Prue Halliwell

Foto: Shannen Doherty, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Shannen Doherty, Charmed
© Paramount Pictures

Prudence "Prue" Halliwell ist die älteste der drei Halliwell-Schwestern. Sie besitzt die Kraft der Telekinese und kann Gegenstände nur mit ihren Gedanken in Bewegung setzen. Schon früh musste Prue für ihre jüngeren Schwestern die Verantwortung übernehmen, nachdem ihre Mutter ertrunken ist. Das hat sie sehr verändert und zu der starken Person gemacht, die sie ist. Prue hat den Tod ihrer Mutter miterlebt und seitdem fällt es ihr schwer zu jemandem "Ich liebe dich " zu sagen, da dies die letzten Worte ihrer Mutter an Prue waren. Prue ist nie über den Tod ihrer Mutter hinweggekommen und dies zeigt sich auch oft im Kampf gegen Dämonen, wo Prue richtig wild und agressiv werden kann. Sie ist zwar ziemlich stark und tough, aber im Inneren auch sehr verletzlich. Ihre Selbstzweifel kann sie jedoch stets gut verbergen.

Zu Beginn fühlt sich Prue genau wie Piper alles andere als Wohl in ihrem neuen Hexendasein. Mit Phoebe gerät sie außerdem sehr oft aneinander, da die beiden von Grund auf eine andere Einstellung haben. Doch ihre Kräfte und das tagtägliche Schweben in Lebensgefahr schweißt Prue und Phoebe zusammen und Prue erkennt die Qualitäten ihrer Schwester an.

Prues große Liebe ist der Polizist Andy, der schon von klein auf ihr bester Freund und ein Freund der Halliwells war. Jedoch kann er sich an die Hexenkräfte der Schwestern nicht erinnern und Prue hegt zunehmend große Zweifel, ob Andy in der Lage wäre sie zu lieben, wenn er von ihrem wahren Dasein wüsste. Als sie einen Wahrheitszauber auf Andy anwendet und dabei herauskommt, dass er nicht damit klarkommen würde, macht sie Hals über Kopf Schluss. Die beiden verbindet immer noch ein enges Verhältnis und Andy hilft Prue wo er kann. Er wird jedoch im Kampf gegen einen Dämon getötet.

Prue hat darauffolgend mit schweren Schuldgefühlen zu kämpfen, die sich sogar soweit auswirken, sodass sie ihre magischen Kräfte nicht mehr kontrolliert einsetzen kann. In dieser schweren Phase ist sie zudem dazu bereit ihr Leben als Hexe aufzugeben. Sie kann den Sinn nicht mehr darin erkennen, eine gute Hexe zu sein, wenn sie nichtmal die Menschen retten könne, die ihr was bedeuten. Piper und Phoebe stehen ihr bei und stärken sie, sodass sie mit Andys Ableben und der Schuld dazu, letztendlich abschließen kann und sich noch ein letztes Mal mit ihm in einer Art Vision trifft. Sie gestehen sich ihre Liebe und Andy kann ins Jenseits wandern.

In ihrem zweiten Jahr als Hexe erhält Prue neben der Telekinese eine weitere Fähigkeit - die der Astral-Projektion. Dadurch ist es ihr nun möglich, ein astrales Abbild von sich zu erzeugen. Damit kann sie, falls nötig, an zwei Orten gleichzeitig sein.

Foto: Shannen Doherty, Alyssa Milano, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Shannen Doherty, Alyssa Milano, Charmed
© Paramount Pictures

Diese Fähigkeit erweist sich als sehr praktisch im Kampf gegen die Dämonen. Neben ihrem Dasein als Hexe, arbeitet die gebildete Prue zunächst in einem Auktionshaus und später als Fotografin für ein Lifestyle-Magazin. Den Job im Auktionshaus Buckland nimmt sie zuerst an, damit sie mit ihren Schwestern, sich das Haus leisten können. Die Arbeit macht ihr dort auch ziemlich Freude, wird jedoch durch zunehmenden Druck unangenehm. Die Geschäftsleitung wechselt und der Absatz und die hohen Geldbeträge stehen nun im Vordergrund, während die Qualität in den Hintergrund verdrängt wird. Während der Zeit im Auktionshaus Buckland stößt Prue zudem auf Jack Sheridan, einem sehr attraktiven, humorvollen und sprücheklopfenden Charmateur. Prue hält zu Beginn wenig von ihm und albert dennoch gerne mit ihm rum. Aus Neckereien entstehen eine zunehmende Anziehung und Prue lässt sich zunehmend auf Jack ein ohne die selbigen Gefühle dabei zu entwickeln wie er. Letztendlich macht sie reinen Tisch, sowohl in der Situation zu Jack als auch dem neuen Geschäftsstil des Auktionshauses, jener ihr nicht zusagt.

Foto: Shannen Doherty & Alyssa Milano, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Shannen Doherty & Alyssa Milano, Charmed
© Paramount Pictures

Prue reist alle Brücken hinter sich ab, um neue Ziele ins Visier zu nehmen. Sie arbeitet später als Fotografin für ein Lifestyle-Magazin. Prue ist auch stets bekannt dafür, richtig selbstbewusst in Bewerbungsgesprächen aufzutreten, was jedoch nicht verhindert, dass sich die Anfänge als Fotografin als schwierig erwiesen. Sie muss sich erst profilieren und dafür vollen Einsatz liefern. Nachdem Prue sich zu einer erfolgreichen Fotografin empor arbeitet, schießt sie unter anderem Bilder von berühmten Personen. Immer mehr wird dies zur Routine und Prues Fotoarbeit zur Nebensache. Denn den Schwestern wird zum ersten Mal die Triade ein Begriff und besonders Prue liegt es im Ermessen, sich auf den nächsten Angriff der Triade gut vorzubereiten. Sie entwickelt Methoden dafür und nimmt sehr viel Wissen auf, was sie zu einer sehr mächtigen Hexe werden lässt. Später sollte dies für Paige immer wieder als Anreiz gelten, ebenfalls dieses Level zu erreichen.

Doch Prue tappt bei dem Triade-Plan ebenso wie ihre Schwestern im Dunkeln. Cole Turner mischt plötzlich mit, dem Prue nicht über den Weg traut, doch niemand ahnt zunächst, dass er den Auftrag verfolgt die Hexen zu töten. Phoebe verliebt sich dazu in den als Staatsanwalt getarnten Cole, was besonders Prue ein Dorn im Auge ist. Als Coles Tarnung letztendlich auffliegt, will Prue kurzen Prozess machen und ihn vernichten. Doch Phoebe funkt dazwischen und rettet ihren Liebling. Dies in Unwissenheit von Prue und Piper, was sie ihnen später jedoch aus dem schlechten Gewissen heraus beichtet. Für Prue ist dies wie ein Schlag ins Gesicht und ein Streit entbrennt zwischen Phoebe und ihr. Erst durch Prues dämonische Hochzeit mit einem Warlock, in die sie versehentlich verstrickt wird, kann sie Phoebe verstehen und ihr vergeben.

Die große Liebe meldet sich nicht mehr auf Prues Radar, das bleibt Andy. Doch zwischenzeitlich trifft sie auf einen früheren Bekannten namens Justin. Ein süßer Kerl, der jedoch Prue schnell zu berechnend und daher langweilig wird. Prue hält gerne Ausschau nach aufregenden, atemberaubenden Männern, die ihr die Stirn bieten konnten. Doch diese Sorte Mann will einfach nicht aufkreuzen. Zunehmend entwickelt Prues Astral-Ich ein Eigenleben, welches Prues Bedürfnisse auslebt, die sie sonst aus Kontrolle und Verantwortungssinn unterdrückte. Ausgerechnet zur Hochzeit von Piper und Leo ist es Prues Situation, die alles in ein Chaos stürzt. Das Astral-Ich gabelt in derben Bars ein paar Typen auf und gerät inmitten eines Mordes. Prue steht dadurch unter Mordverdacht und Piper in einen Tobsuchtanfall. Letztentlich klärt sich aber alles auf.

Foto: Shannen Doherty & Alyssa Milano, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Shannen Doherty & Alyssa Milano, Charmed
© Paramount Pictures

In einem sehr emotionalen Moment am Meer spricht sich Prue mit dem Todesengel aus, den sie erst für einen Feind hält. Er gibt ihr den Rat, besser einen Blick für das wahre Böse im Leben zu entwickeln, anstatt den Tod zu verteufeln. Daraufhin wird Prue gelassener und ist im Kampf gegen das Böse noch um ein großes Stück stärker. Als Cole erneut droht, böse zu werden und Pipers Kraft sich erweitert, stützt sie ihre Familie sehr. Ebenfalls als Phoebe nach der vorübergehenden Trennung zu Cole in Verzeiflung gerät.

Am Ende stirbt Prue ebenfalls im Kampf gegen einen Dämon und kann nicht mehr wieder belebt werden. Ihr Tod hat ihre Schwestern Piper und Phoebe hart getroffen. Die darauf von Piper und Phoebe gefundene Paige vergleicht sich im weiteren Verlauf immer wieder mit Prue. Sie hat großen Respekt vor ihr und zweifelt des Öfteren daran, in Prues Fußstapfen treten zu können.

Prues Kräfte

Telekinese
Prue konnte Gegenstände mit der Kraft ihrer Gedanken bewegen und auch lebende Wesen wegschleudern. Zunächst tat sie dies durch Zwinkern mit den Augen, später dann durch Bewegungen mit der Hand.

Astral-Projektion
Durch die Astral-Projektion war es Prue möglich, ein astrales Abbild von sich zu erzeugen. Damit konnte sie, falls nötig, an 2 Orten gleichzeitig sein.

Samuel W. - myFanbase