Andrea Parker

Andrea Parker wurde am 08. März 1970 in Monterey County geboren. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Tanzen und ihre Eltern schickten sie schließlich mit sechs Jahren zum Ballett-Unterricht nach New York, San Francisco und Cleveland. Im Alter von 15 schloss sie sich schließlich einer professionellen Tanzgruppe am San Francisco Ballet an.

Drei Jahre lang tourte sie gemeinsam mit der Gruppe, ehe sie beschloss, die Ballettschuhe an den Nagel zu hängen, arbeitet jedoch immer wieder als Tänzerin bei verschiedenen Veranstaltungen, um Geld zu verdienen, da sie beschlossen hatte, Schauspielerin werden zu wollen. Ihre erste Rolle ergatterte sie im Alter vom 19 Jahren im Film "Rented Lips", in der sie eine Tänzerin und Krankenschwester darstellte.

Nur ein Jahr später war sie in der Kult-Sitcom "Eine schrecklich nette Familie" zu sehen, wo sie in zwei Episoden eine Go-Go-Tänzerin mimte. Wie in ihrer ersten Rolle zuvor hatte sie jedoch auch dieses Mal keine Sprechrolle, sondern glänzte vor allem durch ihre Tanzeinlagen.

Erst 1992, nachdem sie fünf Jahre lang intensiv Schauspielunterricht genommen hatte, gelang ihr schließlich der Durchbruch, als sie für eine Episode zum Cast von "Seinfeld" stieß und auch dort wieder eine Krankenschwester darstellt, dieses Mal allerdings auch einen Dialog führen durfte. In den kommenden Jahren war sie Gastdarstellerin in etlichen Fernsehserien und TV-Filmen, ehe sie 1994 für eine Nebenrolle in "Emergency Room - Die Notaufnahme" gecastet wurde. Dort spielte sie in zehn Episoden die Freundin von Dr. Doug Ross.

Anschließend war sie in einigen Folgen von "JAG - Im Auftrag der Ehre" zu sehen. Ein Jahr später konnte sie schließlich ihre erste Hauptrolle ergattern. Vier Jahre lang spielte sie in "Pretender" die Rolle der Catherine Parker und konnte schnell eine große Fangemeinschaft um sich scharen.

Nach dem Ende der Serie dauerte es nicht sehr lange, bis Parker eine neue Hauptrolle gefunden hatte. Für die Sitcom "Office Girl" wurde sie schließlich als Antagonistin für die Hauptfigur gecastet und gehörte auch hier in der vollen Spielzeit der Serie zur Stammbesetzung.

In den folgenden Jahren schraubte Parker ihr Arbeitspensum etwas zurück und trat hauptsächlich als Gastdarstellerin in bekannten Serien auf, darunter in "The Mentalist", My Name Is Earl, CSI: Miami und "Pretty Little Liars".

In der achten Staffel der "Desperate Housewives" übernahm sie die Rolle von Tom Scavos neuer Freundin Jane Carlson.

Parker setzt sich für etliche wohltätige Zwecke ein und unterstützt unter anderem die National Hospice Palliative Care Organization, die My Good Friend Organization und die von Michael J. Fox ins Leben gerufene Stiftung zur Erforschung der Parkinson-Krankheit.

Neben ihrer Schauspielerei betätigt sich Parker auch immer wieder als Bodydouble. Die ausgebildete Stuntfahrerin war beispielsweise das Körperdouble von Julia Roberts in "Pretty Woman". Damals waren es ihre Beine, die man gesehen hat, als Roberts Charakter Vivian sich die hohen Stiefel anzog.

Parker ist in zweiter Ehe Michael Birnbaum verheiratet, nachdem ihr erster Mann James Powers früh verstarb. Das Paar lebt gemeinsam in Kalifornien, wo Parker gerne ihre Freizeit in der Natur, beim Reiten oder auf der Rennbahn verbringt. Unter anderem fährt sie Hot Wheels.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2015Pretty Little Liars (TV) als Jessica DiLaurentis
Originaltitel: Pretty Little Liars (TV)
2014 - 2015Red Band Society (TV) als Sarah Souders
Originaltitel: Red Band Society (TV)
2011 - 2012Desperate Housewives (TV) als Jane Carlson
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2012Beautiful People als Roberta
Originaltitel: Beautiful People
2011Suits (TV) als Tory
Originaltitel: Suits (#1.10 The Shelf Life) (TV)
2009CSI: Miami (TV) als Allison Burgess
Originaltitel: CSI: Miami (#8.04 In Plane Sight) (TV)
2009My Name Is Earl (TV) als reiche Frau
Originaltitel: My Name is Earl (#4.18 Friends with Benefits) (TV)
2008The Mentalist (TV) als Ann Meier
Originaltitel: The Mentalist (#1.06 Red-Handed) (TV)
2002 - 2006Office Girl (TV) als Lydia Weston
Originaltitel: Less than Perfect (TV)
1996 - 2000Pretender (TV) als Catherine Parker
Originaltitel: Pretender (TV)
1995 - 1996J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Lt. Caitlin 'Kate' Pike
Originaltitel: J.A.G. (TV)
1996Mord ist ihr Hobby (TV) als Anne Larkien
Originaltitel: Murder, She Wrote (#12.21 Race to Death) (TV)
1994 - 1995Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Linda Ferrell
Originaltitel: ER (TV)
1989Eine schrecklich nette Familie (TV) als Go-Go-Tänzerin
Originaltitel: Married with Children (#3.17 Married... with Prom Queen: Part 1 & #3.18 Married... with Prom Queen: The Sequel) (TV)