Ser Barristan Selmy

"I am a knight. I shall die as a knight!"

Foto: Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Ser Barristan Selmy ist der Lord Kommandant der Königsgarde und ist das einzige bekannte Mitglied des Hauses Selmy. Während Robert Baratheons Rebellion stand er treu der Targaryen-Dynastie zu Seite. Als der Irre König starb, wurde er von König Robert Baratheon begnadigt und dient nun in dessen Elitearmee. Seit 40 Jahren ist Ser Barristan Selmy in der Königsgarde und genießt trotz seines Alters hohes Ansehen und den Ruf als ehrenvoller Ritter.

Mit 15 Jahren diente Jaime Lannister ihm als Knappe in der Schlacht gegen den Gesetzlosen Simon Toyne, welcher von Selmy getötet wurde. Mit König Baratheon und Jaime rekapituliert Selmy die damalige Schlacht und sie reden über ihren jeweils ersten Mord. Ser Barristan Selmys erster getöteter Mann war Soldat, dessen Namen er nicht kannte und ihn mit einer Lanze ins Herz stieß.

Auf dem Ritterturnier zu Ehren Ned Starks ist auch Selmy anwesend. Nachdem Ser Hugh im Kampfe umkommt, steht Selmy Totenwache und wird von Ned am nächsten Tag über Ser Hughs Tod befragt. Ned lobt Selmys Kriegskunst und dass sein Vater einst sagte, dass er der beste Krieger der Sieben Königreiche sei. Selmy antwortet bescheiden und sagt, dass der Mord an Neds Vater vom Irren König ein schweres Verbrechen war. Später begleitet Ser Barristan König Robert mit auf die Jagd und hält sich im Hintergrund. Als Robert im Sterben liegt, gibt Selmy bitter zu, dass er seine Aufgabe verfehlte. Ned entgegnet, dass Robert niemand vor sich selbst hätte retten können.

Nach Roberts Tod steht er dem neuen König Joffrey als Wache im Thronsaal. Da keiner Ser Barristans Ehre in Frage stellt, übergibt Ned ihm das Papier mit Roberts letzten Worten. Der Ritter verliest Roberts Anordnung und ist schockiert, als Königin Cersei das Papier zerreißt. Sie fordert Selmy auf, Ned zu ergreifen und als er sich ihm nähert, verkündet Ned, dass jener unversehrt bleiben soll. Im anschließenden Handgemenge wird Ned von Kleinfinger hintergangen. Später wird Ser Barristan von Cersei und Joffrey mit der Begründung, er sei zu alt und habe Robert nicht beschützen können, vor versammelter Menge von seinem Amt entlassen. Jaime Lannister wird stattdessen seinen Platz einnehmen. Ser Barristan verurteilt sogleich die Entscheidung und lehnt das Angebot einer eigenen Festung ab. Er möchte als Ritter dienen und sterben. Nach Kleinfingers Witz auf dessen Kosten antwortet Ser Barristan, dass er sogar jetzt noch den Rest der Königsgarde wie ein Stück Kuchen aufschlitzen könnte. Joffrey nennt er einen Burschen und wirft Schwert und Rüstung vor dessen Füße. Dann sagt er, dass Joffrey sein Schwert für den Eisernen Thron einschmelzen solle und verlässt den Thronsaal.

Foto: Ian McElhinney, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Ian McElhinney, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Verschwunden für unbestimmte Zeit taucht der Ritter an einem Ort auf, wo man ihn nicht vermutet hätte. Ser Barristan ist nach Süden gereist, um in Daenerys Targaryens Dienste zu treten. In Astapor rettet er sie vor einem Warlock, indem er in letzter Sekunde den tödlichen Skorpion ersticht. Er gibt sich ihr und Ser Jorah nach der Rettung zu erkennen, kniet vor Daenerys nieder und schwört ihr die Treue und Loyalität. Selmy bittet um Vergebung, dass er dem Haus Baratheon diente und erhofft sich seinen Fehler in der Vergangenheit wieder gutzumachen. Daenerys nimmt ihn schließlich in ihrer Königinnengarde auf.

Als Daenerys sich auf das Gespräch mit Kraznys und dem Handel der Unbefleckten vorbereitet, fragt sie Ser Barristan offen nach seiner Meinung und nach ihrem edlen Bruder Rhaegar Targayen. Barristan singt Lobreden auf ihren Bruder und meint, dass dieser keine Sklavenarmee gebraucht hätte, um Westeros zu erobern. Zusammen mit Jorah bitten sie Daenerys inständig, den Handel nicht einzugehen. Als sie bei Krazyns auch noch Drogon zum Tausch anbietet, unterbricht sie Ser Barristan und bittet sie abermals um Vernunft. Sie ignoriert ihn und nimmt sich beide Ritter später harsch zur Seite. Sollten sie noch ein Mal ihre Entscheidungen in der Öffentlichkeit anzweifeln, werden sie ihres Dienstes entlassen. Barristan und Jorah nehmen dies schweigend zur Kenntnis. Mit Wehmut beobachtet Ser Barristan, wie Daenerys vor den Unbefleckten Drogon dem Sklavenhändler übergibt. Er wird jedoch gleich darauf Zeuge, wie Daenerys sich Astapor erobert und sieht voller Stolz zu, wie sie die Unbefleckten durch eine Rede auf ihre Seite bringt und reitet an ihrer Seite aus der Stadt.

Auf dem Weg nach Yunkai sucht Jorah das Gespräch mit Barristan. Dieser redet offen mit Jorah und meint, dass Robert ein guter Krieger aber ein miserabler König gewesen ist. Er erklärt, dass ein ehrenhafter Mann seinen Eid immer halten müsste, komme was wolle und berichtet von seiner unehrenhaften Entlassung vor König Joffrey. Zudem ist Barristan endlich glücklich, Daenerys gefunden zu haben und dem Haus Targaryen dienen zu können. Jorah merkt, dass es Barristan ernst ist und der Ritter seine Fehler von damals revidieren möchte. Ihm entgeht aber auch nicht, dass Ser Barristan über Jorahs Verrat Bescheid weiß und einige Seitenhiebe auf den Ritter loslässt. Daraufhin weist Jorah ihn zurecht indem er sagt, dass Ser Barristan nun kein Ritter mehr ist und beide nun direkt Daenerys untergeordnet sind. Doch beide sind sich einig, dass sie fest an Daenerys glauben.

Ser Barristan hält sich zurück, als die Zweitgeborenen sich vor Yunkai ungehobelt in Daenerys’ Zelt aufführen. Ganz wie seine Königin ihm befiehlt, ignoriert auch er den Spott des Anführers Mero. Nach dem Treffen richtet sich Daenerys and Barristan und gibt ihm den Befehl, Mero zuerst zu töten, falls es zu einem Kampf kommen sollte. Barristan antwortet, dass es ihm ein Vergnügen sein wird. Als sie Yunkai einnehmen, möchte Ser Barristan zusammen mit Jorah und Daario kämpfen, doch Daenerys wünscht, dass der Ritter zum Schutz an ihrer Seite bleibt. Nachdem sie lange nichts von der Gruppe hören, wird Daenerys ungeduldig und Barristan versucht sie zu beruhigen. Er steht an ihrer Seite, als Ser Jorah und Daario erfolgreich die Einnahme Yunkais verkünden. Außerdem steht er zusammen mit Daenerys Vertrauten in ihrer Reihe, als sie vom Volke Yunkais als Befreierin gefeiert wird.

Foto: Iain Glen, Emilia Clarke & Ian McElhinney, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Iain Glen, Emilia Clarke & Ian McElhinney, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Ser Barristan ist anwesend, als Dany sich nach Daario und Grauer Wurm erkundigt. Er informiert sie zusammen mit Jorah, dass die beiden einen Wettkampf halten. Dany beschließt deshalb, dass ihre beiden Ritter nach Meereen neben ihr reiten. Barristan ist an ihrer Seite, als Dany die gekreuzigten Kinder auf jeder Meile nach Meereen sieht und bietet ihr an, für sie gegen Meereens Champion zu kämpfen. ER habe mehr Duelle als irgendjemand anderes aus ihrer Garde bestritten, doch Dany lehnt dankend ab, da sie sein Leben nicht aufs Spiel setzen möchte.

Als Dany gegen die Sklavenhändler vorgehen möchte, rät Ser Barristan ihr, die Händler nicht zu töten und Gnade walten zu lassen. Doch Dany antwortet ihm harsch, dass sie Ungerechtigkeit mit Gerechtigkeit bekämpfen wird und lässt die Master kreuzigen.

Während Danys Herrschaft in Meereen ist der Ritter stets an ihrer Seite. Während einem Treffen drängt Barristan dazu, nach Westeros zu marschieren, da sie den Lannistern durch einen Überraschungsangriff überlegen sind. Außerdem ist er sich sicher, dass andere Häuser die Targaryen-Dynasty wieder unterstützen würden, doch Ser Jorah widerspricht ihm.

Barristan ist ebenfalls in Danys Thronsaal anwesend, als sie Audienzen abhält. Währenddessen informiert Varys den kleinen Rat in Königsmund über Ser Barristans Seitenwechsel. Während Cersei ihn als alten Mann abtut, rät Tywin, ihn nicht zu unterschätzen, da er ein begnadeter Ritter ist.

In Meereen nähert sich ein kleiner Junge Ser Barristan mit einem Brief aus Königsmund. Darin erfährt er, dass Ser Jorah durch die Hand des Königs begnadigt wird, da er der Krone gute Dienste geleistet habe. Sofort konfrontiert er Jorah damit und bringt ihn zu Dany. Als Jorah ihn bittet, mit ihr alleine zu sprechen, entgegnet Barristan, dass er nie wieder mit Dany zu zweit in einem Raum sein wird. Später ist er bei Jorahs Verbannung anwesend, jederzeit bereit, einzuschreiten falls erforderlich.

Als bei einer Audienz ein ehemaliger Sklave wieder in die Dienste seines Herren treten möchte und Dany dies zulässt, weist er sie darauf hin, dass dies kein Einzelfall sein wird und noch mehr solcher Bitten kommen würden.

Foto: Ian McElhinney, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Ian McElhinney, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Mit der Zeit gibt es immer mehr Unruhen in Meereen, da die Söhne der Harpyie Daenerys' Herrschaft untergraben. Sie gehen sogar so weit, die Unbefleckten anzugreifen und zu töten. Daenerys weiß nicht genau, wie sie gegen die Feinde und Männer in den eigenen Reihen, die ebenfalls zu morden beginnen, vorgehen soll und holt sich Rat bei Barristan ein. Jener macht Daenerys klar, dass sie für Gerechtigkeit sorgen muss, auch wenn dies bedeutet, einen Verbündeten zu bestrafen oder Feind frei zu lassen. Sie stimmt ihm nach einigen Überlegungen zu, was allerdings zu weiteren Unruhen im Volk führt.

Mit Rat und Tat steht Barristan Daenerys auch bei weiteren Schwierigkeiten zur Seite und teilt mit ihr Erinnerungen an ihren Bruder Rheagar, der ein sehr guter Mensch war. Da Daenerys in seine Fußstapfen treten möchte, verweigert sie Hizdahr zo Loraq die Wiedereröffnung der Kampfarenen. Im Nachhinein werden die Unruhen in der Stadt immer größer, da Daenerys' Anhänger unzufrieden sind und sie Söhne der Harpyie gleichzeitig intrigieren. Als die Söhne der Harpyie dann in aller Öffentlichkeit auf die Unbefleckten losgehen, ist auch Barristan Selmy anwesend und stellt sich ihnen im Kampf. Dabei werden er und Grauer Wurm schnell von einer Überzahl eingekesselt und schwer verletzt. Während Grauer Wurm gerettet werden kann, erliegt Barristan seinen Verletzungen und wird anschließend in allen Ehren von Daenerys bestattet.

Tanya Sarikaya & Marie Florschütz - myFanbase