Jake Weary

Jake Wearys Berufswahl wurde ihm bei seiner Geburt fast schon in die Wiege gelegt, denn der am 14. Februar 1990 geborene Jake Weary ist der Sohn von der "Springfield Story"-Darstellerin Kim Zimmer und dem Schauspieler AC Weary.

Seine erste größere Rolle war die des Luke Snyders in der Daily-Soap "Jung und Leidenschaftlich". Allerdings gab es schon bald Gerüchte, dass sein Ausstieg etwas mit der Charakterentwicklung zu tun habe. Wie nämlich bekannt wurde, sollte Luke homosexuell werden, womit Jake Weary angeblich ein Problem gehabt haben soll. Jake Wearys Mutter Kim Zimmer dementierte die Gerüche jedoch und gab bei der Presse bekannt, dass sich die Dreharbeiten und die Schulpflicht ihres Sohnes nicht mehr vereinbaren ließen und das der Grund sei, weshalb er die Serie verließ.

Es folgten kleinere Gastrollen in diversen Serien, bis Jake Weary 2014 schließlich ein kurzes Engagement bei "Chicago Fire" bekam, wo er in der zweiten Staffel den Charakter Vince Keeler darstellte. Im selben Jahr wurden auch die Prozenten der ABC Family-Serie "Pretty Little Liars" auf ihn aufmerksam und besetzen ihn als Cyrus Petrillo in der fünften Staffel. 2014 übernahm er außerdem eine wichtige Rolle in dem von Kritikern gelobten Horrorfilm "It Follows" mit Maika Monroe in der Hauptrolle.

Neben der Schauspielerei ist Jake Weary auch als Musiker tätig und veröffentliche 2011 sein Debüt-Album. Ein Jahr später folgte bereits das zweite Album unter dem Titel "Tones".

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Animal Kingdom (TV) als Deran Cody
Originaltitel: Animal Kingdom (TV)
2014 - 2015Pretty Little Liars (TV) als Cyrus Petrillo
Originaltitel: Pretty Little Liars (TV)
2014Chicago Fire (TV) als Vince Keeler
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2014It Follows als Hugh
Originaltitel: It Follows
2014Stalker (TV) als Bobby Hughes
Originaltitel: Stalker (#1.05 The Haunting) (TV)
2012Fred: The Show (TV) als Kevin
Originaltitel: Fred: The Show (TV)
2009Altitude - Tödliche Höhe als Sal
Originaltitel: Altitude
2005Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt (TV) als Luke Snyder / Luke Synder
Originaltitel: As the World Turns (TV)
2004Law & Order: New York (TV) als Shane Madden
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#5.25 Head) (TV)

Discographie

2012Tones
2011Jake Weary