode: #6.02 Landpartie

In Episode #6.02 Hostage Situation von "Girls" begibt sich Hannah (Lena Dunham) mit Marnie (Allison Williams) nach Poughkeepsie, wo diese mit einem alten Kapitel aus ihrem Leben abschließen will. Shoshanna (Zosia Mamet) verdonnert Elijah (Andrew Rannells) dazu, sie zu einem Networking-Event für junge Karrierefrauen zu begleiten.

Diese Serie ansehen:

Foto: Andrew Rannells & Zosia Mamet, Girls - Copyright: Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Andrew Rannells & Zosia Mamet, Girls
© Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Marnie und Desi schlafen seit zwei Wochen wieder regelmäßig miteinander. Dem nichtsahnenden Ray gegenüber hat Marnie zwar ein schlechtes Gewissen, dennoch lässt sie sich von Desi zu einem Wochenendausflug nach Poughkeepsie überreden. Sie bittet jedoch Hannah um Gesellschaft, um zumindest nach außen hin den Anschein eines harmlosen Road-Trip-Abenteuers zu wahren. Beim Packen für den Ausflug erzählt Hannah ihrem Mitbewohner Elijah im Vertrauen von Marnies Affäre. Im Gegenzug berichtet Elijah, dass er Shoshanna am Abend widerwillig auf eine Networking-Veranstaltung für junge Geschäftsfrauen begleiten werde.

Shoshanna stattet Jessa einen Besuch ab, um mit ihr eine Videobotschaft mit Geburtstagsgrüßen für ihre Großmutter aufzunehmen. Am Rande erwähnt Shoshanna dabei ihre Pläne für den Abend, woraufhin Jessa anbietet, ihre Cousine auf das Event zu begleiten. Dankend lehnt Shoshanna das Angebot ab, zumal sie sich nach Jessas fragwürdigen Aktionen in der jüngeren Vergangenheit eher von ihr distanzieren will. In Poughkeepsie schlendern Marnie, Desi und Hannah derweil durch die Straßen. Letztere ist zunehmend genervt von ihren beiden übermäßig gut gelaunten Begleitern und flüchtet sich in einen Trödelladen. Kurzfristig bessert sich ihre Laune, weil ihr die Verkäuferin nach einer aufschlussreichen Unterhaltung ein Tee-Set schenkt, doch beim Blick auf Marnie und Desi vergeht ihr das Lachen wieder. Zu späterer Stunde trifft das Trio schließlich im Feriendomizil, einem abgelegenen Häuschen am Waldrand, ein.

Shoshanna ist auf dem Weg zur Networking-Veranstaltung sichtlich nervös, da ihre einstmals besten Freundinnen, Zeva und Rachel, die Gastgeberinnen sind. Den Kontakt zu den beiden mittlerweile erfolgreichen Jungunternehmerinnen hat sie nach einer Auseinandersetzung während des Studiums verloren. Während Shoshanna von dem Event begeistert ist und gespannt der Ansprache von Zeva und Rachel lauscht, sind Elijah und die ebenfalls aufgetauchte Jessa gelangweilt. Shoshannas Stimmung sinkt allerdings schlagartig in den Keller, als die Gastgeberinnen beim Small Talk durchblicken lassen, dass sie immer noch sauer auf Shoshanna sind und auch in Zukunft lieber nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen. Überstürzt verlässt Shoshanna die Party und lässt ihren Frust an der wenig einfühlsamen Jessa aus, der sie die Schuld für viele falsche Entscheidungen in ihrem Leben gibt. Verärgert kontert Jessa, dass Shoshanna endlich erwachsen werden solle, und zieht allein von dannen.

Während Hannah sich zum Schreiben zurückgezogen hat, stößt Marnie beim Durchstöbern von Desis Sachen auf verdächtige Tabletten. Irritiert konfrontiert sie ihren Ex-Mann und erfährt, dass es sich dabei um Oxi handelt. Schon seit über einem Jahr sei er davon abhängig, gesteht er beschämt und genervt zugleich. Als Marnie die Drogen daraufhin zu Boden wirft und zertrampelt, kommt es zu einem handfesten Streit samt Gerangel. Alarmiert eilt Hannah Marnie zur Hilfe. Gemeinsam können sie Desi aus dem Haus verbannen und verriegeln alle Fenster und Türen. Desi lässt aber nicht locker und schlägt sogar mit bloßer Hand ein Fenster ein, um wieder ins Haus zu gelangen - vergebens. Drinnen bricht Marnie in Tränen aus und versteht nicht, wie es so weit kommen konnte. Hannah meint, dass Marnie in der Regel zu sehr auf sich selbst fixiert sei, um Warnsignale in ihrem Umfeld wahrzunehmen. Gleichzeitig verspricht sie ihr jedoch, immer für sie da zu sein. Wenig später packen sie ihre Sachen, kümmern sie draußen um den entkräfteten, verletzten Desi und treten die Rückreise nach New York an.

Willi S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #6.02 Landpartie diskutieren.