Episode: #1.07 Die Liste

An der Dillon High steht Homecoming an. Tyra und Tims Bruder Billy planen eine riesige Party, die nach dem Spiel stattfinden soll. Smash versucht den Talentscout eines College-Footballteams zu beeindrucken, während Jason Lyla und Tim gegenüber misstrauisch wird.

Diese Episode ansehen:

Eine Homecoming-Veranstaltung findet statt, und ein ehemaliger Champion namens Lucas ist anwesend. Coach Taylor erzählt ihm, was für ein guter Spieler Smash Williams ist, woraufhin Lucas Smash einem Mann vorstellt, der die Liste der High School-Footballspieler zusammenstellt, die Aussichten haben, am College zu spielen. Smash versucht, einen guten Eindruck zu machen, bekommt aber von dem Mann zu hören, dass er hoffentlich auch so gut spielen könne, wie er reden kann. Derweil geht Tim völlig betrunken und Lyla und spricht sie an, sie aber lässt ihn mit den Worten stehen, Alkohol sei keine Lösung und er täte ihr leid.

Jason zerbricht sich den Kopf über Tim und Lyla, als Coach Taylor ihn aufsucht und fragt, ob er zum nächsten Spiel kommen möchte. Jason kann sich noch nicht entscheiden. Tims Bruder Billy bespricht indessen mit Tyra, dass er eine eigene Homecoming-Party veranstalten möchte. Tyras Schwester Mindy gefällt diese Idee nicht und sie schickt Tyra weg. Zuhause meint Tim zu Billy, dass er mit dem Trinken aufhören will, worauf sein großer Bruder ihn nur auslacht.

Jason fragt Lyla, ob sie viel mit Tim unternimmt, sie aber weicht aus und erklärt, sie sähen einander nicht mehr als früher. Derweil versucht Landry Matt zu ermutigen, Julie um eine Verabredung zu bitten. Beim nächsten Training wird Smash von Grady Hunt, dem Mann mit der Liste, beobachtet. Smash bezieht den ehemaligen Champion, der auch beim Training anwesend ist, mit ins Spiel, und sie werfen einander einige gute Bälle zu, woraufhin Grady Hunt beeindruckt ist.

Billy und Tyra schauen sich ein Feld an, auf dem sie die Party steigen lassen wollen. Tyra möchte ihre Schwester und weitere Stripperinnen engagieren, damit sie auf der Party auftreten. Derweil trainieren Tim und Smash im Fitnessraum. Smash erhält einen Anruf von Grady Hunt, während Lucas Coach Taylor offenbart, dass er dringend Arbeit sucht. Alles, was er über seine Karriere erzählt hatte, war gelogen. Eric kann ihm nichts versprechen. Zuhause spricht Eric mit Tami über die Angelegenheit, und sie meint, dass die Footballspieler in Dillon total verwöhnt werden, nach der High School aber nicht wissen, was sie anfangen sollen.

Jason vertraut Herc an, dass er glaubt, Lyla habe eine Affäre mit seinem besten Freund Tim. Herc rät ihm, zum Footballspiel zu gehen, um zu sehen, was wirklich los ist. Indessen erzählt Billy Tyra von seiner verlorenen Golf-Karriere. Als der Vater die Familie verließ, war die Mutter ein Wrack, und er musste sich um Tim kümmern. Tyra stellt fest, dass sie nun mehr über Tims Leben weiß, als sie in dem gesamten Jahr von ihm selber erfahren hat, als sie zusammen waren. Als Tim vom Jogging nach hause kommt, ist er sauer, Tyra mit seinem Bruder zu sehen.

Smash und Grady Hunt besprechen die Angebote, die Smash von verschiedenen Colleges bekommen hat. Grady rät Smash, Football so ernst zu nehmen wie einen Job. Jason teilt derweil Lyla mit, dass er zum Homecoming-Spiel kommen wird. Lyla freut sich, ihn Vorort zu haben. In Coach Taylors Büro kommt es zu einer Auseinandersetzung, als Eric Lucas sagen muss, dass er keinen weiteren Assistenz-Coach einstellen und ihm somit keinen Job beschaffen kann.

Tyra und Billy bereiten die Party vor und lassen Bier anliefern, während das Homecoming-Spiel beginnt. Jason Street fährt als erster der Panthers auf seinem Rollstuhl auf den Platz, und das Publikum jubelt seinen Namen. Das ganze Team ruft den Schlachtruf, das Publikum applaudiert frenetisch, und Jason wird von seinen Gefühlen übermannt.

Smash gibt auf dem Spielfeld alles, weil er weiß, dass Grady Hunt ihn beobachtet. Coach Taylor hatte Smash zwar vorher versucht, klarzumachen, dass Grady Hunt nicht der einzige Talentscout ist, trotzdem beginnt Smash zu verzweifeln, als ihm kein gutes Spiel gelingen will. Coach Taylor nimmt ihn in der Pause zur Seite und fordert ihn auf, wieder an sein Team zu denken und nicht an Grady Hunts Liste. Smash ist aufgrund der Anwesenheit dieses Talentscouts viel zu abgelenkt.

In der zweiten Halbzeit spielt Smash nach wie vor schlecht, daher ändert Coach Taylor die Taktik und gibt den Ball an Tim. So können die Panthers den Punktestand aufholen, während Smash wütend seinen Helm auf den Boden schleudert. Tim macht ein phantastisches Spiel und sorgt dafür, dass die Panthers im letzten Moment noch gewinnen. In der Umkleide wird Tim gebührend von seinen Teamkollegen gefeiert, und sie verlangen eine Rede. Er erwidert, Reden sei nicht seine Stärke, aber Coach Taylor habe Recht damit, dass das Team ein Herz habe, und dieses Herz sei Jason Street. Daraufhin überreicht er Jason den Ball.

Smash ist der einzige, der die Freude nicht teilen kann. Er verlässt niedergeschlagen die Umkleide und entschuldigt sich zuhause bei seiner Familie dafür, dass er alle mit seinem schlechten Spiel enttäuscht hat. Später geht er zu Grady und fragt, ob er auf die Liste kommen wird. Grady aber wimmelt ihn ab. Indessen ist Tyras und Billys Party in vollem Gange. Landry und ein paar andere Jungs flirten mit den Stripperinnen und alle haben ihren Spaß. Sogar Matt bringt den Mut auf, Julie zu einem Date einzuladen.

Am nächsten Morgen haben Tyra und Billy Anlass zur Freude. Sie haben bei der Party einen Gewinn von $4,680 gemacht. Smash sitzt derweil zuhause und injiziert sich heimlich Steroide, als seine Mutter gerade an seine Tür klopft, um mit ihm gemeinsam eine Videoaufzeichnung vom letzten Footballspiel anzusehen.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva Kügerl vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    "Friday Night Lights" tritt einen Schritt zurück und lässt viele der alten Handlungsstränge fürs Erste lose. Stattdessen treten andere Charaktere und neue Aspekte in den Vordergrund und sorgen für...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #1.07 Die Liste diskutieren.