Episode: #5.04 Ein Zylinder voller Super-Sperma

Ein Ermittlerteam unter der Leitung des humorlosen Mr. Stone fordert die Lerngruppe auf, einen Lügendetektortest zu machen, bevor sie in Betracht gezogen werden können, etwas aus Pierces Nachlass zu erhalten. Dieser hat sie nämlich in seinem Testament erwähnt. Die Spannungen werden jedoch größer, als Mr. Stone durch seine Fragen einige Dinge aufwirbelt, die die einzelnen Personen lieber nicht ans Tageslicht gebracht hätten.

Diese Episode ansehen:

Foto: Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved; Justin Lubin/NBC
Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved; Justin Lubin/NBC

Kurz nachdem die niedergeschlagene Lerngruppe vom Begräbnis ihres verstorbenen Freundes Pierce nach Greendale zurückgekehrt ist, taucht ein mysteriöser Mann namens Mr. Stone im Lernbereich auf. Er gibt sich als Testamentsvollstrecker zu erkennen und informiert die Freunde über Pierces letzten Willen. Jedes Mitglied der Gruppe müsse sich demnach einem Lügendetektortest unterziehen, um herauszufinden, ob jemand von ihnen Pierce auf dem Gewissen hat. Wer sich weigert, verspiele automatisch die Chance auf einen Anteil an seinem beträchtlichen Erbe. Abgesehen von Abed reagieren alle skeptisch, machen aber letztlich doch mit.

Kaum hat die brisante Fragerunde begonnen, kommen die ersten dunklen Geheimnisse und Lügen ans Licht. Dies führt zu einem unschönen Streit zwischen den Freunden, die von den Geständnissen der jeweils anderen schockiert sind. Selbst nach seinem Tod hat Pierce es somit geschafft, Unruhe in der Gruppe zu stiften. Es kommt allerdings noch schlimmer, denn im zweiten Durchgang der Fragerunde werden noch viel heiklere Dinge angesprochen. So stellt sich etwa heraus, dass Annie ihren Mitstudenten im Vorfeld der stressigen Abschlussprüfungen unbemerkt leistungssteigernde Medikamente verabreicht hat, Britta während der Taufe von Shirleys Sohn Ben bekifft gewesen ist und Abed seine Kollegen heimlich mit GPS-Peilsendern ausgestattet hat. Der Schock sitzt tief bei den sechs Freunden.

Als die daraus resultierende Auseinandersetzung endgültig zu eskalieren droht, schlägt Jeff eine ungewöhnliche Maßnahme vor, um Pierce mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Er fordert seine Freunde auf, ihr beschämendstes Geheimnis freiwillig zu offenbaren, um nicht mehr länger angreifbar zu sein. Nachdem dies geschehen ist, kehrt tatsächlich wieder Ruhe ein, und Mr. Stone beginnt mit der Verkündung der jeweiligen Hinterlassenschaften. Neben einem Gefäß mit tiefgekühltem Sperma, das Pierce jedem seiner Freunde mit auf den Weg geben möchte, gehören dazu auch individuelle Aufmerksamkeiten, etwa ein iPod Nano für Britta, eine Tiara für Annie, ein Ferienhaus in Florida für Shirley und eine Flasche Scotch für Jeff. Einzig Abed, den Pierce zu Lebenzeiten nie verstanden hat, erhält kein spezielles Andenken an den Verstorbenen.

Als Letztem in der Runde wird Troy mitgeteilt, was Pierce ihm vererbt hat. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als Pierces Anteil am Familienunternehmen Hawthorne Wipes im Wert von 14,3 Millionen US-Dollar. Dieses Vermögen ist jedoch an eine Bedingung geknüpft: Troy muss mit Pierces Boot Childish Tycoon die Welt umsegeln und auf diese Weise seine Männlichkeit unter Beweis stellen, wie es einst auch Cornelius Hawthorne von seinem Sohn verlangt hat. Wider Erwarten erklärt Troy sich dazu bereit, sehr zum Entsetzen seiner Freunde aus der Lerngruppe. Dementsprechend gedrückt ist später auch die Stimmung, als sie Mr. Stone auf eine Drink in eine nahe gelegene Bar begleiten. Letzterer lässt sich davon allerdings nicht weiter beirren und quatscht den sichtlich irritierten Freunden aufgekratzt die Ohren voll.

Willi S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Es ist müßig, in den aktuellen "Community"-Texten immer wieder zum gleichen Schluss zu kommen, dass die Serie dank Dan Harmon endlich wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat. Deshalb möchte ich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #5.04 Ein Zylinder voller Super-Sperma diskutieren.