Bewertung

Review: #3.01 Die Verschwörung des Bösen

Foto: Holly Marie Combs & Brian Krause, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Holly Marie Combs & Brian Krause, Charmed
© Paramount Pictures

Der dritte Staffelauftakt ist am Start: Die Folge spielt genau einen Monat später, nach den Geschehnissen aus #2.22 Wünsch dir Was. Phoebe hat nun blonde und Prue längere Haare. Piper ist mit Leo immer noch verschwunden. Dazu gerät Darryl Morris an den Mörder Emilio, der ihn beinahe tötet. Dabei steht Emilio unter dämonischen Schutz. Außerdem mischt ein Staatsanwalt namens Cole Turner mit, der hier als Hauptcharakter groß eingeführt wird.

Umgehend möchte ich mich zu dem Cliffhanger des zweiten Staffelfinales äußern: Piper verschwindet mit Leo in den Himmel, was Prue und Phoebe in Ungewissheit zurückließ. Man hat die Situation hier auf tolle Weise weitergestrickt. Denn Piper ist nach einem Monat immer noch mit Leo weg und die Sorge von Phoebe und Prue ist verständlicherweise groß. Zumal auch die Gefahr um die Triade den Schwestern bekannt wurde und nun mehr denn je die Macht der Drei zusammen bestehen sollte. Mir gefällt es hier ganz gut, dass Piper und Leo erst mitten in der Folge auftauchen. Die Macher sind mit dem Cliffhanger also geschickt umgegangen.

Emilio und sein dämonischer Schutz

Von der besonders in der ersten Szene, düsteren Aufmachung dieser Storyline bin ich angetan. Jedoch nicht unbedingt vom weiteren Storyverlauf. Emilio und sein Dämon zum Schutz wirken bedrohlich und man weiß erst nicht, wohin das hinausläuft. Toll dabei ist, dass auch Darryl mitten ins Geschehen eingebunden wird. Dieser Charakter bereitet einfach immer wieder Freude und hier wird er um ein Haar zum Opfer des Bösen. Die Halliwell-Schwestern Prue und Phoebe retten ihn aber gerade noch rechtzeitig und sollten daraufhin mit einer abgeänderten Aussage vor Gericht antreten. Und genau da erfolgt der Knackpunkt, der bis dahin gelungenen Dämonenstory. Der Gerichtsverhandlung wird einfach zu viel Raum gegeben und der düstere Flair geht zunehmend verloren. Insgesamt dient die Story lediglich dafür, Cole einzuführen. Er ist von Beruf Staatsanwalt und benötigt die Unterstützung der Halliwell-Schwestern als Zeuginnen. Phoebes Argumente im Bezug auf die abgeänderten Aussagen sind mir nicht ganz verständlich. Es ist doch klar, dass sie niemanden vom Hexen-Geheimnis erzählen sollten und daher die Wahrheit nicht erwähnen können. Zumal das in einem normalen Gericht eh keiner glauben würde. Dennoch ist es wichtig, dass der Mörder Emilio wenigstens angeklagt wird. So oder so ist dieser Gerichtsfall zum Scheitern verurteilt, wie es auch daraufhin folgt. Das hätte Phoebe trotz der korrekten Aussage wohl nicht verhindern können. Jedoch vermutlich, wenn die Tatwaffe als Beweismaterial vorliegen würde. Pech, Emilio ist erneut frei und kann weiter sein Unwesen treiben.

Cole als nächstes angestrebtes Opfer Emilios ist voraussehbar. Dennoch wird hier die Situation zunehmend interessant, da Cole gar nicht mal so schutzbedürftig wirkt. Des Öfteren wirkt er einschüchternd bei seinen Androhungen gegenüber Emilio. Und die letzte Szene, in der er den Richter verbrennen lässt, spricht für sich. Er ist definitiv ein magisches Wesen und heckt etwas aus. Ziemlich auffällig horcht er Darryl über die Halliwell-Schwestern aus und macht vor diesen ein Geheimnis um seine wahre Identität. Noch ein interessanter Aspekt wird hier verdeutlicht. Phoebe ist sofort begeistert und sichtlich angetan von Cole. Man merkt auf Anhieb, dass die Chemie zwischen dein Beiden passt und interessante Weichen für die Zukunft gelegt werden.

Für die Halliwells mündet der Hauptplot letztendlich in einem großen Kampf im Gerichtssaal. Emilio erweist sich nicht als Einziger, der unter dem Schutz diverser Wächterdämonen steht. Wobei man sagen muss, dass die Wächterdämonen ein eigenes Ziel verfolgen, nämlich den Seelenraub. Also wurden etliche Normalsterbliche böse Menschen von ihnen heimgesucht und unter Schutz gestellt. Die Halliwells bezwingen diese auf kämpferische Art, doch leider erfährt man nicht mehr, was mit den Normalsterblichen daraufhin passiert. Ich denke, sie müssten durch die Konfrontationen mit Dämonen doch sicher einen Schock davon tragen. Ein Punkt, den man definitiv hätte besser ausarbeiten können. Dafür fehlt aber wohl die Zeit, da die Episode hier mit vielen Entwicklungen aufwartet. Phoebe erhält nämlich nebenbei eine neue magische Kraft der Levitation (Schweben) und bei Prue wird dezent eingebracht, dass sie sehr um die Triade besorgt ist und daher viel recherchiert. Interessanterweise wird Prue hier ziemlich in den Hintergrund der Story gestellt.

Leos Vorschlag der heimlichen Heirat

Letztendlich überhaupt nicht in den Hintergrund gedrängt werden Piper und Leo. Dies obwohl sie erst in der Mitte der Episode zurückkehren von ihrem romantischen Ausflug in den Himmel. Es stellt sich jedoch heraus, dass es alles andere als schön und romantisch dort war. Der Ältestenrat drängt die beiden zur Trennung, was den zwei frisch Verliebten natürlich absolut widerstrebt. Die Begründung dazu ist, dass es mit Patty und Sam als Wächter des Lichts einst nicht geklappt hat. Irgendwo nachvollziehbar von den Ältesten, dennoch ist jede Situation anders. Da es aber offiziell mit der Beziehung zu Piper nicht gestattet ist, versucht Leo eine heimliche Heirat herbeizuführen. Damit er und Piper nicht getrennt werden können. Witzige Szenen bietet diese Entwicklung, da Leo erst Selbstgespräche führt, da er Piper eine überzeugende Rede halten möchte. Diese erwischt ihn zufällig bei der Probe und daraufhin macht der ohnehin schon nervöse Leo direkt vor der Toilette einen Heiratsantrag. Das strengt die Lachmuskeln dann doch an in der eigentlich sehr ernsten und emotionalen Storyline. Daraufhin wird es auch gleich wieder emotional, da Piper auf das Vorhaben nicht eingehen will. Ihr Argument ist absolut verständlich. Nämlich, dass sie nicht heiraten will, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Doch nach dem schweren Kampf im Gerichtssaal ändert Piper letztendlich ihre Meinung. Piper und Leo werden also heiraten. Zumindest ist es geplant.

Fazit

Ein ereignisreicher aber auch etwas durchwachsener Staffelauftakt. Die düstere Atmosphäre muss schnell einer etwas zäheren Gerichtsverhandlung inklusive Kampfshowdown weichen. Interessante Storyoptionen für zukünftig bewirkt die Einführung des neuen Hauptcharakters Cole. Außerdem die Triade, welche im letzten Staffelfinale zur Geltung gebracht wurde. Bei Piper und Leo steht nun wohl die Heirat demnächst an.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#2.22 Wünsch dir Was
Alle ReviewsNächste Review:
#3.02 Hexenhochzeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #3.01 Die Verschwörung des Bösen diskutieren.