Episode: #3.04 Chaostheorie

Nachdem Troy und Abed zusammen in eine Wohnung gezogen sind, beschließen sie, eine Einweihungsparty für die ganze Lerngruppe zu machen. Bei dieser spielen sich verschiedene Szenarien ab, die die Realität verändern.

Die Serie "Community" ansehen:

Troy und Abed haben die Lerngruppe zu einer Einweihungsparty ihrer gemeinsamen Wohnung eingeladen und haben sich dafür sogar einen Anzug angezogen. Shirley ist schon früher gekommen, um für alle zu backen, was bei keinem auf Begeisterung stößt. Jeff schaut kurz vorbei, will dann aber noch zu einer Cluberöffnung, zu der er eine spezielle Einladung erhalten hat. Abed klärt ihn jedoch darüber auf, dass er die Karte selbst entworfen hat, damit er sich für diesen Abend nichts anderes vornimmt. So bleibt Jeff notgedrungen bei der Feier und die Gastgeber schlagen vor, Yahtzee zu spielen. Sie fangen gerade an zu würfeln, als der Pizzalieferant an der Tür klingelt. Da sie sich nicht entscheiden können, wer nach unten gehen soll, um die Pizza zu holen, will Jeff durch den Würfel auslosen, wer gehen muss. Abed macht ihn darauf aufmerksam, dass er so sechs verschiedene Parallelrealitäten erschafft, aber Jeff ist das egal und er würfelt trotzdem.

Erste Parallelrealität

Annie geht, um die Pizza zu holen und Britta steckt ihren mp3-Player an die Lautsprecherboxen an. Pierce macht einen niveaulosen Witz, was Shirley dazu bewegt, nach ihren Pies zu sehen, die noch im Ofen sind. Diese will jedoch niemand essen. Troy entdeckt in Annies Tasche einen Revolver und fragt sich, wozu sie einen solchen braucht. So ignoriert er vollkommen das Einzugsgeschenk, das ihm Pierce geben möchte. Jeff will sich einen Drink genehmigen, stößt sich beim Aufstehen jedoch den Kopf am Deckenventilator. Britta geht in das Badezimmer und wird beim Verlassen von Abed gefragt, wieso es dort so merkwürdig riecht, was Britta als Beleidigung auffasst. Allerdings ist sie sehr enthusiastisch, als Annie mit dem Essen in der Wohnung ankommt. Abed fragt sich, was wohl in den anderen Realitäten passiert wäre.

Zweite Parallelrealität

Shirley soll die Pizza holen und sie bittet die anderen noch, ihre Pies aus dem Ofen zu nehmen. Als sie die Wohnung verlassen hat, erinnert Jeff die Runde daran, nichts von dem Gebackenen anzurühren. Da Shirley momentan ständig backt und sie nicht damit aufhören will, boykottieren sie dieses Verhalten. Britta geht wieder ins Bad und Pierce überreicht Troy das Einzugsgeschenk, was sich als eine Trollfigur herausstellt. Die stand vorher bei Pierce im Haus, allerdings hatte Troy immer Angst vor ihr, als er noch in der Villa wohnte. Jeff stößt sich erneut den Kopf und erntet Mitleid von Annie. Als Shirley mit den Pizzas zurückkommt, sind die Pies von ihr verbrannt – deshalb macht sie der Gruppe Vorwürfe und stürmt aus der Wohnung.

Dritte Parallelrealität

Pierce holt die Pizza und Jeff macht sich über Troys junges Alter lustig. Der geht beleidigt ins Bad und erwischt dort Britta beim Kiffen. Bei ihr lässt er sich darüber aus, dass alle ihn noch als Jüngling sehen und sie tröstet ihn und vertilgt mit ihm seine essbaren Zigaretten. Beide stellen dabei fest, dass sie gut miteinander auskommen. Jeff stößt sich wieder den Kopf und Annie verarztet ihn in der Küche. Jeff merkt deshalb an, dass sie eine gute Krankenschwester wäre und auch bei den beiden ist eine gewisse Chemie zu spüren.

Vierte Parallelrealität

Britta geht nach unten und Jeff stößt sich wieder den Kopf. Annie behandelt seine Wunde im Bad und erzählt davon, dass sie erst vor kurzem jemanden in ihrer Wohngegend verarzten musste, da die Person niedergestochen wurde. Jeff macht sich um sie Sorgen und meint, sie müsse von dort wegziehen. Pierce überreicht Troy derweil das Geschenk und ängstigt ihn mit dem Troll. Abed stellt fest, dass Pierce wohl wütend ist, weil er nun wieder allein wohnt und deshalb die Figur verschenkte, obwohl er von Troys Abneigung ihr gegenüber wusste. In dem Moment betritt Britta mit dem Pizzalieferanten die Wohnung und gibt bekannt, dass sie sich ineinander verliebt haben und heiraten werden.

Fünfte Parallelrealität

Troy wird bestimmt, um die Pizza zu holen. Britta geht wieder ins Bad und Jeff stößt sich wieder den Kopf. Als Annie ihn verarzten will, fällt sie auf den Tisch, sodass Schnaps verschüttet wird und ihre Tasche auf den Boden fällt. Daraufhin löst sich ein Schuss aus ihrem Revolver und die Kugel trifft Pierce im Bein. Britta kommt aus dem Bad gelaufen und lässt ihren brennenden Joint versehentlich in den Schnaps fallen, der sich daraufhin entzündet. Jeff versucht das Feuer zu löschen, schafft es aber nicht. Als Troy wiederkommt, sieht er den gefürchteten Troll in den Flammen stehen und gibt ihm die Schuld für das Desaster.

Sechste Parallelrealität

Abed läuft und holt das Essen. Britta sucht das Bad auf und Annie verarztet Jeff wieder in der Küche. Beide küssen sich schließlich, aber Annie unterbricht den Kuss und vergleicht Jeffs Sorge um sie mit der ihres Vaters, was ihn stört, da er durchaus viel älter ist als sie und die Parallelen erkennt. Als Britta wieder das Zimmer betritt schafft es Shirley, sie zum Essen eines Pies zu bewegen und Britta rutscht versehentlich heraus, dass die Gruppe ihren Backwahn eigentlich boykottieren wollte. Troy bedankt sich bei Pierce, dass er bei ihm wohnen durfte, meint aber, nun auf seinen eigenen Füßen stehen zu müssen. Pierce ist gerührt und will ihm den Troll deshalb nicht geben, Troy ringt ihm das Geschenk aber trotzdem ab und ist entsetzt. Als Abed mit der Pizza zurückkehrt, ist jeder auf irgendeinen anderen wütend.

Siebente Parallelrealität

Abed fängt den Würfel, bevor dieser auf dem Tisch aufkommt und meint, keine Parallelrealitäten erschaffen zu wollen. Außerdem stellt er fest, dass mit dieser Auswahlmethode Jeff nie die Pizza holen müsste – weshalb der dazu genötigt wird, nach unten zu gehen. Jeff stößt sich beim Aufstehen den Kopf, doch diesmal lachen alle über ihn und meinen, das wäre eben Karma. Britta dreht die Musik auf und singt das Lied mit. Shirley und Annie stimmen ein und beginnen zu tanzen, sodass die anderen auch mitmachen. Als Jeff wiederkommt, beäugt er die Gruppe kritisch, ist dann aber doch amüsiert. Abed meint zu Annie, sie solle in die Wohnung mit einziehen.

Erste Zukunftsvision

Es wird an die Parallelrealität fünf angeschlossen. Shirley ist alkoholabhängig geworden, Jeffs Arm wurde wegen der Verbrennung amputiert, Pierce ist gestorben und Annie ist deshalb in psychiatrischer Behandlung, weil sie sich große Verwürfe macht. Troy hat wiederrum seine Stimme verloren, da er versuchte den brennenden Troll zu essen. Abed stellt fest, dass dies mit Abstand die düsterste Parallelrealität ist und hat für alle schwarze Bärte gebastelt. Er meint, sie müssten nun die bösen Versionen von sich selbst werden, bis sie es in die richtige Parallelrealität schaffen, in der ein anderer Abed den Würfel gefangen hat und alles gut ist.

Zweite Zukunftsvision

Abed erwacht einige Zeit darauf in der siebenten Parallelrealität. Er ist vor dem Fernseher eingeschlafen und hat die erste Zukunftsvision nur geträumt.

Luisa Schmidt – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.03 Todd ist schuld!
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.05 Das Lerngruppenmassaker

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #3.04 Chaostheorie diskutieren.