Sam Wilder

Sam ist der leibliche Vater von Paige Matthews. Er ist ein Wächter des Lichts und sein früherer Schützling war die Hexe Patty, die Mutter der Halliwell-Schwestern. Sam und Patty sind sich im Laufe der Jahre näher gekommen und hatten eine Affäre. So wurde Paige gezeugt, doch da eine Beziehung zwischen einem Wächter des Lichts und einer Hexe damals strengstens verboten war, haben sie ihre Tochter zu einer Nonne gebracht.

Im Lauf der Jahre hat Sam wegen der Weggabe seiner Tochter Schuldgefühle bekommen und hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Dabei ist er zu einem Alkoholiker geworden. Der Ältestenrat beschließt, Sam aus seiner Situation zu helfen und macht ihn zum neuen Schützling von Paige. Anfangs kennen die beiden die Identität des anderen nicht, doch als Sam von einem Wächter der Dunkelheit verwundet und ins Halliwell-Haus gebracht wird, kommt dank Piper und Phoebe die Wahrheit heraus. Sam allerdings möchte nichts von Paige wissen, da er sie nicht noch mal enttäuschen will, doch als sie später verwundet wird, schafft er es, sie zu heilen. Anschließend können Paige und Sam offen miteinander reden und Sam erklärt ihr, dass ihre Weggabe die schwerste Entscheidung seines Lebens war.

Später taucht Sam nochmals auf, als er auf der Suche nach einem Dämon ist und dazu Paiges Hilfe braucht. Seine Tochter verhält sich anfangs sehr abweisend Sam gegenüber, doch am Ende vertragen sich beide und sie versichert ihm, dass er ein großer Teil ihres Lebens ist und immer sein wird.

Tanya Sarikaya - myFanbase