Yaya DaCosta

CamaraYaya DaCosta Johnson ist am 15. November 1982 geboren und im Stadtteil Harlem in New York City gemeinsam mit ihrer Schwester und ihren beiden Brüdern aufgewachsen. Bereits im Alter von elf Jahren hatte sie ihr erstes Engagement als Schauspielerin, nachdem ihre Lehrerin Ann Willis Ratray sie dazu ermutigte für Lehrfilme vorzusprechen. Fortan nahm sie in ihrer Freizeit an verschiedenen Programmen teil, um ihr Handwerk im Singen, Tanzen und Schauspiel zu erlernen. Auch in der High School und später am College nutzte sie jede Möglichkeit, um auf der Bühne zu stehen. Dennoch hat sie nicht Schauspiel, sondern die Fächer International Relations und Afrikanistik der Brown University studiert.

2004 wurde sie schließlich einem breiten Publikum bekannt, da sie Teilnehmerin in der dritten Staffel von "America's Next Top Model" war und es auf den zweiten Platz geschafft hat. Anschließend hielt sie sich vorerst mit Modeljobs und als Teilzeit-Lehrerin über Wasser, während sie zu vielen Castings ging,

Im Jahr 2005 gab sie dann ihr Filmdebüt in "Take the Lead" und drei Jahre später dann auch ihr Off-Broadway-Debüt mit "The First Breeze of Summer", für das sie sogar einen Award gewonnen hat. Seither arbeitet sie stetig an ihrer Karriere und war unter anderem in "Ugly Betty" als Nico Slater, in "The Kids Are All Right" und "In Time - Deine Zeit läuft ab" zu sehen. Ihren Durchbruch hatte sie mit der Verkörperung von Whitney Houston im Lifetime-Film "Whitney". 2015 spielte sie in der dritten Staffel von "Chicago Fire" mit. Ihre Rolle der April Sexton aus "Chicago Fire" wurde schließlich sogar in das zweite Spin-Off der Serie, "Chicago Med", ausgelagert, sodass sie dort eine Hauptrolle inne hat.

Yaya DaCosta spricht neben Englisch auch fließend Portugiesisch, Spanisch und Französisch. Sie war lange in einer Beziehung mit dem Filmporudzenten und Regisseur Joshua Bee Alafia, mit dem sie im September 2013 gemeinsam Sohn Sankara Alafia bekam. Seit 2015 sind die beiden jedoch kein Paar mehr.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2021Chicago Med (TV) als April Sexton
Originaltitel: Chicago Med (TV)
2015 - 2019Chicago Fire (TV) als April Sexton
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2017 - 2019Chicago P.D. (TV) als April Sexton
Originaltitel: Chicago P.D. (TV)
2019Peel als Sarah
Originaltitel: Peel
2019Bolden als Nora Bolden
Originaltitel: Bolden
2016The Nice Guys als Tally
Originaltitel: The Nice Guys
2015Bolden!
Originaltitel: Bolden!
2015Whitney als Whitney Houston
Originaltitel: Whitney
2011 - 2012Dr. House (#8.08 Perlen der Paranoia & #8.10 Ausreißer) (TV) als Anita
Originaltitel: House MD (TV)
2011Shanghai Hotel als Kendra
Originaltitel: Shanghai Hotel
2011In Time - Deine Zeit läuft ab als Greta
Originaltitel: In Time
2009Alles Betty (TV) als Nico Slater
Originaltitel: Ugly Betty (TV)
2008All My Children (TV) als Cassandra Foster
Originaltitel: All My Children (TV)
2008Lauf um dein Leben als Vanessa
Originaltitel: Racing for Time