Oscars 2019 - Die weiblichen Nominees

Foto:

Es stehen in den Kategorien als beste Haupt- und Nebendarstellerin jeweils fünf Schauspielerinnen zur Wahl, die für einen Oscar 2019 nominiert sind. Wie stehen ihre Chancen auf den Sieg?


Beste Hauptdarstellerin


Foto: Copyright: SquareOne Entertainment
© SquareOne Entertainment

Beginnen wir mit Yalitza Aparicio, die durch "Roma" Aussichten hat, den Oscar zu gewinnen. Ihre Nominierung war für mich eher eine Überraschung, denn auch wenn "Roma" als fremdsprachiger Film bisher gutes Feedback erhalten hat, tauchte Aparicios Name bisher nicht bei den großen Preisverleihungen aus. Ihre Darstellung in "Roma" konnte den Zuschauer zum Ende hin in ihren Bann ziehen, für mich reicht dies jedoch nicht aus, um mit einem Oscar ausgezeichnet zu werden. Zwar war sie bei einigen kleineren Preisverleihungen in der engeren Auswahl, jedoch konnte Aparicio ledigliche beiden den "Hollywood Film Awards" die Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Einen Oscargewinn ihrerseits halte ich daher für unwahrscheinlich.

Ebenfalls nominiert ist Melissa McCarthy für "Can You Ever Forgive Me?". In dem Streifen mimt sie die amerikanische Autorin Lee Israel und ihr Schauspiel konnte mich mehr überzeugen als das von Aparicio. Den gesamten Film über lieferte McCarthy gut ab, in den letzten Zügen konnte sie zudem die verletzliche Seite ihrer Figur zeigen. McCarthys Chancen auf den Oscar schätze ich etwas besser ein, als die Aparicio, dennoch denke ich auch bei ihr nicht, dass sie den Oscar für sich beanspruchen kann.

Ein ähnliches Gefühl habe ich bei Glenn Close, die für "Die Frau des Nobelpreisträgers" ihre Oscar-Nominierung erhalten hat. Die Schauspielerin ist mittlerweile zum siebenten Mal für den Goldjungen nominiert, doch die Konkurrenz ist wie immer stark, weshalb ich befürchtet, dass Close erneut leer ausgehen wird. Sie hat bereits den "Golden Globe" und den SAG-Award für ihre Darstellung erhalten, sowie eine gemeinsame Auszeichnung mit Lady Gaga bei den "Critics' Choice Movie Awards". Daher vermute ich, dass die Mitglieder der Academy den Oscar jemand anderem zugestehen werden.

Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der engeren Auswahl für den Oscargewinn stehen bei mir die restlichen zwei Nominees. Zum einen haben wir da Lady Gaga, zum anderen Olivia Colman. Erstere hat wie bereits erwähnt den "Critics' Choice Movie Award" in der Tasche, bei den "Golden Globes", den "Satellite Awards" und den "Screen Actors Guild Awards" ging sie jedoch leer aus. Ihre Rolle in "A Star Is Born" hat sie fantastisch umgesetzt, weshalb ich ihr den Award sehr gönne. Problematisch sehe ich jedoch Lady Gagas eigentliches Standbein als Musikerin, weshalb es so aussehen mag, als sei ihr die Rolle nur deshalb leicht gefallen, weil sie ihr wie auf den Leib geschneidert war. Es ist möglich, dass man ihr wunderbares Schauspiel dadurch nicht in vollen Zügen würdigen wird. Starke Konkurrenz droht Lady Gaga zudem von Schauspielkollegin Olivia Colman. Jene war in "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" in der Hauptrolle zu sehen und konnte ebenfalls in jeder Szene ihr Können unter Beweis stellen. Es ist sowohl für Gaga als auch für Colman die erste Oscarnominierung, bei den vorangegangenen Preisverleihungen schnitt Colman bisher jedoch etwas besser ab.

Autorentipp

Wer den Oscar gewinnen sollte: Lady Gaga
Wer den Oscar gewinnen wird: Olivia Colman


Beste Nebendarstellerin


Foto: Copyright: 2018 Twentieth Century Fox
© 2018 Twentieth Century Fox

Bei den Nebendarstellerinnen hat mich die Nominierung von Rachel Weisz und Emma Stone in dieser Kategorie etwas stutzig gemacht. Zwar waren die beiden auch in zahlreichen anderen Preisverleihungen als Nebendarstellerinnen gelistet, wer "The Favourite" gesehen hat, weiß jedoch, dass sie an dem Film einen genau so großen Anteil haben wie Olivia Colman. An sich gönne ich beiden eine Auszeichnung für ihr Schauspiel, doch wer von ihnen in "The Favourite" nun besser war, ist schwer zu sagen. Beide Schauspielerinnen standen sich in nichts nach und im Rennen um den Oscar müssen sie sich schlussendlich wohl beide vor den anderen geschlagen geben.

Ähnlich wie bei der Nominierung von Yalitza Aparicio hat mich auch die von Marina de Tavira etwas überrascht. In "Roma" konnte mich bereits Aparicio nicht auf Anhieb abholen, nicht anders würde ich daher de Tavira einschätzen. Den Oscar sehe ich daher nicht an de Tavira gehen.

Foto: Copyright: DCM
© DCM

Auch hier vermute ich ein Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden verbliebenen Schauspielerinnen. Bei den anderen großen Verleihungen wusste bisher Regina King durch "Beale Street" zu überzeugen. Ihre Rolle hat sie wahrhaft gut auf die Leinwand gebannt und anders als Rachel Weisz und Emma Stone würde ich sie tatsächlich als Nebendarstellerin bezeichnen. Einen Tick besser hat mir allerdings Amy Adams in "Vice - Der zweite Mann" gefallen. Dennoch halte ich einen Sieg von Adams für unwahrscheinlich, sie erhielt in der Vergangenheit bereits fünf Oscar-Nominierungen, konnte wie Glenn Close aber noch keinen Goldjungen mit nach Hause nehmen. Ich befürchte, dass Amy Adams sich in diesem Jahr ebenfalls geschlagen geben muss.

Autorentipp

Wer den Oscar gewinnen sollte: Amy Adams
Wer den Oscar gewinnen wird: Regina King


Snubs


Es ist nie leicht, bei all den großartigen Filmen des Jahres und den überzeugenden Leistungen der Schauspielerinnen, fünf zu nennen, die nun am besten gewesen sein sollen. Immer wieder gibt es Stimmen, die laut werden und fragen, warum einige andere nicht in die nähere Auswahl gekommen sind. In diesem Jahr zählt zu den Schauspielerinnen, die sich übergangen fühlen können Emily Blunt, die in "Mary Poppins' Rückkehr" wirklich wunderbar war. Ähnlich sehe ich das bei Saoirse Ronan, die mich in "Maria Stuart, Königin von Schottland" ebenfalls von sich überzeugen konnte. Auch Claire Foy hätte ich für "Aufbruch zum Mond", Rosamund Pike für "A Private War" oder KiKi Layne für "Beale Street" gern nominiert gesehen.

Marie Florschütz - myFanbase


Wer hat den Oscar verdient? Stimmt ab!


Wer ist die beste Hauptdarstellerin?

Lady Gaga ("A Star Is Born")
Olivia Colman ("The Favourite - Intrigen und Irrsinn")
Glenn Close ("Die Frau des Nobelpreisträgers")
Melissa McCarthy ("Can You Ever Forgive Me?")
Yalitza Aparicio ("Roma")

Wer ist die beste Nebendarstellerin?

Regina King ("Beale Street")
Amy Adams ("Vice - Der zweite Mann")
Emma Stone ("The Favourite - Intrigen und Irrsinn")
Rachel Weisz ("The Favourite - Intrigen und Irrsinn")
Marina de Tavira ("Roma")
Die Nominierungen | Die männlichen Nominees | Übersicht | Der beste Film | Der Moderator | Die Gewinner

Kommentare