Bewertung

Review: #2.11 Ted

Foto: Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Was für eine langweilige und schwachsinnige Folge. Da hätte ich meine Zeit auch sinnvoller (zum Beispiel mit einer besseren Buffy-Folge, von denen es jede Menge gibt) verbringen können.

Ted, der Roboter

Ted Buchanan, ein eifersüchtiger und kranker Ehemann, beschließt also, sich in eine Maschine umzubauen, um stärker zu werden und so seine Frau, die ihn verlassen hat, zurück zu holen. Nachdem er sie getötet hat, tötete er noch seine drei weiteren Frauen und versuchte anschließend, bei Joyce Summer sein Glück zu finden. Geht es noch merkwürdiger und verrückter? Vor allem aber: Konnte man diese Folge noch langweiliger gestalten? Denn die Story an sich geht noch, also dass Buffys Mutter sich verliebt und Buffy eifersüchtig ist. Dass Ted kein normaler Mensch ist, war auch ganz interessant, obwohl es schon viel zu früh zu viele Andeutungen gab. Doch die Umsetzung verdient ein eindeutiges "mangelhaft". Richtige Spannung kam so gut wie nie auf und es kostete mich schon leichte Anstrengungen, die ganze Zeit auf den Bildschirm zu schauen, da ich so viele interessantere Dinge hätte tun können, als mir Buffys Eifersucht Ted gegenüber anzusehen und mitzuerleben, wie Buffy ihren "zukünftigen Stiefvater" verprügelt. Doch glücklicherweise gab es einige (wenige) Dinge, die mich davon abhielten, auszuschalten.

Paare

Angel und Buffy

Angel hatte nun leider auch nur einen kleinen Part in dieser Folge. Doch als er dann einmal zu sehen war, war er einfach nur süß. Er stellte einfach die perfekten Fragen und sagte die perfekten Sätze zu Buffy, um ihr beizustehen. Was für ein weiser Freund er doch ist… Und sein letzter Satz ist aus Buffys Sicht auch nicht zu verachten:

Angel (zu Buffy): "Küss mich!"

Cordelia und Xander

Was nur ist das zwischen den beiden, dass da seit der vorigen Folge

#1.10 Das Ritual ist. Empfinden sie etwas für einander oder küssen sie sich einfach nur so andauernd heimlich? Und bleibt es dabei oder gehen sie irgendwann einen Schritt weiter? Fragen über Fragen, die leider nicht beantwortet werden. Davon abgesehen haben die beiden einen solchen Auftritt auch nur einmal in dieser Folge, somit eine genauso kurze Szene wie die mit Angel und Buffy.

Giles und Jenny

Kaum länger waren auch die Szenen zwischen Giles und Jenny, doch insgesamt tat sich in deren Beziehung nun mehr. Allem Anschein nach sind die beiden nun ein Paar, was nach den letzten Wochen wirklich mal Zeit wurde. Solange sie Giles weiterhin nicht mehr verletzt, ist ja alles gut. Da ich gerade bei diesem Thema bin: Jenny sollte Giles öfter auf die Jagd begleiten. Irgendwie erschien er mir mutiger als sonst! Und schließlich erledigte er trotz schwerer Verletzung einen Vampir. Nebenbei bemerkt: Vampire kamen in dieser Folge eindeutig zu kurz!

Fazit

Eine Folge, die unter dem Durchschnitt ist und einen nicht wirklich mitreißen kann. Ich bin mir sicher, die in dieser Folge erwähnten Dinge finden in der Zukunft bei Buffy kaum weitere Beachtung - abgesehen von Jenny und Giles, was sich hoffentlich weiterhin so positiv entwickelt.

Vivien B. - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#2.10 Das Ritual
Alle ReviewsNächste Review:
#2.12 Faule Eier

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #2.11 Ted diskutieren.