Bowen Marsh

Bowen Marsh (Michael Condron) ist ein Mitglied der Nachtwache und dort als Erster Kämmerer für die Versorgung seiner Brüder zuständig. In Staffel 5 von "Game of Thrones" unterstützt er Alliser Thorne, als dieser gegen Jon Schnee vorgeht.

Charakterbeschreibung: Bowen Marsh, Staffel 5

"For the Watch!"

Bowen Marsh ist der Erste Kämmerer der Nachtwache und lebt in der Schwarzen Festung. In seiner Position als Erster Kämmerer organisiert er die Versorgung und Unterstützung seiner Brüder bei der Nachtwache. Bowen Marsh stammt aus dem Hause Marsh, die in der Eng (engl. The Neck) ansässig sind und sich dem Hause Reed verschworen haben.

Als Erster Kämmerer ist Bowen Marsh bei allen wichtigen Ereignissen und Entscheidungsprozessen anwesend, so auch bei der Hinrichtung von Mance Rayder durch Stannis Baratheon. Nachdem der amtierende Joer Mormont ermordet wird und die Nachtwache sich zur Wahl des 998. Lord Kommandanten der Nachtwache einfindet, stellt sich Bowen Marsh auf die Seite von Alliser Thorne und unterstützt dessen Kandidatur. Entsprechend bringt er es auch nicht über sich dem letztlich gewählten Jon Schnee zu gratulieren.

Als Jon Schnee seinen Brüdern der Nachtwache wenig später den Vorschlag unterbreitet, den Wildlingen durch die Mauer Zugang in die Sieben Königlande zu ermöglichen oder diese sogar als Unterstützer der Nachtwache einzusetzen, spricht sich Bowen Marsh vehement gegen diesen Vorschlag aus. Auch als Samwell Tarly erläutert, dass man die Wildlinge gut in der Schenkung (engl. The Gift) ansiedeln könnte, da diese Region nahezu verlassen ist, erinnert Bowen Marsh daran, dass dies den Überfällen der Wildlinge zuzuschreiben sei, da sie unter anderem das Dorf von Olly überrannt und alle Menschen dort getötet haben. Doch Jon Schnee setzt sein Vorhaben letztlich durch, sodass er schließlich einige Zeit später mit tausenden von Wildlingen aus Hartheim zurückkehrt, was Bowen Marsh mit einigen anderen missmutig beobachtet.

Aus diesem Grund plant Bowen Marsh mit einigen Brüdern, darunter auch Alliser Thorne und Othell Yarwyck, einen Anschlag auf Jon Schnee. Sie locken Jon Schnee schließlich mitten in der Nacht in eine Falle und stechen mehrfach auf ihn ein. Bowen Marsh rammt als dritter ein Messer in Jons Körper und tut dies mit den Worten "Für die Nachtwache". Dann lassen sie ihn zum Sterben zurück.

Charakterbeschreibung: Bowen Marsh, Staffel 6

Am nächsten Tag verkündet Alliser Thorne vor allen anderen Brüdern der Nachtwache, dass sie ihren Lord Kommandanten Jon Schnee getötet haben, da dieser die Institution der Nachtwache gefährdet hat. Anschließend drohen sie allen Brüdern, die immer noch loyal gegenüber Jon Schnee sind, dass sie getötet werden, sollten sie sich nicht ergeben. Als sie dann die Tür einbrechen wollen, hinter der sich ihre Widersacher verstecken, taucht plötzlich Eddison Tollett mit vielen Wildlingen auf, sodass sich Bowen Marsh und die anderen ergeben. Daraufhin wird er mit Alliser Thorne, Olly und Othell Yarwick in die Eiszellen gesperrt.

Nachdem Jon Schnee von Melisandre wieder zum Leben erweckt wurde, verhängt er die Todesstrafe über Bowen Marsh und die anderen Brüder, die ihn getötet haben. Sie sollen als Strafe am Galgen hängen und Bowen Marshs letzte Worte sind, dass Jon Schnee nicht am Leben sein sollte.

Annika Leichner - myFanbase