Episode: #3.17 Das Elternproblem

In der "Chicago Med"-Episode #3.17 The Parent Trap wird ein zehnjähriger Junge ins Krankenhaus eingeliefert. Natalie Manning (Torrey DeVitto) und Will Halstead (Nick Gehlfuss) sind sich uneins darüber, wie sie mit den Eltern des Jungen umgehen sollen. Connor Rhodes (Colin Donnell) beeilt sich derweil ein Herz zu retten, das dem entfremdeten Vater (Michel Gill) von Sarah Reese (Rachel DiPillo) transplantiert werden soll.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Dr. Ethan Choi ist außer sich, dass seine jüngere Schwester am Morgen noch nicht von einer anzunehmenden Pokernacht mit seinem Auto zurückgekehrt ist. Er hat zwar einen freien Tag, will diesen aber nutzen, um nach den obdachlosen Jugendlichen in ihrem Camp zu sehen. Seine Freundin April Sexton bietet ihm an, ihn zu fahren. Dr. Connor Rhodes untersucht Dr. Sarah Reeses Vater, Robert Haywood, dessen Zustand sich immer mehr verschlechtert. Immerhin kann Connor ihm mitteilen, dass er auf der Transplantationsliste ganz oben steht. Anschließend geht er zu Sarah und informiert sie, dass sie sich besser von ihrem Vater verabschieden sollte, da er ohne ein Spenderherz keine 24 Stunden überleben wird.

Ethan untersucht den 16-jährigen Josh, der an Kurzatmigkeit leidet. Zudem entdeckt er an seinen Beinen viele kleine rote Punkte. Daher nimmt er Josh etwas Blut ab, um es direkt zu analysieren. Währenddessen taucht Emily auf, um Ethan sein Auto zu bringen. Doch statt direkt wieder zu verschwinden, bietet sie ihre Hilfe an und verwickelt Josh in ein Gespräch. Durch das Blutbild reift in Ethan der Verdacht, dass Josh an Leukämie handelt und will ihn zur Bestätigung der Diagnose mit ins Krankenhaus nehmen. Der Jugendliche hat jedoch Sorge um seinen Hund Athena und dass dann seine Adoptiveltern informiert werden müssen, die zwar in Ordnung waren, mit denen es aber einfach nicht gepasst hat. Emily mischt sich und behauptet kühn, dass Ethan die Adoptiveltern sicher nicht informieren müsse, wenn es entgegen Joshs Wunsch ist. Josh erklärt sich schließlich mit dem Krankenhausaufenthalt einverstanden und Ethan ist empört über Emilys Aussage, da er sehr wohl die Adoptiveltern informieren muss. Emily rechtfertigt sich, dass sie den Jungen immerhin ins Krankenhaus bekommt.

Connor erblickt Dr. Ava Bekker, die staunend vor einem imposanten Blumenstrauß steht. Er denkt zunächst, dass es sich um einen Strauß für

einen Patienten handelt, muss dann aber erkennen, dass sie für Ava selbst sind und von seinem Vater Cornelius in Auftrag gegeben wurden. Überrascht erkennt er, dass Ava und ihr Vater sich getroffen haben. Er will sie zunächst warnen, entscheidet sich aber im letzten Moment dagegen.

Maggie Lockwood bekommt mit, wie unterkühlt sich Dr. Natalie Manning Dr. Will Halstead gegenüber verhält. Natalie wiegelt ab, dass alles gut zwischen ihnen wäre, daher teilt Maggie sie zu einem gemeinsamen Fall ein, um ihr das Gegenteil zu beweisen. Sie übernehmen den 10-jährigen Kevin Parks, der unter heftigen Bauschmerzen leidet und hohes Fieber hat. Will vermutet, dass es sich um eine Blinddarmentzündung handeln könnte und fordert Tests an. Natalie stellt fest, dass Kevin einen Tic hat und erkundigt sich nach der medizinischen Vorgeschichte des Jungen. Seine Eltern berichten, dass bei ihm PANDAS diagnostiziert wurde, ein neuropsychiatrisches Syndrom, das durch Streptokokken ausgelöst wird. Bei Kevin zeigt sich dieses Syndrom durch Tics und Zwangsstörungen. Will erfährt, dass ein gewisser Dr. Kravitz diese Diagnose gestellt hat, der als führender Arzt im Bereich der PANDAS-Diagnostik gilt und Kevin seitdem zahlreiche Antibiotika verschrieben hat, um die Symptome zu unterdrücken. Will ist außer sich, da unter Kollegen Kravitz als Arzt gilt, der bei jedem Kind mit psychiatrischen Auffälligkeiten, PANDAS diagnostiziert, obwohl diese Verhaltensweisen auch erblich bedingt sein können. Zudem hält Will die exzessive Antibiotika-Gabe für grob fahrlässig.

Dr. Noah Sexton übernimmt mit seiner Schwester April Frank Larson, der bewusstlos in einem verlassenen Gebäude gefunden wurde. Seine Tochter erscheint im Krankenhaus und berichtet, dass ihr Vater an Demenz leidet, regelmäßig Straßenkatzen füttert und dabei die Orientierung verliert. Panisch will sie wissen, was den Zustand ihres Vaters versucht hat. Noah berichtet ihr, dass Frank keine äußeren Verletzungen hat, so dass sie erst einige Tests durchführen müssen, um die Ursache für seinen Zustand zu finden.

Dr. Daniel Charles ist auf dem Weg zu Robert und da Sarah noch nicht bei ihm war, warnt er sie, dass sie es nach seinem Tod bereuen könnte, ihn nicht noch einmal gesehen zu haben. Sarah entgegnet, dass sie das bezweifle, da ihre Reuegefühle nicht durch ein Gespräch mit ihm zu lösen seien. Robert empfängt Daniel nur ungerne, da er ihre Begegnungen als Schachspiel empfindet, wo jeder der beiden die Züge des anderen vorher zu sehen versucht. So wirft er Daniel vor, ihn manipuliert zu haben, dass er Sarah aus seinem Leben verbannt hat, um das Herz zu bekommen, aktuell habe er aber beides nicht. Als Daniel die Vorwürfe von sich weist, bescheinigt Robert ihm, ein guter Spieler zu sein, was ihn konsterniert zurücklässt.

Ava und Cornelius treffen sich in der Cafeteria. Sie bedankt sich für die Blumen und gibt ihm den Rat, dass er das angelegte Geld besser in das Forschungsprogramm des Krankenhauses gesteckt hätte. Cornelius leitet galant zu den Forschungen über, die für ihn als Laien nur schwer zu verstehen sind, so dass er sie gerne von Ava bei einem Abendessen erklärt haben würde. Diese äußert den Verdacht, dass Cornelius mit seinen Annäherungen ihr gegenüber nur Connor wahnsinnig machen wolle. Cornelius bestreitet das nicht, betont aber auch, dass er sie für eine sehr attraktive Frau halten würde. Daraufhin erteilt Ava ihm entschieden eine Absage, dass es auf einer persönlichen Ebene jemals zu einer Annäherung kommen könne.

Connor übernimmt gemeinsam mit Dr. Stanley Stohl einen Patienten, der mit einer Schusswunde im Kopf eingeliefert wurde. Schnell müssen sie feststellen, dass die Pupillen keine Reaktion mehr zeigen, so dass alles für einen Hirntod spricht. Connor denkt sogleich an Robert und erkundigt sich nach der Organspendebereitschaft. Da diese besteht, will er sogleich den Prozess einer Organentnahme einleiten. Stohl weist ihn daraufhin, dass das Herz an einer Mitralklappeninsuffizienz leidet, so dass es gar nicht gespendet werden kann. Connor will aber das Herz wieder reparieren.

Noah teilt der Tochter von Frank mit, dass ihr Vater mit einer Überdosis an Opiaten eingeliefert wurde. Diese will die Diagnose nicht wahrhaben, da ihr Vater an keine Medikamente gekommen sein kann. Noah weiß zwar, dass sein Test der Wahrheit entspricht, da er aber den Unglauben der Tochter nicht ignorieren will, stimmt er eine Wiederholung des Tests zu, lässt aber bereits von April medikamentös entgegen der Opiate wirken, damit Frank aufwachen kann.

Natalie und Will teilen Kevins Eltern mit, dass ihr Junge an einem toxischen Megakolon leidet, das seinen Darm entzündet hat und somit lebensbedrohlich für ihn ist. Als Ursache haben sie die aggressive Antibiotikagabe ausgemacht. Die Eltern lehnen aber die vorgeschlagene Behandlung ab, da sie Kravitz informiert haben, der durch eine Behandlung seine eigene Therapie von PANDAS gefährdet sieht und daher Kevin zu sich transferiert haben will, um bei ihm eine Immunglobuline-Therapie durchzuführen. Will spricht entschieden dagegen, doch Natalie bemerkt, dass die Mutter in ihrer Aufregung selbst einen nervösen Tic entwickelt und stimmt daher diese Therapie zu, um die Familie im Krankenhaus zu behalten. Natalie und Will geraten unter vier Augen aneinander, aber sie will lieber zunächst ein Placebo geben, als die Familie gehen zu lassen und so das Todesurteil des Jungen zu unterzeichnen.

Josh wird immer ungeduldiger und will wieder zu seinem Hund. Daher wird Ethan nervös und schaltet Daniel ein. Er braucht von Josh nämlich die Kontaktdaten seiner Adoptiveltern, da die Onkologie bei einem Jungen, der auf der Straße lebt, keine Behandlung beginnen möchte. Daniel stimmt, mit dem Jugendlichen zu sprechen. Ava beobachtet Connor beim Ultraschall der Herzens und urteilt wie Stohl, dass dieses Herz für eine Transplantation nicht geeignet ist. Daher fällt sie aus allen Wolken, als sie hört, dass Connor die Klappen ersetzen will und das Herz dann transplantieren will. Angesichts von Avas Reaktion rät er ihr, ihrem Sozialleben nachzukommen und ihn machen zu lassen.

Noah bestätigt das wiederholte Testergebnis Franks Tochter gegenüber. Parallel durchsucht April Franks Jacken auf Hinweisen nach den konsumierten Opiaten. Plötzlich entdeckt sie weißes Pulver, macht Noah darauf aufmerksam, die daraufhin gemeinsam mit Franks Tochter schnellstmöglich das Behandlungszimmer verlassen. Noah ist sich sicher, dass es sich um Fentanyl handelt, ein synthetisches Opioid, das ein 100mal stärkere Wirkung als beispielsweise Heroin hat. Er vermutet daher, dass in dem verlassenen Gebäude Fentanyl gebunkert wurde und Frank zufällig auf das Pulver gestoßen ist. Maggie aktiviert direkt ein entsprechendes Protokoll, da sämtliche Krankenwägen, Rettungssanitäter und Räume, mit denen Frank in Kontakt war, dekontaminiert werden müssen. Sharon Goodwin beschließt, dass sie so lange keine Patienten mehr einliefern lassen, bis die Notaufnahme als sauber eingestuft worden ist.

Will zeigt Kevins Eltern eine MRT-Aufnahme seines Darms, die eine zügige OP erfordert. Da die Eltern weiterhin Bedenken zeigen, bietet Natalie an, Kravitz telefonisch zu informieren und ihn von der Wichtigkeit der OP zu überzeugen. Will ist weiterhin unglücklich darüber, dass Natalie die Eltern mit Samthandschuhen anpackt und wirft ihr vor, dass bei jedem Patienten, den sie gemeinsam übernehmen, immer sie die Vorgehensweise bestimmt und das sei ganz unabhängig von ihrem aktuellen Beziehungsstatus. Als Natalie erneut verletzt sein Fremdküssen mit Dr. Maia Frisch in den Raum wirft, erwidert Will, dass er wie jeder Mensch Fehler machen und auch dazu stehe, sie aber habe so einen hohen Standard, an den niemand heranreichen könne.

Emily erscheint in der Notaufnahme, um nach Josh zu sehen und zeigt sich enttäuscht, als sie mitbekommt, dass Ethan seine Adoptiveltern mithilfe der Polizei ausfindig machen konnte. Da sie selbst ein Adoptivkind ist, fühlt sie sich mit Josh verbunden und kritisiert daher Ethan, der schon immer alles so gemacht habe, wie er es wolle, ohne auf andere zu achten. Daraufhin betont Ethan, dass Josh eine Knochenmarkspende brauche und sich davon nur in einem sauberen und sicheren Zuhause erholen könne, nicht aber auf der Straße.

Natalie sucht Kevins Mutter im Badezimmer auf, wo diese sich exzessiv die Hände wäscht. Natalie spricht sie auf ihre eigene Zwangsstörung an und damit auf die Ursache, dass sie für Kevins Tick und Zwangsstörungen verantwortlich ist. Als Natalie sich erkundigt, ob ihr Mann davon wisse, verneint sie das rigoros, da sie ihre Zwänge in seiner Gegenwart gut unterdrücken kann und Sorge hat, dass er sie und ihren Sohn verlassen könnte, wenn er erfährt, dass es sich um eine genetische Ursache handelt.

Sarah erblickt Franks Tochter bitterlich weinend im Wartebereich. Sie berichtet von ihrem Vater und was für ein anderer Mensch er geworden sei, seit er an Demenz erkrankt ist. Zudem gesteht sie, dass sie sich manchmal bei dem Gedanken erwische, ob es nicht besser wäre, wenn er sterben würde. Für diesen Gedanken macht sie sich heftige Selbstvorwürfe, aber Sarah redet ihr gut zu, dass so ein Gedanke ganz normal und verständlich sei.

Daniel hat mit Josh gesprochen und berichtet Ethan anschließend, dass der Jugendliche unter einer Form von Bindungsängsten leidet, da er kein Vertrauen zu Menschen aufbauen kann. Als Erklärung gibt Daniel an, dass Babys, die in den ersten Lebensjahren, keine elterliche Liebe erfahren haben, für den Rest ihres Lebens solche Ängste mit sich herum tragen. Ethans Blick fällt bei diesen Worten auf Emily und er beschließt, dass er Josh aber wegen dieser Ängste nicht sein Leben riskieren lassen will.

Ava assistiert Connor bei seiner Herzklappen-OP und erkundigt sich währenddessen über seine Beziehung zu seinem Vater. Dieser berichtet, dass sein Vater sich schon immer von ihm herausgefordert gefühlt habe und immer habe demonstrieren wollen, dass er der Bessere ist. Ava zeigt ihr Erstaunen, da beide Männer sich in vollkommen unterschiedlichen Bereichen verwirklicht haben. Connor rät ihr daraufhin, diese berechtigte Frage lieber seinem Vater zu stellen. Die Herzklappen-OP gelingt und Connor verabschiedet sich, um Robert über das Herz zu informieren.

Maggie berichtet Sharon, dass Peter Kalmick und der Aufsichtsrat sie in der Entscheidung, die Notaufnahme für neue Patienten zu schließen, überstimmt hat. Sharon ist empört und befiehlt Maggie, ihre Entscheidung aufrecht zu erhalten, da sie nun selbst mit dem Aufsichtsrat sprechen werde. Ethan empfängt Joshs Adoptiveltern und warnt diese, dass Josh dagegen war, sie zu informieren und sie daher angesichts seiner möglichen Reaktion cool bleiben müssen. Josh ist jedoch verschwunden. Von der Empfangsdame erfährt er, dass der Jugendliche mit einer jungen Frau das Krankenhaus verlassen habe.

Sharon platzt in eine Aufsichtsratssitzung und betont die hohe Gefährdung durch Fentanyl. Ihr ist bewusst, dass durch die geschlossene Notaufnahme Einnahmen wegfallen, aber mögliche Folgeschäden bei einem Patienten, der dann das Krankenhaus verklagen könnte, könnten viel höhere Kosten erfordern. Angesichts dieses Arguments macht der Aufsichtsrat seine Entscheidung rückgängig. Kalmick stellt Sharon anschließend zur Rede, da er wahrgenommen hat, dass der Aufsichtsrat zuletzt kaum mit ihren Entscheidungen einverstanden war und sie durch ihr ständiges Aufmischen eine schnelle Kündigung herbeiführen könnte.

Sarah besucht ihren Vater, der die Theorie in den Raum stellt, dass sie nicht für ihn, sondern für sich selbst da ist und sie vielleicht selbst eine dissoziale Persönlichkeitsstörung habe. Sarah ist schwer von den Worten ihres Vaters getroffen, der gar nicht mehr aufhören will. Als sie das Krankenzimmer verlässt, entdeckt sie Connor, der ein Großteil des Gesprächs mitbekommen hat und ihr mitteilt, dass er neues Herz für Robert finden konnte.

Ethan entdeckt Josh und Emily bei seinem Hund Athena im Camp. Er nimmt Emily für ein Vier-Augen-Gespräch beiseite und betont erneut, dass der Jugendliche dringend ins Krankenhaus müsse und es sich nicht um ein Pokerspiel handle. Emily betont erneut, dass sie Josh sehr gut verstehen kann, weil sie selbst einmal obdachlos war und dadurch wisse, dass man sich Dinge sucht, an die man sich klammert. Für Josh sei das Athena. Daraufhin gibt Ethan sein Okay, dass der Hund mitdarf.

In Franks Lunge hat sich Flüssigkeit gesammelt, so dass er kurz vor einem Herzversagen steht. Seine Tochter fleht, dass alles für ihn getan wird, auch wenn er weitere neurologische Schäden davontragen könne. Sarah, die eben mit ihr noch gesprochen hat und so weiß, dass sie manchmal den Tod für ihn wünsche, hakt erneut nach und diese erklärt nur inbrünstig, dass Frank doch ihr Vater sei. Daraufhin unterstützt Sarah Noah und April bei den Wiederbelebungsmaßnahmen. Doch Frank stirbt und Sarah sieht betroffen, wie seine Tochter weinend an seinem Bett ausharrt.

Kevins Zustand verschlechtert sich weiter, weswegen Will erneut auf die OP drängt. Erstmalig will die Mutter nachgeben, doch ihr Mann bezweifelt, ob die Ärzte überhaupt mit Kravitz gesprochen haben. Daraufhin platzt Mrs Parks heraus, dass Kevin gar kein PANDAS hat, da er seine Zwangsstörung von ihr geerbt hat. Erschüttert stellt sie zudem fest, dass sie durch ihr Schweigen und die Antibiotika-Gabe den Zustand ihres Kindes herbeigeführt hat. Als sich ihr Mann bei ihr erkundigt, warum sie es ihm verheimlicht habe, gesteht sie ihre Ängste, dass er sie so nicht hätte lieben können. Mr Parks gibt sein Okay für die OP und wendet sich enttäuscht von seiner Frau ab.

Connor teilt Sarah mit, dass ihr Vater eine zu hohe Temperatur hat, die auf einen Infekt hindeuten könnte, so dass die Transplantation abgesagt wurde. Sarah berichtet ihm daraufhin, dass ihr Vater schon immer eine hohe Körpertemperatur gehabt habe und es bei ihm kein Indikator für einen Infekt sei. Connor hakt noch einmal nach, ob sie sich wirklich sicher ist. Da Sarah das bejaht, lässt Connor Robert in den OP bringen. Die OP verläuft gut und Ava bescheinigt Connor hinterher, dass seine Entschlossenheit, für alles eine Lösung zu finden, bewundernswert sei. Daraufhin gesteht er ihr, dass er nicht speziell ein Problem damit hat, dass sie seinen Vater datet, sondern es bei jedem anderen Mann auch hätte. Ava gesteht, dass sie Cornelius nie auf ein Date getroffen hat. Connor erkennt überrascht, dass sie ihn absichtlich so lange in dem Glauben gelassen hat, um seine Eifersucht zu testen.

Als Emily und Ethan mit Josh ins Krankenhaus kommen, werden sie bereits von Mr und Mrs Logan, seinen Adoptiveltern, erwartet, die froh sind, dass ihr Kind sicher ist und sich behandeln lässt. Daher stimmen sich auch sogleich zu, dass sie Josh nach seinem Krankenhausaufenthalt mit Athena aufnehmen. Dennoch kann Josh ihre Berührungen nicht ertragen. Ethan erkennt Daniel gegenüber, dass der Jugendliche seine Eltern wohl niemals wird lieben können, was Daniel ebenfalls so sieht. Anschließend bedankt sich Ethan bei einer vollkommen überraschten Emily und bescheinigt ihr, dass sie heute etwas Gutes geleistet habe.

Noah beobachtet traurig, wie Franks Tochter an seinem Leichnam sitzt. Er nimmt April in den Arm und äußert seine Dankbarkeit dafür, dass er dem Älterwerden ihrer Eltern gemeinsam mit seiner Schwester begegnen kann. Natalie teilt Kevins Eltern mit, dass er die OP gut überstanden hat und es ihm bald besser gehen wird. Dennoch hält Mr Parks weiterhin Abstand zu seiner Frau. Natalie gesteht Will gegenüber, dass sie weit von Perfektionismus entfernt sei, da sie als Ärztin und Mutter genug Ängsten und Sorgen begegnen müsse. Aber sie sehe ein, dass sie manchmal in ihrem Entscheidungswillen zu weit gehe. Will ist dankbar für ihre Worte, doch Natalie will ihm dennoch keinen Freifahrtschein für sein Fremdküssen geben. Sarah und Daniel stehen an Roberts Krankenzimmer. Da er nun mit dem Transplantationsherz noch länger leben wird, stellt sich Sarah die Frage, wie es nun für sie und ihren Vater weitergeht.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.16 Eine unbequeme Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.18 Blutbad

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem "Chicago Med" etwas geschwächelt hat, wird uns mit #3.17 Das Elternproblem etwas sehr Spannendes und Emotionales geboten. Sehr interessant gestaltet sich die Storyline rund um Sarah Reese...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #3.17 Das Elternproblem diskutieren.