Jack Kellogg

Jack Kellogg (Scott Morehead) ist in Staffel 2 von "Chicago Med" ein sehr aggressiver Patient, dessen psychischer Zustand vollkommen falsch von Dr. Daniel Charles einschätzt wird.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Charakterbeschreibung: Jack Kellogg, Staffel 2

Jack Kellogg wird als Patient aufgenommen, muss aber wieder in den Wartebereich zurückkehren, als das Med wegen einer Massenkarambolage für dringendere Patienten gebraucht wird. Dr. Daniel Charles findet zwei Stunden später Zeit für ihn und bekommt gleich eine große Landung Wut ab, da Kellogg sich nur wie eine Wartenummer, nicht aber wie ein Mensch behandelt fühlt. Er fordert vehement Medikamente ein, aber bevor Daniel nachhaken kann wofür, erscheint Dr. Sarah Reese, da ihr Mentor bei einem Notfall dringend gebraucht wird. Kellogg wird noch wütender und Sarah hakt nach, ob sie ihn überwachen müssen, Daniel schätzt ihn aber harmlos ein. Als Daniel später zurückkehrt, ist von Kellogg nichts mehr zu sehen. Er erhält später einen Anruf vom Bruder des Patienten, der ihm mitteilt, dass Kellogg sich das Leben genommen hat. Daniel ist tief erschüttert, wie falsch er den Zustand seines Patienten eingeschätzt hat.

Sarah bekommt schließlich einen Patienten zugeteilt, der sich unregistriert in einem Patientenzimmer aufgehalten hat. Sie erkennt überrascht, dass es sich um Kellogg handelt, der ungeniert zugibt, dass er sich als sein Bruder ausgegeben habe, um Daniels Aufmerksamkeit zu erhalten. Dieser taucht prompt auf und ist über das Spiel des Patienten so empört, dass er ihm an den Kopf knallt, eine Persönlichkeitsstörung zu haben, in jedem Fall aber ein Narzisst mit sadistischen Zügen zu sein. Als Kellogg daraufhin empört gehen will, setzt Daniel ihn wegen der Androhung seines Todes für 72 Stunden unter psychiatrische Aufsicht. Nach dem seine anfängliche Wut verraucht ist, widmet sich Daniel Kellogg sehr intensiv zu.

Kellogg kehrt nach einiger Zeit zurück und verlangt vehement nach einer Behandlung durch Daniel, da dieser ihm zugesichert habe, jederzeit auf ihn zukommen zu können. Maggie Lockwood informiert ihn, dass Daniel derzeit privat sehr eingebunden ist und bietet an, einen Assistenzarzt kommen zu lassen. Das verweigert Kellogg jedoch konsequent und kündigt an, solange im Wartebereich auszuharren, bis Daniel erschienen ist. So wartet und wartet er und nutzt die Situation, um weitere wartende Patienten gegen das Krankenhauspersonal aufzuhetzen. Da Daniel aber einfach nicht auftaucht, fängt Kellogg ihn schließlich ab, als er mit Feierabend das Krankenhaus verlässt. Wütend macht er ihm heftige Vorwürfe, zieht eine Waffe, mit der er Daniel in den Brustkorb schießt und sich selbst schließlich in den Kopf.

Charakterbeschreibung: Jack Kellogg, Staffel 3

Sharon Goodwin hört die Schüsse und eilt zur Hilfe. Bei Kellogg kann noch ein Puls festgestellt werden, weswegen er sogleich medizinisch betreut wird und so seinen Kopfschuss überlebt. Da Daniel auch überlebt, wird Kellogg wegen versuchten Mordes angeklagt und er plädiert wegen seiner psychischen Situation auf Unzurechnungsfähigkeit. Die Psychiater, die ihn für die Verhandlung studiert haben, widersprechen dieser Behauptung. Daniel, der eigentlich gegen Kellogg aussagen soll, sieht die Unzurechnungsfähigkeit durchaus gegeben. So bekräftigt er, dass er bei Kellogg im Moment des Schusses war und daher am besten beurteilen könne, dass dieser nicht bei Sinnen war. Sarah kann Daniels Aussage nicht nachvollziehen, da Kellogg so eine psychiatrische Behandlung absolvieren müsse und nach kürzester Zeit schon wieder auf freiem Fuß sein könnte, um dann wieder eine Gefahr für die Menschheit zu werden.

Sarah beschließt, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen und stellt sich Staatsanwalt Peter Stone als Zeugin zur Verfügung. So sagt sie vor Gericht aus, dass Daniels Urteil zu widersprechen sei. Als Kellogg Sarahs schonungslos offene Einschätzung hört, flippt er vollkommen aus und kann nur durch zwei Sicherheitsbeamte ruhig gestellt werden. Kellogg wird wenig später für schuldig erklärt und muss hinter Gittern, wo er keine psychiatrische Behandlung erhalten wird. Nur wenige Wochen später wird Jack Kellogg von einem anderen Insassen des Gefängnisses getötet.

Lena Donth - myFanbase