Episode: #8.19 Ein Strich durch die Rechnung

Bree versucht den berühmtberüchtigten Anwalt Trip Weston zu engagieren, da sie plötzlich die Hauptverdächtige im Mordfall um Alejandro ist. Derweil erfährt Susan, dass Mike jahrelang ein Geheimnis vor ihr verheimlichte und Gaby entdeckt einen fragwürdigen Weg, um in ihrem neuen Job mehr Geld zu kassieren. Indessen intensivieren sich Lynettes Versuche, Tom zurückzugewinnen, während Jane hingegen alles in ihrer Macht stehende tut, damit die Scheidung zwischen Lynette und Tom auch wirklich von statten geht.

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: 2012 ABC Studios
Marcia Cross, Desperate Housewives
© 2012 ABC Studios

Bree schmeißt eine Verlobungsparty für Renée, die erwartungsgemäß wenig spektakulär ausfällt. Als Bree in der Küche ist, kommt Gaby hinzu und sagt ihr, dass sie männliche Stripper engagiert habe, um die Stimmung ein bisschen aufzupeppen. Bree ist jedoch wütend, da sie keine Stripper in ihrem Haus haben möchte und befiehlt Gaby, die Stripper abzubestellen. Doch da klingelt es schon an der Tür. Gaby öffnet sie und steht vor drei Männern, die sie für die bestellten Stripper hält und loswerden möchte. Die Männer stellen sich jedoch als Polizisten heraus und nehmen vor den Augen der Freundinnen Bree fest, da der dringende Tatverdacht bestehe, dass sie die Mörderin von Alejandro Perez sei. Daraufhin wird Bree abgeführt.

Einige Zeit später kehrt Bree mit Bob nach Hause zurück, wo Gaby, Lynette und Susan besorgt auf sie gewartet haben. Bree wirkt überraschend gelassen und macht ihren Freundinnen klar, dass die Beweise relativ mau seien und lediglich ihre Fingerabdrücke auf Alejandros Oberteil ihr Schwierigkeiten bereiten könnten. Die Freundinnen wollen sofort helfend eingreifen und machen ihr bewusst, dass sie sie niemals ins Gefängnis wandern lassen werden. Bree sagt ihnen, dass sie die einzige von ihnen sei, die keine kleinen Kinder habe und nicht verheiratet wäre, weshalb sie einen Prozess auf sie zukommen lassen würde. Die Freundinnen sind ihr schrecklich dankbar und versprechen ihr, wenigstens die Anwaltskosten zu übernehmen. Bob teilt Bree daraufhin mit, dass er nicht für Kriminalverbrechen spezialisiert sei und Bree sich deshalb einen anderen Anwalt suchen müsse. Er verspricht ihr, ihr einen Termin bei dem berühmtberüchtigten Anwalt Trip Weston zu verschaffen.

Im Fairviewer Polizeipräsidium sitzt Detective Murphy derweil wütend an seinem Schreibtisch. Sein Kollege Detective Heredia kommt hinzu und Murphy äußert seinen Unmut darüber, dass sie Bree haben gehen lassen, obwohl er genau wisse, dass sie schuldig sei. Heredia erwidert, dass Bree keinerlei Motive und auch keine Verbindung zu dem Toten habe, weshalb es schwer sei, ihr etwas nachzuweisen. Murphy sagt, dass es daher umso wichtiger sei, eine Verbindung zu finden. Heredia wiederum stellt Murphy die Frage, ob er vielleicht nur Bree als Schuldige sehen möchte, weil sie Chuck so eiskalt abserviert habe. Murphy antwortet, dass das nicht alles sei. Er glaube sogar, dass Bree mit ein Grund sei, weshalb Chuck tot ist.

In der Zwischenzeit erzählt Gaby ihrem Ehemann von Brees Festnahme. Carlos möchte sich sofort der Polizei stellen, da er Bree nicht für seine Taten ins Gefängnis bringen möchte. Gaby betont aber, wie dünn die Beweislage sei, weshalb Bree wahrscheinlich sowieso nichts zu befürchten habe. Sie erwähnt allerdings, dass sie mit den anderen die Anwaltskosten übernehmen werde, weshalb es umso wichtiger sei, dass sie in ihrem neuen Job ordentlich Geld verdient.

Derweil ist Lee bei Susan und hilft ihr, Mikes Sachen auszuräumen. Dabei stoßen die beiden auf eine schwarze Box, von der Susan nichts wusste. Sie möchte die Box öffnen, doch Lee warnt sie davor, schließlich habe es sicherlich einen weniger erfreulichen Grund gegeben, weshalb Mike ihr den Inhalt der Box verheimlicht habe. Er schlägt vor, die Box ohne Susan zu öffnen, sodass er den Inhalt bewerten und dann entscheiden könne, ob Susan ihn sehen sollte oder nicht. Susan geht daraufhin nach unten und wartet auf Lee, der wenig später die Treppe hinunterkommt. Er wirkt weniger erfreut und teilt Susan mit, dass es besser für sie sei, würde sie nicht wissen, was sich in der Box befände. Lee nimmt die Box daraufhin mit sich nach Hause.

Renée schaut bei Lynette vorbei. Lynette erzählt Renée, dass sie plant, zu Toms Geburtstag einen seiner speziellen Lieblingskuchen zu backen. Dies sei der nächste Schritt ihres Plans, Tom endlich zurückzugewinnen. Indessen macht sich Tom in seinem Appartement für die Arbeit fertig. Jane fragt ihn, was er an seinem Geburtstag machen möchte und Tom schlägt vor, dass die beiden den Abend gemütlich in einem Restaurant verbringen sollten. Daraufhin spricht Jane ihn auf die Scheidungspapiere an, die er schon seit Ewigkeiten unterschrieben, jedoch noch nicht bei Lynette zum Unterzeichnen vorgelegt habe. Tom behauptet, dass er in letzter Zeit zu viel zu tun hatte, er Lynette aber so bald wie möglich die Scheidungspapiere vorbeibringen möchte. Jane scheint Tom diesbezüglich allerdings nicht wirklich zu glauben.

Gaby befindet sich in der Boutique, in der sie jüngst als Kaufberaterin eingestellt wurde und ist enttäuscht, dass sich keiner der Kunden von ihr beraten lassen möchte. Ihr Chef Lazaro macht ihr klar, dass die meisten Kunden Stammkunden seien und deshalb schon eine Kaufberaterin hier hätten. Er beruhigt sie aber, denn in ein paar Monaten werde sie sicherlich auch feste Stammkunden haben. Das dauert Gaby jedoch zu lange, da sie schließlich das Geld für Brees Anwalt benötigt. Lazaro erwähnt daraufhin, dass sie es in der Männerabteilung versuchen solle. Widerwillig folgt Gaby Lazaros Ratschlag und lässt ihre weiblichen Reize extrem spielen, schafft es dadurch jedoch, zahlreiche männlichen Kunden zu gewinnen.

Währenddessen sitzt Bree in einem Büro und wartet auf den Anwalt Trip Weston. Als dieser erscheint, weiß sie bereits nach wenigen Minuten, dass er ein Genie in seinem Fach ist und sie tatsächlich problemlos aus der Misere retten könnte. Sie fleht Trip an, ihren Fall zu übernehmen, doch zu Brees Entsetzen lehnt er ab. Er würde auf Herausforderungen stehen und er glaubt nicht, dass Brees Fall eine Herausforderung sei. Schließlich sei die Beweislage relativ dünn und die Geschworenen würden eine Frau wie Bree sowieso niemals des Mordes beschuldigen.

Es ist Nacht und Julie wird von Susan geweckt, die nicht schlafen kann, da sie die ganze Zeit nur drüber nachdenkt, was sich wohl in Mikes Box befindet. Julie rät ihrer Mutter, das nicht in Erfahrung zu bringen, denn das Risiko sei zu groß, dass sie dadurch die schönen Erinnerungen an Mike vernichte. Susan hört jedoch nicht auf den Rat ihrer Tochter, eilt zu Lee und verlangt, ihr die Box auszuhändigen. Gemeinsam öffnen sie die Box daraufhin, in der sich Gemälde befinden, die offenbar von einem Kind gemacht wurden. Außerdem findet Susan durch den Inhalt heraus, dass Mike von einem geheimen Konto aus jeden Monat immer den selben Betrag an eine Jennie Hernandez überweisen hat. Für Susan ist klar: Mike scheint ein uneheliches Kind vor Susan verheimlicht zu haben.

Der nächste Tag. Tom hat Geburtstag, weswegen Lynette gerade dabei ist, ihm den speziellen Kuchen zu backen. Jane kommt vorbei, die Penny einige Sachen vorbeibringen möchte und erfährt, dass Lynette den Kuchen für Tom macht. Sie erwähnt gegenüber Lynette daraufhin gehässig, dass sie sich mit Tom in einem Restaurant treffen würde, um mit ihm seinen Geburtstag zu feiern, doch Lynette ist davon wenig beeindruckt. Plötzlich wirft Jane ihr jedoch einige Papiere auf den Tisch und teilt Lynette mit, dass es sich dabei um die Scheidungspapiere handeln würden und Tom sie schon längst unterschrieben habe; jetzt sei nur noch sie dran. Lynette scheint völlig perplex zu sein und fängt an, Jane mit der Kuchenglasur zu bespritzen, sodass Jane schnellstmöglich das Weite sucht.

Deweil macht sich Gaby für die Arbeit fertig und Carlos fällt auf, dass sie ihren Ehering vergessen hat anzuziehen. Gaby erzählt ihm, dass es für den Job besser sei, wenn sie den Ehering nicht trage, schließlich wäre sie für die Männer, die sie bedient, so viel interessanter. Carlos missfällt das ganze deutlich.

Am Abend wartet Tom im Restaurant auf Jane. Plötzlich taucht jedoch Lynette mit den Scheidungspapieren auf und konfrontiert ihn damit, dass Jane sie ihr heute vorbeigebracht habe. Tom ist entsetzt, schließlich wollte er niemals, dass Jane das macht. Lynette interessiert es aber viel mehr, weshalb er die Papiere unterschrieben habe, da sie niemals dachte, dass er wirklich ihre Ehe beenden würde. Tom versucht sich irgendwie zu erklären, bis Lynette ihm direkt fragt, ob er die Ehe beenden wolle oder nicht. Als Lynette sieht, dass Tom keine wirkliche Antwort darauf weiß, nimmt sie einen Stift und unterschreibt stillschweigend die Scheidungspapiere, ehe sie wortlos aus dem Restaurant verschwindet. Als sie in ihrem Auto sitzt, fängt sie an zu weinen.

Später am Abend kommen Tom und Jane in ihrer Wohnung an. Tom ist stinksauer auf Jane, doch diese versucht zu erklären, dass er ihr einen Gefallen tun wollte, weil Tom niemals allein den Mut aufgebracht hätte, endlich einen Schritt nach vorne zu machen. Sie wolle endlich, dass Lynette aus seinem Leben verschwinde und er sich nicht mehr so sehr um sie sorgt. Tom macht ihr daraufhin klar, dass er sich immer irgendwie um Lynette sorgen werde, schließlich sei sie die Mutter seiner Kinder. Er macht Jane bewusst, dass sie nun selbst entscheiden müsse, ob sie damit leben könne oder nicht.

Susan und Julie stehen beide vor dem Anwesen der Frau, an die Mike heimlich monatlich das Geld überwiesen hat. Als die Frau, Jenny, die Tür öffnet und erfährt, dass Susan glaubt, Mike habe ein Kind mit ihr, klärt Jenny sie auf. Es kommt heraus, dass es sich bei dem Haus um eine Einrichtung für Autisten handelt und Mike kein weiteres Kind habe, sondern eine autistische Schwester namens Laura, von der Susan jedoch nichts wusste. Mike habe Laura immer einmal in der Woche besucht, doch Susan kann sich nicht erklären, weshalb Mike ihr das ganze verheimlicht hat. Sie hat Angst, dass Mike geglaubt hat, sie würde Laura nicht akzeptieren. Julie versucht ihre Mutter zu beruhigen und versichert ihr, dass das ganze bestimmt andere Gründe hatte. Daraufhin verbringen die beiden den Rest des Tages mit Laura.

Die Detectives Heredia und Murphy befinden sich in einem Motel, von dem sie wissen, dass Alejandro dort seine letzten Tage verbracht hat. Die Rezeptzionistin überreicht den beiden eine Kiste mit all den Dingen, die sie in Alejandros Zimmer gefunden hat. Die beiden durchwühlen die Kiste, finden jedoch nichts Auffälliges. Plötzlich stößt Murphy auf eine Stadtkarte und sieht, wie Alejandro die Wisteria Lane eingekreist zu haben schien. Heredia macht Murphy aber klar, dass dies noch immer kein ausreichender Beweis sein, um Bree irgendwie in Verbindung mit Alejandro zu bringen. Als Heredia kurz wegschaut, schreibt Murphy heimlich Brees Adresse auf die Karte. Er behauptet vor Heredia, dass Alejandro die Adresse wohl dazugeschrieben habe, woraufhin Heredia einsieht, dass Bree offenbar tatsächlich in Verbindung zu ihm stand.

Einige Zeit später wird Bree von Detective Murphy verhört. Bree scheint immer noch gelassen zu sein und versichert Murphy, dass sie nichts mit Alejandro zu tun hatte. Dann konfrontiert er sie aber mit der Stadtkarte und ihrer Adresse, die Alejandro darauf vermerkt hatte. Brees Gelassenheit nimmt ein abruptes Ende und plötzlich scheint ihr klar zu werden, dass dies tatsächlich ausreichen könnte, um sie ins Gefängnis zu bringen. Bree fragt, ob sie kurz nach draußen gehen und einen Schluck Wasser zu sich nehmen dürfte, was Murphy ihr erlaubt. Draußen trifft Bree auf Trip Weston, der ihr sofort ansieht, dass irgendetwas nicht zu stimmen scheint. Bree macht ihm klar, dass sich die Beweislage gegen sie erhärtet habe. Trip beschließt daraufhin, den Fall doch zu übernehmen. Selbstsicher marschiert er zu Murphy und teilt ihm mit, dass er von nun an Brees Anwalt sei, sie beide jetzt gehen würden und Murphy nur noch über ihn mit Bree kommunizieren dürfe. Er geht daraufhin mit Bree und lässt Murphy sichtlich wütend zurück. Auf dem Weg nach draußen macht Trip Bree klar, dass er überzeugt davon sei, dass Bree Alejandro nicht ermordet habe, er aber glaube, dass Bree weiß, wer es war.

Gaby und Carlos sind in einem teuren Restaurant essen, denn Gaby möchte die Rechnung mit ihrem ersten Lohn selbst bezahlen. Plötzlich treffen die beiden auf einen Mann, den Gaby in der Boutique beraten hat. Schnell zieht sie ihren Ehering aus und behauptet, dass Carlos lediglich ihr Bruder sei, damit der Schwindel nicht auffliegt. Gaby und der Kerl kommen sich ziemlich nahe, was Carlos gar nicht gefällt, weshalb er nach kurzer Zeit wütend das Restaurant verlässt. Gaby eilt ihm hinterher und fragt was los sei. Caros antwortet, dass er es nicht nur nicht ertragen könne, wie sie ihr Geld verdiene, sondern überhaupt, dass sie jetzt diejenige sei, die das Geld mit nach Hause bringe. Sie würde damit angeben und Carlos nun wertloser behandeln, doch Gaby verteidigt sich und macht ihm klar, dass sie sich neunzehn Jahre lang genau so gefühlt habe und Carlos das akzeptieren müsse, schließlich sei er derjenige gewesen, der seinen Job gekündigt hat. Wütend steigen die beiden daraufhin in ihr Auto und fahren nach Hause.

Am Abend ruft Julie ihre Mutter zu sich. Julie habe alle Briefe gelesen, die sich in Mikes schwarzes Box befanden. Dort seien auch einige Briefe seiner Mutter Adele gewesen, in denen sie über Laura geschrieben hatte. Dadurch weiß Julie jetzt, dass Adele Laura weggegeben hat, weil sie kein autistisches Kind großziehen wollte. Sie habe Mike jedoch in einem jüngeren Brief klargemacht, dass sie sich diese Entscheidung niemals verziehen habe. Julie ist dadurch bewusst geworden, dass sie sich vielleicht auch niemals verzeihen würde, würde sie ihr Baby weggeben. Deshalb beschließt sie, das Baby nun doch aufzuziehen. Susan ist unfassbar glücklich drüber und verspricht ihrer Tochter, ihr zu helfen.

Heredia kommt zu Murphy an den Schreibtisch, der weiterhin eifrig dabei ist, Beweise gegen Bree zu sammeln. Heredia rät seinem Kollegen, es gut sein zu lassen, schließlich würde Bree jetzt von Trip Weston verteidigt werden, sodass die Chancen sowieso schlecht stünden, dass Bree schuldig gesprochen werde. Murphy macht Heredia jedoch klar, dass er, koste es was es wolle, dafür sorgen werde, dass Bree im Gefängnis landet.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.18 Die richtige Gelegenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.20 Machtverlust

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Beim Blick auf die Episodennummer dieser Folge läuft es einem treuen "Desperate Housewives"-Zuschauer wirklich eiskalt den Rücken runter. Nur noch zwei reguläre Folgen, ehe das zweiteilige...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #8.19 Ein Strich durch die Rechnung diskutieren.