Jason Beghe

Jason Deneen Beghe ist seit den 1980er Jahren als Schauspieler tätig und keinesfalls ein Unbekannter in dem Geschäft, doch seinen Namen verbindet man wohl zuallererst mit seinem Ausstieg bei Scientology als mit seiner Karriere. Am 12. März 1960 in New York geboren, ist Jason Beghe seit seiner frühsten Kindheit mit David Duchovny befreundet. Die beiden haben ihre Jugend miteinander verbracht und sogar zusammen als Barkeeper gearbeitet. So überrascht es nicht, dass die beiden Schauspieler auch vor der Kamera zusammen arbeiten und Jason mitunter eine größere Nebenrolle in Duchovnys Serie "Californication" inne hat.

Anfang der 1990er hat Jason Beghe Scientology-Kurse belegt und war einige Zeit später schon Teil der Marketingkampagne der Scientology-Kirche. Doch 2007 verließ Jason Beghe Scientology und sprach öffentlich über seine Erfahrungen.

Hat er in der ersten Staffel von "Chicago Fire" noch den Antagonisten verkörpert, wurde sein Charakter Hank Voight für das Spin-Off der Serie ausgebaut und zum Hauptcharakter von "Chicago PD" gemacht.

Privat heiratete Jason im Jahr 2000 Angie Janu, allerdings wurde die Scheidung eingereicht. Die beiden haben zwei Söhne: Bix und Bear. Zudem hat Beghe noch drei Geschwister: Eliza Ashley Beghe, die in Maine lebt, Adam, der in Chicago lebt und Francesca Beghe-Green, die in New York lebt.

1999 war Beghe in einen Autounfall verwickelt und musste intubiert werden. Daraus ist seine noch heute markante Stimmefarbe entstanden.

Annika Leichner - myFanbase

Filme und Serien mit Jason Beghe (Auswahl)

2014 - 2021Chicago P.D. (TV) als Hank Voight
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2012 - 2020Chicago Fire (TV) als Hank Voight
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2016 - 2020Chicago Med (#1.12 Selbstversuch) (TV) als Hank Voight
Originaltitel: Chicago Med (TV)
2017Chicago Justice (TV) als Hank Voight
Originaltitel: Chicago Justice (TV)
2014 - 2016Law & Order: New York (TV) als Hank Voight
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2015BoJack Horseman (TV) als Jogger (Stimme)
Originaltitel: BoJack Horseman (#2.01 Brand New Couch & #2.12 Out to Sea) (TV)
2013Truck Stop als Eric
Originaltitel: Truck Stop
2013Phantom als Semak
Originaltitel: Phantom
2012 - 2013Last Resort (TV) als Wes
Originaltitel: Last Resort (#1.10 Blue Water & #1.13 Controlled Flight Into Terrain) (TV)
2009 - 2013Californication (TV) als Richard Bates
Originaltitel: Californication (TV)
2012The Finder (TV) als Col. Chuck Bradshaw
Originaltitel: The Finder (#1.06 Little Green Men) (TV)
2012Body of Proof (TV) als Harvey Brand
Originaltitel: Body of Proof (#2.15 Occupational Hazards) (TV)
2011Needs als Jimmy Rossi
Originaltitel: Needs
2011Prime Suspect (TV) als Detective Jake Keating
Originaltitel: Prime Suspect (#1.01 Pilot) (TV)
2011X-Men: Erste Entscheidung als XO
Originaltitel: X-Men: First Class
2010 - 2011Castle (#3.03 Die Schatzkiste & #3.22 Lieben und Sterben in L.A.) (TV) als Mike Royce
Originaltitel: Castle (TV)
2008Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#4.05 Blutsverwandt) (TV) als Kevin Keller
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2007Cane (TV) als Vince Grasso
Originaltitel: Cane (TV)
2006Veronica Mars (#3.01 Das Willkommenskomitee & #3.02 Das Experiment) (TV) als Cormac Fitzpatrick
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2004 - 2005Everwood(TV) als John Hayes
Originaltitel: Everwood (TV)