Rickon Stark

Rickon Stark (Art Parkinson) ist das jüngste Kind der Familie Stark in "Game of Thrones", der sich in Staffel 2 gemeinsam mit seinem Bruder Bran Stark auf die Flucht begibt, nachdem Winterfell von Theon Graufreud eingenommen wird.

Charakterbeschreibung: Rickon Stark

"They've all gone away."

Foto: Art Parkinson, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Art Parkinson, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Rickon ist das jüngste Kind von Catelyn und Eddard Stark. Er befindet sich noch im Kleinkindalter und hängt sehr an seiner Mutter und seinen älteren Geschwistern. Rickon ist ein wildes Kind mit starkem Willen, diese Eigenschaften übertragen sich auch auf seinen Schattenwolf Struppel, die sich noch dadurch verstärken, dass Rickon noch nicht alt genug ist, um seinen Schattenwolf richtig zu erziehen. Nach Bran Starks Unfall verbringt Catelyn soviel Zeit am Krankenbett ihres verunglückten Kindes, dass sich ihr Jüngster an die Fersen von Robb Stark heftet.

Als Catelyn und später auch Robb Winterfell verlassen, bleibt Rickon dann aber in der Obhut der Bediensteten von Winterfell wie die alte Kinderfrau Old Nan zurück. Als sein Vater Eddard Stark in Winterfell von Joffrey Baratheon hingerichtet wird, erlebt Rickon gemeinsam mit Bran eine Vision, in der sie den Geist ihres Vaters in ihrem Träumen in der Familiengruft in Winterfell sehen. So ahnen die beiden bereits vor dem Eintreffen der bestätigenden Nachricht, dass ihr Vater tot ist.

Während Bran die Aufgaben seines Bruders Robb in Winterfell übernimmt, interessiert sich Rickon nicht für die Arbeit eines Lords. Der Junge zerschmettert lieber Nüsse mit einem Stein, derweil Bran mit der Hilfe von Maester Luwin sich um die Belange der Bittsteller kümmert.

Nachdem Theons Eisenmänner Winterfell erobern, gelingt dank Osha Rickon und Bran die Flucht. Auch ihre Schattenwölfe und Hodor begleiten sie. Als sie an einem Gehöft vorbeikommen, entdeckt Rickon zwei ehemalige Waisenjungen aus Winterfell und bittet die anderen haltzumachen, da sie hier bestimmt Nahrung erhalten. Dabei verliert Rickon seine Nussschalen, welche später die Eisenmänner auf das Gehöft aufmerksam machen. Da Osha ahnt, dass sie Theon nicht entkommen können, führt die Wildlingsfrau die Gruppe anschließend in einem Bogen zurück nach Winterfell. Dort verstecken sie sich in der Familienkrypta und Rickon verschläft das Gespräch zwischen Osha und Maester Luwin, als sie sich über die beiden verbrannten Farmjungen unterhalten, welche Theon für die Stark-Brüder ausgibt. Sie verlassen die Krypta erst, als die Stille sie beunruhigt und finden Winterfell verbrannt vor. Im Götterhain treffen sie auf den sterbenden Maester Luwin. Jener schickt sie zur Mauer, da sie bei Jon Schnee in Sicherheit sind.

Die Gemeinschaft macht sich auf den Weg nach Norden. Unterwegs begegnen sie den Reeds. Jojen kennt Bran aus seinen Träumen und sie beschließen, künftig zusammen in Richtung Mauer zu Jon zu reisen. Jojen hat ebenfalls wie Bran Visionen und erzählt ihnen, dass er ihren Halbbruder Jon gesehen hat. Anders als erwartet befindet jener sich auf der anderen Seite der Mauer. Niemand weiß, was da zu bedeuten hat, doch sie setzten ihre Reise fort.

Mehr und mehr häufen sich die Streitgespräche bezüglich ihres Ziels, da sich Osha nur bereit erklärt hat, Rickon und Bran zu Jon in die Schwarze Festung zu bringen, doch Bran will jenseits der Mauer reisen. Die Uneinigkeit bleibt bestehen und die Gruppe macht in einem verlassenen Turm Rast, als ein heftiges Gewitter droht. Zunächst machen Rickon und Bran noch Scherze über die alten Gute-Nacht-Geschichten ihrer Kinderfrau Nan, doch dann tauchen vor dem Turm tatsächlich Wildlinge auf. Sie sind auf Hodors Rufe aus dem Turm aufmerksam geworden und so schlüpft Bran in den Körper seines Schattenwolfes Sommer. Zusammen mit Struppel gelingt es den Wölfen, die Wildlinge zu vertreiben. Zurück im Turm erzählt Bran Rickon, dass sich Jon unter den Wildlingen befunden hat, dass es ihm aber glücklicherweise gelungen ist, zu fliehen.

Nach diesen Geschehnissen ist Bran umso sicherer, dass er die dreiäugige Krähe jenseits der Mauer finden muss und entscheidet, dass er den Weg dorthin allein mit Hodor und den Reeds antreten wird. Rickon soll mit Osha zu den Umbers gehen. Zunächst sträubt Rickon sich, seinen Bruder zu verlassen, doch Osha redet ihm gut zu und die Geschwister verabschieden sich. Rickon, Osha und Struppel brechen in derselben Nacht auf.

In den folgenden Wochen versuchen sich Rickon und Osha unbemerkt in Sicherheit zu bringen, unwissend, dass Ramsay Bolton seine Männer losgeschickt hat, um Rickon zu finden. Für den Rest der Welt gilt Rickon jedoch ebenso wie sein Bruder Bran als tot.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Charleen Winter, Marie Florschütz & Annika Leichner - myFanbase