Maester Luwin

"I serve Winterfell. Now Winterfell is yours. I'm bound by oath to serve you."

Als Heiler und Ratgeber ist Luwin ein gutherziger Maester im Dienste des Hauses Stark und Winterfells. Er hat Catelyn Stark durch die Geburt ihrer fünf Kinder begleitet und diente den drei Stark-Söhne Robb, Bran und Rickon als Lehrer und Erzieher. Mit seinem breiten Wissen und Erfahrungen dient er als weiser Ratgeber und loyaler Freund Winterfells.

Maester Luwin genießt vollkommenes Vertrauen von Catelyn und Ned Stark. Er ist es auch, der den Brief von Lysa Arryn über den Tod ihres Mannes an Cateyln übergibt. Anschließend rät er den beiden, Lysas Vermutung, die Lannisters hätten Jon Arryn ermordet, für möglich zu halten und bestärkt Ned darin, Robert Baratheons rechte Hand zu werden.

Als Ned schließlich nach Königmund reist, muss Maester Luwin sich noch mehr um die Starks sorgen. In Neds Abwesenheit berät er Robb, der nun das Oberhaupt der Familie Stark bildet, und kümmert sich um die medizinische Versorgung Brans, der nach seinem Sturz aus dem Turm querschnittsgelähmt ist. Nach einem Attentat auf Bran ruft Catelyn im Wald ihre engsten Vertrauten Robb, Theon Graufreud, Sir Rodrik Cassel und Maester Luwin zusammen. Sie teilt mit ihnen ihren Verdacht, dass die Lannisters etwas mit dem Anschlag auf Bran zu tun haben und reist nach Königsmund, um Ned zu informieren. Bran, der inzwischen aufgewacht ist, leidet unter seiner Behinderung und dem Fehlen seiner Eltern. Maester Luwin zeigt viel Geduld mit ihm, lehrt ihn die Geschichte von Westeros und versichert ihm, dass Catelyn ihn über alles liebt. Außerdem macht er Bran neuem Mut, in dem er von Tyrion Lannisters selbsterstelltem Sattel überzeugt ist und sicher ist, dass Bran damit wieder reiten kann.

Bei Brans erstem Ritt durch den Wald nehmen Theon und Robb einen Wildling gefangen. Osha soll in Winterfell als Dienerin arbeiten. Theon bedrängt Osha, doch Maester Luwin geht dazwischen und rät Theon, sich von ihr fernzuhalten. Anschließend erzählt Osha Luwin, dass die Weißen Wanderer von ihrem Schlaf aufgewacht und damit alle in Gefahr seien.

Ein neuer Schicksalsschlag ereilt das Haus Stark, als Ned gefangen genommen wird. Ein Brief von Sansa Stark erreicht Winterfell, in dem Robb Stark nach Königsmund kommen und dem neuen König Joffrey die Treue schwören soll. Schnell stellen Robb und Luwin fest, dass Sansa den Brief nicht aus freien Stücken geschrieben hat und Robb beschließt, seine Armeen in Winterfell zu sammeln und sich den Lannisters und Joffrey zu widersetzen. Bevor Robb loszieht, beauftragt er Luwin, auf Bran und Rickon aufzupassen. Maester Luwin wird neuer Kastellan, überträgt den Titel aber auf Ser Rodrik Cassel. Am Ende der ersten Staffel muss Maester Luwin den beiden Jungen die traurige Nachricht vom Tod ihres Vaters berichten.

Seine Weisheit ist nun stärker den je gefragt in Winterfell, denn nachdem Robb in den Krieg gezogen und sein Vater hingerichtet wurde, muss Bran den Platz als Oberhaupt in Winterfell einnehmen. Maester Luwin unterstützt ihn als neuen Lord von Winterfell wo er kann und wird zu einer Vaterfigur für Bran und Rickon.

Bran vertraut sich Maester Luwin an, was seine Träume betrifft. Er hat immer wieder denselben Traum, in dem er aus der Sicht eines Wolfes im Wald umherläuft. Maester Luwin behauptet, dass die Magie Westeros verlassen hätte.

Die politische Lage in Winterfell wird brenzlig, als Ser Rodrik Cassel mit den übrigen Soldaten der Starks in einen Hinterhalt gelockt wird und Theon Graufreud die schlecht verteidigte Burg einnimmt. Noch bevor Maester Luwin gefangen genommen wird, gelingt es ihm, eine Warnung an Robb Stark zu senden. Von da an jedoch wenden sich die Geschicke in Winterfell. Theon hat sich gegen die Starks gewendet und zu seiner eigenen Familie bekannt. Er zwingt Bran öffentlich, die Herrschaft an ihn abzugeben. Trotz aller Schlichtungsversuche und Ratschläge kann Luwin Theon nicht davon abhalten, Rodrik auf dem Hof hinzurichten.

Glücklicherweise schafft es Osha, mit Bran, Rickon und Hodor zu fliehen. Sofort nimmt Theon mit Soldaten die Verfolgung auf und zwingt auch Luwin, mitzureiten. Unterwegs redet Luwin auf Theon ein und bittet ihn, das Leben der beiden Starks zu verschonen. In der nächstgelegenen Farm verliert Theons Trupp die Spuren der Jungen und er sendet Luwin wieder nach Winterfell. Danach kehrt Theon selbst mit zwei verbrannten Kinderleichen zurück und Luwin nimmt geschockt an, dass es sich um Bran und Rickon handelt. Tage später entdeckt er Osha, die ihm zu einem Geheimversteck führt, in dem sich Bran und Rickon aufhalten. Bei den Leichen handelte es sich um zwei Farmerjungen und Osha bittet Luwin, es den Starks nicht zu erzählen, da sie schon genug durchmachen mussten.

Da Maester Luwin schwor, Winterfell immer zu dienen, muss er nun auch Theon Gefolgschaft leisten. Traurig stellt Luwin fest, dass Theon nicht mehr zu bekehren ist. Als Winterfell von Roose Boltons Bastard umzingelt wird und Theons Männer der nordischen Armee nicht standhalten können, schlägt Luwin Theon vor, als Nachtwächter Frieden zu finden und neu anzufangen. Theon lehnt den Rat vehement ab und rüstet sich für den Krieg. Doch er wird von seinen eigenen Männern hintergangen, die ihn bei einer Rede bewusstlos schlagen. Luwin versucht dazwischen zu gehen, bekommt aber von dem Soldaten Dagmer einen Speer in den Bauch gerammt.

Mit letzter Kraft rettet sich Maester Luwin in den Wald, wo er von Osha, Hodor, Bran und Rickon gefunden wird. Doch es ist zu spät für eine Rettung und alle wissen, dass Maester Luwins Zeit gekommen ist. Sein letzter Rat ist es, dass Osha Bran und Rickon nach Norden zu Jon fliehen sollen, der dort auf sie aufpassen und Catelyn Stark von ihrem Überleben unterrichten wird. Weinend umarmen und verabschieden sich Bran und Rickon von ihm. Dann schickt er sie weg und bittet Osha um einen schnellen Tod. Sie gibt ihm den Gnadenstoß. Mit Luwin ist auch ein Teil des Herzens von Winterfell gestorben.

Tanya Sarikaya - myFanbase