Marvel Cinematic Universe - Die Filme

Foto:

Die Kernstücke des Marvel Cinematic Universes sind die zahlreichen Kinofilme, die unter diesem Oberbegriff veröffentlicht wurden. Marvel hat diesbezüglich einen umfangreichen Plan ausgearbeitet, den ihr in unserer Chronologie des MCU ausführlich nachlesen könnt, hier findet ihr alle Rezensionen der bereits veröffentlichten Kinostreifen.

Foto:
Foto: Copyright: Concorde Home Entertainment
© Concorde Home Entertainment

Iron Man
Veröffentlichungsdatum (DE): 01.05.2008

Iron Man alias Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ein Mensch wie du und ich. Zumindest fast, denn er ist extrem reich und ein zynischer Geschäftsmann. Er verkauft Waffen an die US-Regierung, um ihr dabei zu helfen, die Schurken der Welt zu besiegen. Neben seiner Arbeit führt Stark aber ein James-Bond-ähnliches Leben, er hat viele Affären, trinkt und schert sich einen Dreck um die Menschen in seiner Umgebung. All das ändert sich, als er in Afghanistan entführt wird.

Zur Rezension von "Iron Man"

Foto: Copyright: Concorde Home Entertainment
© Concorde Home Entertainment

Der Unglaubliche Hulk
Veröffentlichungsdatum (DE): 10.07.2008

Fünf Jahre ist es her, dass sich Wissenschaftler Bruce Banner (Edward Norton) bei einem Experiment radioaktiv hoch verstrahlt hat. Nun wird er immer wieder, wenn sein Puls über 200 Schläge die Minute steigt, zu einem gewaltigen grünen Monster, das alles zerstört, was sich ihm in den Weg stellt. Doch das ist längst nicht das einzige Problem, mit dem sich Banner derzeit herumschlagen muss.

Zur Rezension von "Der unglaubliche Hulk"

Foto: Copyright: 2010 Concorde Filmverleih GmbH
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH

Iron Man 2
Veröffentlichungsdatum (DE): 06.05.2010

Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist tatsächlich Iron Man. Nachdem Tony dies in der Pressekonferenz selbst bestätigt, ist sein Leben keinesfalls mehr so, wie es zuvor war. Mehr denn je steht er in der Öffentlichkeit und mehr denn je interessieren sich die Menschen für sein Leben. Doch die Waffe Iron Man tut dies, was sie soll und sorgt seit nunmehr sechs Monaten für Frieden auf der Welt, während sich Tony weiterhin feiern lässt. Das stößt nicht nur auf begeisterte Fans, sondern immer mehr auch auf Widersacher.

Zur Rezension von "Iron Man 2"

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Thor
Veröffentlichungsdatum (DE): 28.04.2011

Thor (Chris Hemsworth) ist der älteste Sohn Odins (Anthony Hopkins) und der erste Anwärter auf den Thron der sagenumwobenen Welt Asgard. Als sich Thor jedoch dem Willen seines Vaters widersetzt und den brüchigen Frieden mit den gefürchteten Eisriesen zerstört, wird er ohne seine Kräfte auf die Erde, in die Wüste New Mexicos, verbannt. Dort findet ihn die Physikerin Jane Foster (Natalie Portman) und nimmt ihn auf.

Zur Rezension von "Thor"

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Captain America - The First Avenger
Veröffentlichungsdatum (DE): 18.08.2011

Die USA sind in den Zweiten Weltkrieg eingetreten. Steve Rogers (Chris Evans) würde gerne mitkämpfen, doch auf Grund seiner geringen Körpergröße und seines Fliegengewichts lehnt das US-Militär ihn immer wieder ab. Eines Tages wird der Wissenschaftler Dr. Abraham Erskine (Stanley Tucci) auf Steve aufmerksam und erkennt in ihm den perfekten Kandidaten für ein revolutionäres Experiment.

Zur Rezension von "Captain America - The First Avenger

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Marvel's The Avengers
Veröffentlichungsdatum (DE): 26.04.2012

Der nach vollkommener Macht strebende Bruder Thors, Loki, reist auf die Erde, um diese zu zerstören. Damit sein finsterer Plan vereitelt und die Erde in letzter Sekunde noch gerettet werden kann, bittet Nick Fury von S.H.I.E.L.D. eine Gruppe von Helden um Hilfe. Nach einiger Überzeugungsarbeit tun sich schließlich die vollkommen unterschiedlichen Superhelden Iron Man, Hulk, Thor, Captain America, Hawkeye und Black Widow zusammen, um die Menschheit zu retten.

Zur Rezension von "Marvel's The Avengers"

Was ist euer Lieblingsfilm aus MCU-Phase 1?

Iron Man
Der Unglaubliche Hulk
Iron Man 2
Thor
Captain America - The First Avenger
Marvel's The Avengers

Foto:
Foto: Copyright: 2013 Concorde Filmverleih GmbH
© 2013 Concorde Filmverleih GmbH

Iron Man 3
Veröffentlichungsdatum (DE): 01.05.2013

Nach dem Vorfall in New York hat das Leben von Tony Stark aka Iron Man (Robert Downey Jr.) einen tiefen Einschnitt erfahren. Während Tony versucht, mit seinen eigenen Problemen und Ängsten fertig zu werden und das Zusammenleben mit Freundin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) zu meistern, braut sich im Hintergrund eine nationale Gefahr zusammen. Die Firma AIM Technologies will mithilfe einer bestimmten Pflanze Menschen mit regenerativen Fähigkeiten ausstatten.

Zur Rezension von "Iron Man 3"

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Thor - The Dark Kingdom
Veröffentlichungsdatum (DE): 31.10.2013

Der Donnergott und zukünftige König von Asgard, Thor (Chris Hemsworth), steht vor einer schweren Herausforderung. Unter der Führung von Malekith (Christopher Eccleston) wollen die Dunkelelfen mithilfe einer gefährlichen Waffe die Neun Reiche zerstören und diese in ewige Dunkelheit stürzen. Thor und seine Gefährten entwickeln einen Plan um dies mit allen Mitteln zu verhindern, auch wenn es heißt, dass Opfer gebracht werden müssen.

Zur Rezension von "Thor - The Dark Kingdom"

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

The Return of the First Avenger
Veröffentlichungsdatum (DE): 27.03.2014

Nachdem Steve Rogers (Chris Evans) alias Captain America gemeinsam mit den Avengers Loki gestoppt hat, die Weltherrschaft an sich zu reißen, zieht er sich aus dem Superhelden-Business zurück und genießt seine freie Zeit in Washington D.C.. Als allerdings ein Attentat auf einen der obersten Agenten der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. durchgeführt wird, muss Captain America zurück in den Einsatz, um der Verschwörung auf den Grund zu gehen.

Zur Rezension von "The Return of the First Avenger"

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Guardians of the Galaxy
Veröffentlichungsdatum (DE): 28.08.2014

Als kleiner Junge wurde Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) von seinem Heimatplaneten, der Erde, entführt. Seit jenem Tag fliegt er als unkonventionell ausgebildeter Pilot quer durch die Galaxien und treibt sein Unwesen. Bei seiner neuesten Mission stößt er auf eine geheimnisvolle Tempelanlage, in welcher er eine mysteriöse Kugel findet. Doch kaum hält er sie in seinen Händen, wird Quill von den Soldaten des gefürchteten Ronan (Lee Pace) angegriffen, die es auf das außergewöhnliche Artefakt abgesehen haben.

Zur Rezension von "Guardians of the Galaxy"

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Marvel's Avengers: Age of Ultron
Veröffentlichungsdatum (DE): 23.04.2015

Drei Jahre nach dem ersten gemeinsamen Abenteuer der Avengers ist nichts mehr wie es war. S.H.I.E.L.D. wurde durch Hydra infiltriert und zerschlagen, so dass es für Captain America, Iron Man, Thor, Hulk, Hawkeye und Black Widow jetzt darum geht die existierenden Hydra-Festungen zu zerstören. Doch nicht nur neue Mitspieler wie die Maximoff-Zwillinge Scarlett Witch und Quicksilver machen es den Superhelden schwer.

Zur Rezension von "Marvel's Avengers: Age of Ultron"

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Ant-Man
Veröffentlichungsdatum (DE): 23.07.2015

Frisch aus dem Gefängnis entlassen verbündet sich der ehemalige Räuber Scott Lang mit dem Biochemiker Dr. Hank Pym. Mithilfe des "Ant-Man"-Anzugs, durch den es Scott möglich ist, auf die Größe einer Ameise zu schrumpfen und mit ihnen zu kommunizieren, wollen sie Cross Technologies überfallen. Dort ist es Darren Cross gelungen die Schrumpftechnologie des sogenannten Pym-Partikels zu kopieren und daraus den Yellowjacket zu entwickeln.

Zur Rezension von "Ant-Man"

Was ist euer Lieblingsfilm aus MCU-Phase 2?

Iron Man 3
Thor - The Dark Kingdom
The Return of the First Avenger
Guardians of the Galaxy
Avengers: Age of Ultron
Ant-Man

Foto:
Foto: Copyright: Marvel 2016
© Marvel 2016

The First Avenger: Civil War
Veröffentlichungsdatum (DE): 28.04.2016

Als es in Lagos zu einem Angriff auf ein Institut für Seuchenkrankheiten kommt, schreiten einige der Avengers, unter anderem Captain America (Chris Evans), ein, um die Angreifer zu stoppen. Leider kommt es hierbei zu einigen zivilen Opfern, weshalb der amerikanische Außenminister Thaddeus Ross (William Hurt) fordert, dass die Superhelden sich künftig zurückhalten und einem Gremium der Vereinten Nationen unterstellt werden sollen.

Zur Rezension von "The First Avenger: Civil War"

Foto: Copyright: 2016 Marvel. All Rights Reserved.
© 2016 Marvel. All Rights Reserved.

Doctor Strange
Veröffentlichungsdatum (DE): 27.10.2016

Nachdem seine Karriere zerstört wurde, bekommt ein brillanter aber ebenso arroganter und selbstgefälliger Chirurg eine zweite Chance im Leben, als ein Magier sich seiner annimmt und ihn dafür trainiert, die Welt vor allem Bösen zu schützen.

Zur Rezension von "Doctor Strange"

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Guardians of the Galaxy Vol. 2
Veröffentlichungsdatum (DE): 27.04.2017

Die Guardians of the Galaxy sind zurück - und das mit allem, was die Fans im ersten Film so begeistert hat. Star-Lord aka Peter Quill, Gamora, Drax, Rocket und nicht zuletzt Baby Groot machen sich auf in eine Welt, die ihre neugefundene Familie auf eine harte Probe stellt. Im Kampf gegen alte und neue Gegner muss das ungleiche Team sich einmal mehr beweisen, um sicherzustellen dass die Galaxie weiterhin bestehen kann.

Zur Rezension von "Guardians of the Galaxy Vol. 2"

Foto: Copyright: 2017 Sony Pictures Releasing GmbH
© 2017 Sony Pictures Releasing GmbH

Spider-Man: Homecoming
Veröffentlichungsdatum (DE): 13.07.2017

In seinem neuesten Abenteuer hat Spider-Man genug davon, immer nur in seiner Nachbarschaft Kleinkriminelle zu jagen. Er will mehr Menschen retten, mehr Tricks draufhaben und vor allem will er endlich ein Teil der Avengers sein. All das scheint ihm versagt, doch er wäre kein Superheld, wenn ihn das aufhalten würde. Im Kampf gegen Bösewicht Vulture setzt er alles aufs Spiel und macht sich damit zwangsläufig nicht nur Freunde: ob er seine große Liebe und das Vertrauen von Tony Stark zurückgewinnen kann?

Zur Rezension von "Spider-Man: Homecoming"

Foto: Copyright: Marvel Studios
© Marvel Studios

Thor: Tag der Entscheidung
Veröffentlichungsdatum (DE): 31.10.2017

Als Asgard der Untergang durch einen Dämon namens Surtur droht, muss Thor dorthin zurückkehren, um Ragnarok zu verhindern. Dieser endgültige Kampf der Weltraum-Reiche bringt auch Loki zurück nach Asgard. Dort wartet mit Hela bereits die Göttin des Todes auf sie, welcher sie sich zusammen mit einem zerstreuten Hulk/Bruce Banne und der Kriegerin Valkyrie stellen. Während Heimdall die Bevölkerung Asgards vor Hela zu retten versucht, stellt sich die Frage, ob sich Ragnarok noch aufhalten lässt oder Asgard für immer verloren ist.

Zur Rezension von "Thor: Tag der Entscheidung"

Foto: Copyright: 2018 Marvel
© 2018 Marvel

Black Panther
Veröffentlichungsdatum (DE): 15.02.2018

Nach dem Tod seines Vaters kehrt T'Challa zurück in die hoch technologisierte afrikanische Nation Wakanda um seinen rechtmäßigen Platz auf dem königlichen Thron einzunehmen. Nicht alle wakandischen Stämme sind jedoch von seiner Rückkehr begeistert. Neben Erik Killmonger, der Anspruch auf den Thron erhebt, stehen auch die Position Wakandas in der Welt und die Relationen zwischen den einzelnen Stämmen des gut behüteten Landes zur Debatte.

Zur Rezension von "Black Panther"

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Avengers: Infinity War
Veröffentlichungsdatum (DE): 26.04.2018

Der skrupellose Titan Thanos will das gesamte Universum ins Gleichgewicht bringen, indem er auf jedem einzelnen Planeten die Bevölkerung halbiert. Dazu benötigt er die sechs Infinity Steine, mit dessen geballter Macht er nicht nur die Zeit manipulieren, sondern mit einem einzigen Fingerschnipsen sein Ziel erreichen kann. Das versuchen die Avengers um Iron Man, Captain America, Spider-Man, Thor, Doctor Strange, Scarlet Witch und Black Widow natürlich zu verhindern.

Zur Rezension von "Avengers: Infinity War"

Ant-Man and the Wasp
Veröffentlichungsdatum (DE): 26.07.2018

Scott Lang (Paul Rudd) muss das Leben als Superheld und Vater unter einen Hut bringen. Währenddessen entdecken Hope van Dyne (Evangeline Lilly) und Dr. Hank Pym (Michael Douglas) eine neue Bedrohung, die Ant-Man und Wasp gemeinsam bekämpfen müssen. Dabei lernen sie auch einige Geheimnisse über ihre Vergangenheit.

Foto: Copyright: Marvel Studios 2019
© Marvel Studios 2019

Captain Marvel
Veröffentlichungsdatum (DE): 07.03.2019

Carol Danvers (Brie Larson) wird zur mächtigsten Heldin des Universums, als die Erde zu einem Spielball im Kampf zwischen zwei Alienrassen wird. Um ihre Kräfte zu entfesseln, muss sie jedoch herausfinden, wer sie eigentlich ist.

Zur Rezension von "Captain Marvel"

Foto: Copyright: Marvel Studios 2019
© Marvel Studios 2019

"Avengers: Endgame"
Veröffentlichungsdatum (DE): 24.04.2019

Nichts ist unmöglich scheinen sich die Avengers nach den Ereignissen in "Avengers: Infinity War" zu denken. Auch sie haben durch Thanos' Aktivierung der Infinity Stones Verluste erlitten. In einem letzten Kampf gegen den Bösewicht steht nicht nur für die Helden vieles auf dem Spiel. Und die Frage ist - können sie überhaupt noch etwas tun?

Zur Rezension von "Avengers: Endgame"

Spider-Man: Far from Home
Veröffentlichungsdatum (DE): 05.07.2019

Peter Parker (Tom Holland) und seine Freunde machen Urlaub in Europa. Dort willigt Peter ein, Nick Fury (Samuel L. Jackson) zu helfen, eine Reihe von Angriffen unbekannter Kreaturen zu untersuchen, die auf dem Kontinent für Chaos sorgen.

Was ist euer Lieblingsfilm aus MCU-Phase 3?

The First Avenger: Civil War
Doctor Strange
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Spider-Man: Homecoming
Thor: Tag der Entscheidung
Avengers: Infinity War
Ant-Man and the Wasp
Captain Marvel
Avengers: Endgame
Spider-Man: Far from Home

Wie der Plan Marvels für das Marvel Cinematic Universe nach Phase 3 aussieht, steht noch nicht genau fest. Bekannt wurde jedoch bereits, dass folgende Filme nach Phase 3 geplant sind:

  • Shang-Chi (???)
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3 (???)
  • Thor 4 (???)


Zurück zur Übersicht des Marvel-Specials