Lance Reddick

Foto: Lance Reddick, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lance Reddick, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es kommt nicht oft vor, dass ein Mensch durch seine pure Ausstrahlung alle Blicke auf sich zieht und alle um ihn herum in den Schatten stellt. Der Schauspieler und, wie viele nicht wissen, Musiker Lance Reddick besitzt eine solche Ausstrahlung und schafft es immer wieder sein besonderes Charisma auch auf seine Charaktere zu übertragen.

Der Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Lt. Cedric Daniels in der von Kritikern hochgelobten HBO-Serie "The Wire" bekannt wurde, wurde in Baltimore, Maryland geboren und ist dort auch aufgewachsen. Seine Eltern waren beide Lehrer, seine Mutter, die aus Texas stammt, hat über 40 Jahre lang Musik unterrichtet, während sein Vater erst Englisch und Sozialwissenschaften an der High School unterrichtete, bis er seinen Abschluss als Anwalt machte und fortan als staatlicher Pflichtverteidiger beschäftigt war.

Nach seinem High School Abschluss studierte Lance an der Universität von Rochester ein Jahr lang Physik, bis er dann seiner wahren Leidenschaft, der Musik, nachging und an der Eastman School of Music vier Jahre lang studierte. Neben seinem Studium begann Lance auch mit der Schauspielerei, sah dies jedoch vorerst als Spaß an. Doch immer wieder bemerkte Lance seine Affinität für Shakespeare, da ihn die Charaktere und die Geschichten faszinierten. Jedoch sah er auch eine gewisse Musikalität in der Sprache von Shakespeare, was ihn wieder zu seiner eigentlichen Leidenschaft zurück brachte.

Obwohl er sich in seinem Studium mit klassischer Musik befasst hatte, merkte er mit der Zeit, dass sein Herz viel mehr an der Pop Musik hing, was auch einer der Gründe war, warum er sich von der Eastman School of Music verabschiedete. Somit fand er sich in seinen zwanziger Jahren als Künstler wieder, der versuchte mit seiner Musik Erfolg zu haben, während er gleichzeitig für seine Frau und seine kleine Tochter sorgen musste. Somit musste er sich mit vielen verschiedenen Nebenjobs über Wasser halten. Doch schnell bemerkte er, dass er etwas in seinem Leben ändern musste, damit er nicht ewig auf der Stelle treten würde.

So kam er zur Schauspielerei, da er dies als Sprungbrett für seine Musik nehmen wollte. Auf Grund seines Talents bekam Lance schnell einige Rollen bei lokalen Theaterstücken und merkte schnell, dass die Schauspielerei sein Leben bestimmte. Um sich immer weiter zu verbessern, bewarb sich Lance einige Jahre später an der Drama School in Yale und wurde angenommen.

1994 machte er dort seinen Abschluss und bekam daraufhin einige Rollenangebote für bekannte Theaterproduktionen, die ihn immer bekannter machten. Auch Gastrollen in verschiedenen TV-Produktionen häuften sich immer mehr, bis ihm 2000 sein Durchbruch gelang, als er den Charakter John Basil in der HBO-Serie "Oz" spielte. Dieser Erfolg wurde mit seiner Rolle in "The Wire" noch einmal getoppt und Lance fand sich erstmals mit einer riesigen Fanbase wieder, die sein schauspielerisches Talent in den höchsten Tönen lobte.

Seit diesen Auftritten geht Lance die Karriereleiter steil bergauf und bekommt immer mehr Angebote für die verschiedensten Produktionen. 2006 gründete er außerdem die Firma "YNC Films", mit der er Kurzfilme produzieren will, die einen sozialkritischen Blick auf die Gesellschaft werfen.

In der vierten Staffel von "Lost" spielt Lance einen mysteriösen wiederkehrenden Charakter, und in der neusten Produktion von Serienmacher J.J. Abrams - "Fringe" – konnte Lance Reddick eine Hauptrolle ergattern.

Auf Grund seines Erfolges als Schauspieler, hofft Lance, dass seine Musikkarriere die gleichen Ausmaße annimmt, da Musik durch alle Jahre hinweg seine größte Leidenschaft geblieben ist.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014American Horror Story (TV) als Papa Legba
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2008 - 2010Fringe (TV) als Phillip Broyles / Phillip Broyles (alt.)
Originaltitel: Fringe (TV)
2010Svetlana (#1.12 Snatchengil for the Stars) (TV) als Lance
Originaltitel: Svetlana (#1.12 Snatchengil for the Stars) (TV)
2010Jonah Hex als Smith
Originaltitel: Jonah Hex
2009The Way of War
Originaltitel: The Way of War
2008 - 2009Lost (TV) als Matthew Abaddon
Originaltitel: Lost (TV)
2008Tennessee als Frank
Originaltitel: Tennessee
2002 - 2008The Wire (TV) als Lt. Cedric Daniels
Originaltitel: The Wire (TV)
2007Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Lt. Steve Davidson
Originaltitel: Numb3rs (#3.15 End of Watch) (TV)
2006Dirty Work als Manning
Originaltitel: Dirty Work
2005 - 2006CSI: Miami (TV) als FBI Agent David Park
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2004Law & Order (TV) als FBI Special Agent Jamal Atkinson
Originaltitel: Law & Order (#14.14 City Hall) (TV)
2004Brother to Brother als James Bernard
Originaltitel: Brother to Brother
2003Criminel Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Jack Bernard
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#2.14 Probability) (TV)
2002100 Centre Street (#2.17 Fathers) (TV) als Kwame Sekou
Originaltitel: 100 Centre Street (#2.17 Fathers) (TV)
2002Keep the Faith, Baby als Jay Raymond Jones
Originaltitel: Keep the Faith, Baby
2002Bridget als Black
Originaltitel: Bridget
2001Law & Order (TV) als Capt. Gasana
Originaltitel: Law & Order (#12.04 Soldier of Fortune) (TV)
2000 - 2001Law & Order: New York (TV) als Dr. Taylor
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2001Sag' kein Wort! als Arnie
Originaltitel: Don't Say a Word
2000 - 2001Oz (TV) als John Basil
Originaltitel: Oz (TV)
2000Ich träumte von Afrika als Simon
Originaltitel: I Dreamed of Africa
2000The Corner (#1.05 Corner Boy Blues & #1.06 Everyman's Blues) (TV) als Marvin
Originaltitel: The Corner (#1.05 Corner Boy Blues & #1.06 Everyman's Blues) (TV)
2000Falcone (TV) als Det. Willis Simms
Originaltitel: Falcone (TV)
1999The West Wing (TV) als D.C. Polizist
Originaltitel: The West Wing (#1.10 In Excelsis Deo) (TV)
1998Große Erwartungen als Anton Le Farge
Originaltitel: Great Expectations
1998Der Macher - Im Sumpf der Korruption als Tyrell Holmes
Originaltitel: The Fixer
1998The Mob - Der Pate von Manhattan als Foreman Trial 2
Originaltitel: Witness to the Mob
1998Godzilla als Soldat auf der Manhattan Bridge
Originaltitel: Godzilla
1998Ausnahmezustand als FBI Agent Floyd Rose
Originaltitel: The Siege
1997Die Nanny (TV) als Stage Hand
Originaltitel: The Nanny (#5.08 Fair Weather Fran) (TV)
1997Explosion des Schweigens als George Thacker
Originaltitel: What the Deaf Man Heard
1996New York Undercover (#2.22 The Enforcers) (TV) als Oscar Griffin
Originaltitel: New York Undercover (#2.22 The Enforcers) (TV)
1996Swift Justice (#1.09 Bad Medicine) (TV) als Jim Stark
Originaltitel: Swift Justice (#1.09 Bad Medicine) (TV)