Bewertung

Review: #2.14 Unter die Haut

Katies Entführung bestimmt #2.14 Unter die Haut zunehmend, auch wenn die Handlung an sich relativ schnell abgehandelt wurde, wird Vince Keeler in nächster Zeit für ordentlich Spannung sorgen. Des Weiteren erfahren wir eine Neuigkeit von Rebecca, die ihr vorheriges Handeln sehr plausibel erklärt.

Alles hinter sich lassen

Hoppla, die Aufklärung von Katies Entführung durch Keelers Männer wurde doch recht schnell aufgelöst, was mich letztlich doch recht verwundert hat. Immerhin fand erst in der letzten Folge diese Tat statt. Dementsprechend hat für mich die schnelle Auflösung einen etwas bitteren Beigeschmack. Es wäre sicher sehr interessant gewesen, inwieweit Katie von Keeler zugerichtet wurde oder anders gesagt, was seine eigentliche Begründung für die Entführung war. Aber nun denn. Auch wennalles ziemlich schnell gegangen ist, haben die ganzen Zusammenhänge dann doch für Begeisterung gesorgt. Es ist durchaus nachvollziehbar gewesen, warum und weshalb Severide alles daran gesetzt hat, seine Halbschwester zu finden. Auch wenn er es nicht ausgesprochen hat, so glaube ich doch, dass er sich ungemein schuldig, dass ihr diese grausame Tat widerfahren ist. Ebenso gut kann man Otis verstehen, der sich ebenso schuldig fühlt, weil er nicht bei ihr gewesen ist, um die Entführung verhindern zu können. Ich gehe nicht davon aus, dass seine Anwesenheit irgendetwas an Keelers Vorhaben geändert hätte. Vielmehr denke ich, hätte Otis ihn dazu nur noch mehr animiert, seinen Plan zu perfektionieren.

Durch das traumatische Ereignis kann man Katie vollkommen verstehen, alles hinter sich lassen zu wollen, um in Colorado ein neues Leben beginnen und ihre Entführung so gut es geht, vergessen zu können. Es muss unglaublich grausam für sie gewesen sein, weggesperrt und völlig hilflos und wehrlos gegenüber ihrem Peiniger gewesen zu sein, der auch noch seinen Spaß an seinem Vergehen hatte. Auch wenn es für Otis in nächster Zeit sicherlich nicht einfach werden wird, beweist sein Verständnis, wie sehr er Katie liebt, um sie gehen zu lassen. Schließlich ist die Liebe der beiden nicht erloschen und vielleicht, irgendwann, kann Katie wieder einen Schritt in seine Richtung wagen.

In welche Richtung sich Severide nach der Verkündung, Keeler wurde wieder freigelassen, bewegen wird, lässt sich noch nicht sagen. Aber mit Sicherheit wird er den Angriff auf Katie nicht einfach hinter sich lassen können, dafür ist er zu sehr in diese Sache involviert und jetzt könnte es auch wieder sein, dass sich sein Leben in Gefahr befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, Keeler habe keinerlei Verlangen mehr danach, sich nicht an Severide zu rächen. Man kann dabei nur hoffen, dass jener sich dann auch Hilfe durch Erin Lindsay holen und nicht wieder einen Alleingang machen wird. Dieser würde dann sicherlich Konsequenzen haben. Man darf diese Handlung mit Spannung weiterverfolgen.

Neue (alte) Arbeitsstelle

Auch wenn vornherein klar gewesen sein dürfte, dass man Dawson schon bald wieder auf der 51 begrüßen darf, zeigen sich doch schon jetzt neue Strukturen und Konstellationen auf, die sicherlich für den einen oder anderen Knall sorgen werden. Rebecca hat die Prüfungen mit Bravur geschafft (ohne Hilfe von Dawson wäre das sicherlich nicht so gewesen) und man durfte mit Erstaunen feststellen, dass sie damit ihrem Vater eigentlich nur eins auswischen und beweisen wollte, dass auch Frauen den Beruf der Feuerwehr ausführen können. Dies ist wirklich kein schlechter Schachzug von ihr gewesen und lässt Rebecca fast ein bisschen sympathischer erscheinen. Allerdings ist es verwunderlich, warum sie ausgerechnet auf der 51 ihren Dienst antritt und Dawson damit eigentlich immer vor Augen hält, dass diese es nicht geschafft hat. Möglicherweise könnte man diese "Vorgehensweise" auch als Ansporn ansehen, zumal Dawson ohnehin schon verlauten ließ, es eigentlich nochmal bei der Feuerwehr versuchen zu wollen. Und wir haben erst kürzlich erfahren, dass Rebecca in ihr den Kampfgeist sieht. So ist das eine wunderbare Kombination, die sicherlich für die ein oder andere tolle Szene sorgen wird.

Zumal Dawson Rafferty ersetzen wird. Irgendwie ist es recht schade, dass Rafferty suspendiert wurde, da sie eigentlich sehr sympathisch gewesen ist und das trotz ihrer provokanten Art. Wenn man allerdings ihre Vergangenheit betrachtet, muss man vielleicht auch sagen, dass diese Suspendierung nicht unbedingt das Schlechteste ist. Zumal man diesmal auch das Gefühl hatte, die Rettung von Jacob bezieht sich vielmehr auf ihren eigenen Schicksalsschlag, der es ihr wahrscheinlich über eine längere Sicht nicht mehr möglich macht, als Rettungssanitäterin zu arbeiten. Dass Dawson ihren ehemaligen Job wieder aufnimmt, war abzusehen, hat aber dennoch bewiesen, dass Rafferty sie für sehr talentiert und geeignet hält und dies vor allem durch die Szene aus der vergangenen Folge ersichtlich wurde.

Eine neue Aufgabe haben auch Shay und Herrmann eingenommen. Wobei es bei Herrmann noch nicht so ganz sicher ist. Dennoch freut es mich sehr, dass er den Test geschafft hat und stolz auf sich sein kann. Mal sehen, ob ihm neue Aufgaben zugeteilt werden, die Casey entlasten. Schließlich hat man mit Shay im Molly's nun eine zusätzliche Mitinhaberin gefunden, die ihren Job mit großer Leidenschaft zu machen scheint und ich persönlich freue ich mich sehr darüber, sie endlich mal wieder locker zu sehen.

Eine gute Tat und eine Trennung

Immer wieder ist es schön, wenn in der Serie Handlungsbögen aufgegriffen werden, die schon eine kleine Weile zurückliegen. So ist es auch mit Nathans Schulbibliothek, die geschlossen werden musste. Das Schöne an diesen Szenen ist lediglich, dass die Truppe sich für die Hartnäckigkeit des Jungen, damit die Wache nicht geschlossen wird, auf diese Weise bedanken. Und es zeigt, wie wichtig Nathan für Severide und die anderen geworden ist.

Wichtig sind sich auch Chief Boden und Donna geworden. Umso bedauerlicher ist es, dass sich Boden von seiner Vergangenheit vereinnahmen lässt und dabei eigentlich das Wesentliche vergisst, nämlich, dass Donna offenbar kein Problem mit seinen zwei gescheiterten Ehen hat. Sicherlich ist es verständlich, im ersten Moment schockiert über diese Offenbarung gewesen zu sein. Allerdings scheint sie eine starke Persönlichkeit zu sein, die ganz genau weiß, was sie will und sich davon auch nicht abbringen lässt. Insofern besteht noch immer die Hoffnung, dass es sich hier nicht um eine endgültige Trennung handelt, sondern lediglich um eine kurze Pause. Ich gehe mal stark davon aus, dass Mills seinem Chef nochmals ins Gewissen reden wird und dieser sich dann dazu besinnt, Donna nicht aufzugeben.

Fazit

Auch wenn die Auflösung der Entführung ziemlich schnell geschehen ist, hat man es doch geschafft, daraus dennoch aussagekräftige und spannende Handlungssträngen für den weiteren Verlauf zu konstruieren. Fraglich ist nach wie vor, wie weit Casey noch von seinem Gesundheitszustand beeinträchtigt wird und in welcher Gefahr Severide schwebt, nachdem Keeler freigelassen wird. Alles Dinge, die weiterhin eine tolle Staffel versprechen.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:


Vorherige Review:
#2.13 Heute Nacht ist die Nacht
Alle ReviewsNächste Review:
#2.15 Augen auf, Mund zu

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #2.14 Unter die Haut diskutieren.