Episode: #6.04 Das Buch des Fremden

In der "Game of Thrones"-Episode #6.04 Das Buch des Fremden erreicht Sansa Stark die Mauer, während Theon Graufreud auf dem Weg nach Hause ist. Daenerys Targaryen muss sich der Entscheidung der Khals in Vaes Dothraki stellen und Cersei will gemeinsam mit Olenna Tyrell gegen den Hohen Spatz vorgehen.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Foto: Kit Harington & Sophie Turner, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Kit Harington & Sophie Turner, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Jon Schnee packt seine Sachen zusammen und erklärt seinem Freund Eddison Tollett, dass er sich auf den Weg nach Süden machen wird. Edd erinnert ihn allerdings daran, was in Hartheim passiert ist und macht deutlich, dass die Wache Jons Hilfe benötigt. Doch Jon hat der Nachtwache sein Leben geopfert und wurde dafür ermordet, weshalb er nicht bleiben kann. Dann hören die beiden, dass Gäste in Castle Black angekommen sind und Jon erblickt schließlich Sansa Stark in Begleitung von Brienne von Tarth und Podrick Payne. Sofort geht Jon zu Sansa und als die beiden sich gegenüber stehen, fallen sie sich erleichtert und glücklich in die Arme. Anschließend ziehen sie sich zurück, um sich zu erzählen, was in den letzten Monaten in ihrem Leben geschehen ist. Sansa entschuldigt sich bei Jon dafür, wie sie ihn als Kind behandelt hat und er vergibt ihr ohne Umschweife. Als Sansa sich erkundigt, wohin Jon nun gehen wird, macht er ihr deutlich, dass sie zusammenbleiben werden, sodass Sansa vorschlägt sich mit Hilfe der Wildlinge Winterfell zurück zu holen. Jon hat jedoch genug vom Kämpfen und Morden und hält diesen Plan für keine gute Idee. Sansa lässt sich allerdings nicht davon abbringen und würde zur Not auch allein gehen. Davos Seewert erkundigt sich derweil bei Melisandre, was sie nun tun wird und erfährt so, dass sie nun Jon Schnee als ihren Herren ansieht und Stannis Baratheon im Krieg gefallen ist. Dann treffen die beiden auf Brienne, die den beiden mehr über Stannis' Ableben erzählt und ihnen berichtet, dass sie Stannis selbst getötet hat, nachdem dieser ihr gestanden hat, dass er seinen Bruder Renly Baratheon mit Hilfe von Blutmagie ermordet hat.

Im Grünen Tal übt sich Robin Arryn im Beisein von Yohn Royce im Bogenschießen, scheitert jedoch kläglich. Petyr 'Kleinfinger' Baelish taucht dann auf und überbringt Robin einen Falken als Geschenk. Sofort wird Kleinfinger von Yohn Royce darauf angesprochen, dass dieser eigentlich mit Sansa auf den Weg zu seiner Heimat Vier Finger war, diese jedoch mittlerweile mit Ramsay Bolton verheiratet ist. Kleinfinger dreht den Spieß jedoch sofort um und meint, dass Royce der einzige war, der von seinen Plänen wusste und deutet an, dass dieser ihn verraten hat. Royce erkennt sofort, dass sein Leben in Gefahr ist, sollte er weiter gegen Kleinfinger das Wort erheben, da dieser seinen Lord Robin um seinen Finger gewickelt hat, weshalb Royce sich fortan zurück hält. Kleinfinger überzeugt Robin dann noch, dass er seine Armee in den Norden schicken sollte, um Sansa vor Ramsay Bolton zu schützen.

In Meereen haben Tyrion Lannister, Varys, Grauer Wurm und Missandei eine Versammlung mit Vertretern der anderen Städte in Essos, um mit diesen zu verhandeln, damit sie die Söhne der Harpyie nicht länger unterstützen. Die Verhandlungen sind sehr angespannt, sodass Tyrion das Wort ergreift und erlaubt, dass sie die nächsten sieben Jahre bekommen, um die Sklaverei abzuschaffen und ein neues System in ihren Städten zu kreieren, solange sie die Söhne der Harpyie nicht mehr unterstützen. Dann beendet Tyrion das Gespräch, indem er Prostituierte für seiner Verhandlungspartner kommen lässt. Als sie aus dem Verhandlungsraum treten, stehen aufgebrachte Bürger vor Tyrion, Grauer Wurm und Missandei, da sie nicht fassen können, dass mit den Sklaventreibern Frieden geschlossen wurde. Obwohl sie selbst nicht begeistert von Tyrions Plan sind, sprechen sich Grauer Wurm und Missandei jedoch dafür aus, in der Hoffnung, dass die Unruhen in der Stadt dadurch endlich beendet werden. Anschließend machen sie Tyrion jedoch deutlich, was sie wirklich von seinem Plan halten.

In Essos sind Jorah Mormont und Daario Naharis auf dem Weg nach Vaes Dothrak und Jorah erklärt Daario, worum es sich bei diesem Ort genau handelt. Dann legen die beiden ihre Waffen ab, wobei Daario entdeckt, dass Jorahs Haut sich allmählich in Stein verwandelt. Am Abend erreichen sie Vaes Dothrak und geraten schnell mit zwei Dothraki aneinander, die sie töten müssen, damit sie nicht entdeckt werden. Daario tötet einen von ihnen dabei mit einem Messer, welches er heimlich mit in die Stadt gebracht hat. Damit die Stichwunde nicht auffällt, muss Daario seinen Schädel anschließend mit einem Stein zerquetschen. Daenerys befindet sich zur gleichen Zeit bei den anderen Witwen der Khals, wobei sie das junge Mädchen Ornela kennen lernt, die im Alter von zwölf Jahren zur Frau eines Khals gemacht wurde. Daenerys entschuldigt sich dann kurz und unterhält sich Draußen mit Ornela, als plötzlich Jorah und Daario auftauchen. Daenerys weiß jedoch, dass sie Vaes Dothrak niemals lebend verlassen werden, weshalb sie einen anderen Plan hat.

In Königsmund bringt Septa Unella Königin Margaery zum Hohen Spatz, der dieser berichtet wie er zu dem geworden ist, der er heute ist. Margaery weiß jedoch schon alles darüber, da Septa Unella ihr bereits aus dem "Buch des Fremden" vorgelesen hat, was den Hohen Spatz beeindruckt. Dennoch erzählt er seine Geschichte weiter und Margaery hört ihm geduldig zu, bis sie schließlich zu ihrem Bruder Loras Tyrell gebracht wird. Dieser ist vollkommen fertig und sinkt sofort weinend in Margaerys Arme. Sie macht ihrem Bruder deutlich, dass er stark sein muss, da er die Zukunft des Hauses Tyrell ist. Doch Loras hält die Qual nicht mehr aus und möchte einfach nur, dass seine Gefangenschaft endlich endet. Margaery weiß, dass der Hohe Spatz sie dazu benutzen will, um Loras Willen zu brechen, weshalb sie ihn noch mal bestärkt, dass er durchhalten muss.

Cersei geht derweil zu ihrem Sohn Tommen, der gerade Besuch von Maester Pycelle hat, den Cersei umgehend wegschickt. Bei ihrem Gespräch erklärt Tommen, dass er sich um Margaery fürchtet und ist überrascht, dass seine Mutter ebenfalls möchte, dass diese aus der Gewalt des Hohen Spatzes entkommen kann. Dann gesteht Tommen seiner Mutter schließlich, was er bei seinem Gespräch mit dem Hohen Spatz erfahren hat. Sofort macht sich Cersei gemeinsam mit Jaime Lannister auf den Weg zu Olenna Tyrell und Kevan Lannister, da Margaery auch einen Weg der Schande auf sich nehmen soll. Dass wollen alle auf jeden Fall verhindern, weshalb Jaime und Cersei vorschlagen, dass die Tyrells mit ihrer Armee in den Krieg gegen den Hohen Spatz ziehen, während sich Kevan aus der ganzen Sache heraushält, um sich dem Befehl des Königs nicht zu widersetzen oder diesem gar zu schaden. Olenna stimmt dem Plan sofort zu, da sie sieht, welche Gefahr vom Hohen Spatz und seinen Extremisten für alle Hohen Familien ausgeht.

Theon Graufreud ist währenddessen auf dem Weg zu den Eisernen Inseln, wo er seiner Schwester Yara nach Monaten wieder begegnet. Diese ist gar nicht begeistert ihren Bruder zu sehen und Theon entschuldigt sich sofort bei ihr, dass er damals nicht mit ihr gegangen ist, als sie ihn befreien wollte. Theon erklärt ihr, dass Ramsay ihn gebrochen hat und er nicht mehr er selbst war. Yara interessiert jedoch nur, was er von ihr möchte, da sie befürchtet, dass er den Thron für sich beanspruchen will. Doch Theon macht seiner Schwester deutlich, dass sie diejenige ist, die die Eisenmänner anführen sollte.

Ramsay Bolton lässt derweil Osha zu sich bringen, die sofort glaubt, dass er sie zu seiner Hure machen will. Als er sie über ihre Zeit bei den Starks ausfragt, behauptet sie Rickon Stark in ihrer Obhut zu haben, um einen guten Preis für ihn zu bekommen. Dann versucht sie Ramsay zu bezirzen, doch der weiß bereits durch Theons Erzählungen, dass Osha den Starks treu ergeben ist, weshalb er sie kurzerhand tötet.

An der Mauer sitzen Sansa, Edd, Jon, Podrick, Brienne und Tormund Riesentod beim Essen, wobei Tormund deutliches Interesse an Brienne zeigt. Dann erreicht sie ein Brief von Ramsay, in welchem er schreibt, dass er Rickon in seiner Gewalt hat. Sollte Jon seine Schwester Sansa nicht an ihn ausliefern, wird er in den Krieg gegen ihn ziehen und alle quälten, foltern und ermorden, die ihm lieb sind. Da Ramsay als Lord von Winterfell unterschrieben hat, ahnen sie, dass Roose Bolton von seinem eigenen Sohn ermordet wurde. Für Sansa steht fest, dass sie gegen Ramsay in den Krieg ziehen müssen, um ihren Bruder zu befreien und sich Winterfell zurück zu holen.

In Essos muss sich Daenerys schließlich den Khals stellen, die über ihr weiteres Schicksal entscheiden. Daenerys macht ihnen jedoch deutlich, dass sie diese Entscheidung nicht zu fällen haben, da die Khals alle nur kleine, unbedeutende Männer für sie sind. Vielmehr ist sie diejenige, die sie alle anführen wird. Die Khals machen sich darüber lustig und drohen Daenerys an, dass sie alle sie vergewaltigen werden. Doch Daenerys lässt sich davon nicht beeindrucken, sondern lächelt sie alle nur an, bevor sie die Feuerschalen umwirft und dabei zusieht, wie die Khals im Flammenmeer umkommen. Draußen sehen alle den brennenden Tempel und versammeln sich darum. Wenig später kommt Daenerys völlig unbeschadet aus dem Flammenmehr heraus und alle Anwesenden verneigen sich ehrfürchtig vor ihr. Auch Jorah und Daario gehen durch die kniende Menge und verneigen sich ebenfalls vor ihrer Königin.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.03 Eidbrecher
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.05 Das Tor

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #6.04 Das Buch des Fremden diskutieren.