Episode: #1.19 Die Parkplatzsegler

Jeff, Abed und Annie nehmen an einem Töpferkurs teil, wo Jeff sich vom Können eines Mitstudenten bedroht fühlt. Pierce, Shirley, Britta und Troy lassen sich unterdessen das Segeln beibringen.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Yvette Nicole Brown - Copyright: Mitch Haaseth/Sony Pictures Television Photo
Yvette Nicole Brown
© Mitch Haaseth/Sony Pictures Television Photo

Shirley beschwert sich bei Britta darüber, dass sie von nun an mit dem Bus fahren muss, da ihr Ex-Mann sich ihr Auto genommen hat, um seine neue Freundin zu besuchen. Shirley ist darüber alles andere als glücklich. Derweil stellt Jeff einen neuen Kurs vor, in dem man sich ganz einfach seine Punkte verdienen kann, denn bei dem Töpferkurs für Einsteiger reicht es, anwesend zu sein. Pierce nimmt stattdessen an einem Seminar teil, indem man segeln lernt. Shirley, Britta und Troy schließen sich ihm an, während Annie und Abed mit in den Töpferkurs gehen.

In diesem droht der Lehrer, dass er keine Anlehnungen an die "Ghost – Nachricht von Sam"-Töpferszene sehen will, ansonsten würden betreffende Personen aus dem Seminar geworfen. Einer der anderen Studenten ist Jeff ein Dorn im Auge, da der sehr beliebt ist und sogar gut töpfern kann. Dass er als Führungspersönlichkeit von dem Charmeur ausgestochen wird, macht ihm zu schaffen. Gegenüber den anderen behauptet er zwar, er würde in dem Studenten, Rich, keinen Konkurrenten sehen, doch trotzdem übt er nachts heimlich eine Vase zu töpfern. Dabei hat er ein Bild seiner Mutter vor Augen, die ihm sagt, was für ein besonderer Junge er ist. Aus dem Ton wird aber trotzdem nur ein unförmiger Topf. Am Tag darauf tut er so, als hätte er sich den Finger verletzt um nicht töpfern zu müssen und erfährt, dass Rich seinenStudienschwerpunkt auf Medizin gelegt hat. Rich scheint zwar perfekt, doch Jeff schwört, ihn dennoch irgendwann bloß zu stellen.

In dem Segelseminar üben die Kursteilnehmer auf einem Boot, das auf dem Parkplatz steht. Der Lehrer macht ihnen klar, dass der Parkplatz das Meer ist und alles verloren ist, was über Bord geht. Shirley wird zudem zum Kapitän ernannt, was Pierce neidisch macht. Bei der ersten Übung fällt Pierce fast auf den Parkplatz und beschwert sich, dass Shirley kein guter Kapitän ist.

Später fragt Jeff Rich nach seiner Herkunft aus und fängt daraufhin mit dem Recherchieren über diesen an. So verbringt er die ganze Nacht in der Bibliothek, wo er am Morgen von den anderen gefunden wird. Sie nehmen seine Paranoia jedoch nicht ernst. Im Seminar entdeckt er bei Rich schließlich eine Profi-Töpfertechnik und versucht ihn auf Grund dessen als Nicht-Anfänger zu outen. Er will ihn dazu zwingen, die Bewegung noch einmal zu machen, um sie den anderen zu demonstrieren, und stellt so versehentlich die "Ghost"-Töpferszene nach. Somit wird er von dem Lehrer aus dem Kurs geworfen.

Im Segelkurs trifft die Crew auf einen imaginären Sturm, in dem Pierce nun wirklich vom Schiff fällt. Die Besatzung will ihn retten, doch der Lehrer gibt zu bedenken, dass sie keine Zeit dafür hätten und so entscheidet sich Shirley dagegen, Pierce wieder auf das Boot zu holen.

Jeff hat noch nicht aufgegeben und fragt Pierce nach der Telefonnummer von einem Privatdetektiv. Der rät ihm jedoch davon ab und Jeff gibt zu, es nicht gewöhnt zu sein, dass er in etwas schlecht ist, was er aber gut können möchte. Pierce baut sich derweil ein Boot, um auf das Segelschiff zurück zu kehren. Als ihn Jeff nach dem Grund dafür fragt meint er nur, dass er sich von Niederlagen nicht unterkriegen lassen würde. So rollt er zurück zu dem Rest der Mannschaft. Die sind überrascht, ihn zu sehen und amüsieren sich darüber, als er gegen einen Hydranten fährt und zum zweiten Mal "ertrinkt". Shirley jedoch hat ein Herz, da sie feststellt, dass sie keine schlechte Freundin ist und beauftragt die Crew, Pierce wieder auf das Schiff zu holen. So schieben sie das Boot über den Parkplatz, sammeln ihn ein und bekommen dafür schließlich eine gute Note.

Im Töpferkurs entschuldigt sich Jeff bei Rich und gibt zu, dass er wirklich nicht gut im Töpfern ist. Er versucht es trotzdem weiter, da ihn der Lehrer zurück in das Seminar gelassen hat und hat wieder eine Vision von seiner Mutter, die ihm diesmal jedoch sagt, dass er eben nicht alle Dinge gut kann. Währenddessen hat auch Rich die Stimme seiner Mutter im Kopf, die ihn anpflaumt, seine Zeit nicht mit Handwerksarbeiten zu verschwenden, sondern lieber ein guter Arzt werden soll und sie gibt ihm die Schuld am Tod seines Bruders.

Luisa Schmidt – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.18 Familientag
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.20 Die Spaßbremse

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #1.19 Die Parkplatzsegler diskutieren.