Leo Wyatt

Foto: Holly Marie Combs & Brian Krause, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Holly Marie Combs & Brian Krause, Charmed
© Paramount Pictures

Leo ist der Wächter des Lichts der Mächtigen Drei und hat schon viele Kämpfe mit ihnen bestritten. Sein größter Kampf war allerdings zusammen mit Piper, denn die beiden haben sich trotz des Verbotes ineinander verliebt und haben alles daran gesetzt, um sich zusammen ein Leben aufzubauen.

Das genaue Geburtsdatum von Leo Wyatt ist nicht bekannt. Aber es wird vermutet, dass er gegen 1914 in San Francisco geboren wurde. Jedoch ist er gerade einmal 28 Jahre alt geworden, denn 1942 ist er gestorben.

In seinem menschlichen Leben war er mit Lilian verheiratet und hat Medizin studiert. Er wollte nichts sehnlicher als Arzt werden. Doch als 1939 der 2. Weltkrieg ausbrach, musste er zur Armee. Dort wollte er zwar nicht an der vordersten Front kämpfen, aber die anderen Soldaten mit allen Mitteln unterstützen. Sein Tod war sehr dramatisch, denn er wurde von einer Granate auf einer japanischen Insel getroffen, als er gerade einen Kameraden verband. Die amerikanische Regierung verlieh ihm nach seinem Tod das "Purple Heart" für seine Verdienste im Krieg.

Leo hat sich jedoch in seinen tapferen Jahren als Kriegskamerad nicht nur Freunde gemacht, sondern unbewusst seine dortigen Kollegenfreunde Nathan und Rick im Stich gelassen. Im Bestreben weitere Verletzte vor dem Tod zu bewahren und aufzubrechen muss Leo mit ansehen wie Nathan und Rick von einer Miene getroffen werden. Im weiteren Verlauf fühlt sich Leo deswegen schuldig und ist überfordert als ihn die Vergangenheit durch Nathan und Rick als rachesüchtige Geister einholt.

Der Ältestenrat hat ihm nach seinem Tod das Angebot gemacht, ein Wächter des Lichts zu werden. Damit wurde er zum Beschützer und Ratgeber für Hexen. Er behielt einen großen Teil seiner Menschlichkeit (Hunger, Durst, Gefühle...) aber seine Zellen altern nicht mehr und er ist immun gegen menschliche Krankheiten. Bevor er allerdings endgültig sein altes Leben ablegen konnte, besuchte er Lillian in ihren Träumen, um sich von ihr zu verabschieden und ihr die Chance zu geben, ein neues Leben zu beginnen.

Den Mächtigen Drei gibt er sich zuerst nicht wirklich zu erkennen, sondern arbeitet als Handwerker in ihrem alten Haus, wo ständig neue Reparaturen anfallen. Sofort verknallen sich Phoebe und Piper in ihn, doch für Phoebe ist es nur eine gewöhnliche Schwärmerei - im Gegensatz zu Piper. Bei ihr entwickeln sich zunehmend intensive Gefühle und Leo scheint von ihr auch angetan zu sein als er ihren ersten Schritt mit einem Kuss beantwortet. Leo weiß, dass er nicht lange bei Piper sein kann und die Liebe mit einer Hexe nicht gestattet ist. Durch die in ihm entstehenden Gefühle, sucht er jedoch weiterhin Pipers Nähe, ohne ihr vorerst Preis zu geben, wer er genau ist.

Durch einen Zufall kommt Phoebe dann hinter Leos Geheimnis und kann dieses nicht lange vor ihren Schwestern verheimlichen. So ist Leo gezwungen, sich rar zu machen, da der Ältestenrat seine Gefühle für Piper erkannt hat. Doch er wird ihnen wieder zugewiesen und kämpft zunächst mit allen Mittel gegen seine Gefühle für Piper an, die er schließlich doch zulässt. Dies duldet der Ältestenrat jedoch erstmal nicht und so beginnt Piper eine Beziehung mit ihrem Nachbarn Dan. Denn Leos sporadische Besuche und die Kommunikationsprobleme bereiten ihr gefühlsmäßige Qualen. Leo versucht einen Weg zur Lösung zu finden, doch es sollte erst einfach nicht klappen, sodass sich Piper auf Dan einlässt.

Unglücklich und eifersüchtig versucht Leo alles, um Pipers Liebe zurück zu gewinnen. Sogar seine "Flügel" gibt er ab, um für Piper da zu sein. Er wird wieder ein Mensch und wirft Dan aus dem Rennen. Schließlich sieht auch der Ältestenrat ein, dass er Leo braucht und das Leo Piper braucht. So wird Leo wieder ein Wächter des Lichts und darf Piper heiraten. Doch bis es soweit ist gibt es eine Bewährungsprobe für das Paar Leo und Piper. Die Ältesten möchten sich davon überzeugen, dass sich die beiden nicht in ihren Aufgaben zum Schutz der Unschuldigen gegenseitig behindern. Auch der Vater der Schwestern hat zu Beginn mit Leo an Pipers Seite zu kämpfen. Immerhin hat Victor einst seine Frau Patty an Sam verloren. Doch das Misstrauen schwindet und eine nicht ganz durch Pannen verschonte aber schöne Hochzeit, krönt vorab das Glück der Zwei.

Doch als die Quelle des Bösen den gefährlichen Dämon Shax zum Unheil losschickt, und dieser den Weg zu den Halliwell-Schwestern findet, landet Leo wohl in seiner schwierigsten Entscheidungssituation seines Lebens überhaupt. Piper und Prue werden beide tödlich verletzt und die Zeit drängt immens. Es gilt für ihn die Wahl zu treffen, wen er rettet. Er heilt seine Frau und bewahrt sie vor dem Tod, während Prue den Verletzungen erliegt und die Zeit für sie nicht mehr zur Rettung ausreicht. Die Ehe von Leo und Piper findet sich in einer Zerreißprobe wieder, da Piper durch Prues Tod besonders niedergeschmettert ist. Leo tut was er kann, um seine Frau aufzubauen und seine Entscheidung zu begründen. Er schafft es Piper zu bestärken und beide sehnen sich nun danach Eltern zu werden.

Foto: Brian Krause, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Brian Krause, Charmed
© Paramount Pictures

Piper erfährt jedoch, dass sie durch die Dämonenkämpfe, womöglich keine Kinder bekommen kann. Leo will sie aber die Hoffnung dazu nicht nehmen, der schon sehr wünscht bald Vater zu werden. Letztendlich haben die beiden auch Glück und Piper ist schwanger. Es soll ein sehr machtvolles Baby werden. Besonders in der Schwangerschaft fordert Piper Leos Unterstützung, der zunehmende Schwierigkeiten damit hat, die Aufgaben als Wächter des Lichts und fürsorglichen Ehemann unter einen Hut zu bringen. Es findet sich eine Balance, jene aber immer wieder eine Herausforderung darstellt. Nebenher nervt Leo seine Frau Piper mit dem Gedanken, das Baby Zuhause, auf die Welt zu bekommen. Ihm bereitet die Notwendigkeit, das Geheimnis der Magie zu bewahren, deutlich Sorgen. Piper ist das jedoch egal und sie möchte im Krankenhaus die erwartete Tochter zur Welt bringen.

Letztlich kommen zur Geburt ein paar Überraschungen auf Piper und Leo zu. Nicht nur, dass Victor plötzlich mit seiner neuen Frau Doris aufkreuzt, sondern auch die gesamte Magie aufgehoben scheint. Diese kehrt bei Pipers Geburt wieder zurück, doch die größte Überraschung gibt es hier zu vernehmen: Anstatt einer Tochter erblickt ein Sohn die Welt: Wyatt Matthew Halliwell. Damit hatte keiner gerechnet und das wirft Fragen auf. Natürlich regiert die große Freude in erster Linie, zum geborenen Baby, in der Halliwell-Familie. Der Junge erhält den Namen Wyatt, Leos Nachname, und Matthew im zweiten Namen, angelehnt an Paiges Nachname. Er sollte seine Eltern insbesonders im weiteren Verlauf ordentlich auf Trab halten.

Als Leo selber zu einem Ältesten wird, muss er Piper verlassen, doch er schafft es nicht, sich aus ihrem Leben herauszuhalten. Der undurchsichtige, mysteriöse Chris aus der Zukunft taucht plötzlich auf und zielt darauf ab, Wyatt vor dem Bösen zu retten. Er gibt Preis, dass Wyatt selbst zum Bösewicht würde, der in der Zukunft die Welt in seiner Gewalt hat. Es ist ein Schock für Leo und Piper, die von nun an alles mögliche tun, um gegen diese Entwicklung entgegen zu wirken. Außerdem entdecken Leo und Piper, dass Chris ihr zweiter Sohn ist, was Leo ermöglicht den Konflikt mit Sohn Chris zu bereinigen. Leo gelingt es letztendlich auch Wyatt vor dem bösen Einfluss zu bewahren, jedoch für einen enorm hohen Preis. Er tötet nicht nur seinen früheren Mentor, den Ältesten Gideon, sondern verliert auch seine Selbstsicherheit und Kontrolle über seine Emotionen.

Schließlich trifft er eine Entscheidung: Er wird wieder zu einem Menschen und kehrt zu Piper zurück. Dazu führte seine Erfahrung mit den Avataren, denen sich Leo eine zeitlang anschloss. Dazu die daraufhin große Prüfung der Ältesten, zur Konsequenz, um Leo klar zu machen, wohin er gehört. Letztendlich sieht Leo ein, dass er als einfacher Mensch und Ehemann an Pipers Seite lediglich glücklich wäre. Die Magie bleibt dennoch ein Bestandteil, indem Leo die Ablöse für Paige, als Leiter der magischen Schule antritt.

Weitere Dämonen wie Zankou treten dem Glück von Leo und Piper zwar entgegen, doch damit werden sie zusammen mit den Schwestern fertig. Doch als auch das FBI das Leben der Halliwells bedroht, zwingt es diese, ein neues Leben anzufangen. Gefunden in Form von neuen Identitäten, die Freiheit und Schutz bieten sollen. Leo findet sich jedoch mit Piper in einem Ehestreit wieder. Die gesamte angespannte Lage hat ihnen zugesetzt und so suchen sie erneut die Eheberatung auf, um sich gegenseitig besser verstehen zu können.

Das Vorhaben bringt Erfolg mit sich ohne zu erahnen, dass nun die größte Herausforderung überhaupt auf das Paar wartet: Leo muss zur Bestärkung Pipers eingefroren werden. Eine große Schlacht gegen die Ultimative Macht steht für die Halliwells an und bei Sieg kommt Leo wieder in Freiheit. Pipers Leben bricht völlig zusammen, während Leo ratlos darüber ist, weswegen ihm dieses Schicksal ereilt. Doch die Ankündigung des Schicksalsengel bewahrheitet sich. Nachdem Piper als Antriebsperson der Schwestern das Böse erneut bezwingt und die nächste Generation des Guten bestärkt, kehrt Leo zurück zu ihr. Endlich können die Beiden ohne Rückschläge ihr Eheglück und Elternglück leben. Leos erneute Berufung ist wieder das Lehren in der magischen Schule. Zusammen mit Piper wird er als Mensch alt, inmitten von einigen Enkeln und dem lebhaften Halliwell-Haus.

Leos Kräfte

Orben
Leo besitzt die Fähigkeit, sich von einem zum anderen Ort zu orben und dabei beliebig viele Leute mit sich zu nehmen. Orben kann er sich nicht nur auf der Erde, sondern auch in den "Himmel" zum Ältestenrat und auch in mehrere Dimensionen der "Hölle".

Lokalisieren
Wenn einer seiner Schützlinge ihn ruft, kann er sich sofort zu diesem orben. Aber er spürt auch, wo sie sich aufhalten, ohne dass sie nach ihm rufen. Da er kein Wächter ist, der sich immer strikt an die Regeln hält, spürt er auch öfter die Schmerzen seiner Schützlinge, da er diese nicht unterdrückt.

Heilen
Sobald er seine Hand auf Wunden auflegt, kann er diese heilen, wenn er schnell genug bei den Verletzten ist. Alle Menschen kann er so heilen und auch Dämonen, die zur Hälfte menschlich sind, können von ihm geheilt werden.

Maret Hosemann & Samuel W. - myFanbase