Episode: #2.10 Das Ritual

Buffy und Giles prüfen Kendras Informationen. Doch es bleibt nicht lange Zeit sich mit der Sache auseinander zu setzen, denn Spike arbeitet unerschütterlich an Drusillas Heilung, und dafür braucht er Angel, denn er hat sie erschaffen. Eine fieberhafte Suche nach den Dreien beginnt, und auch Kendra hilft mit. Es kommt zu einem finalen Showdown in einer Kirche.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Buffys Gegnerin, Kendra, wiederholt, dass sie die Jägerin sei. Ihr Wächter habe sie hierher geschickt, um ihrer Pflicht nachzukommen, Vampire zu töten. Buffy unterbricht den Kampf und will zunächst mal Giles aufsuchen, um Klärung zu finden. Unterdessen geht die Sonne auf und Angel hat nur noch eine kleine Ecke, in der er sich vor der Sonne schützen kann.

Buffy und die zweite Jägerin sind bei Giles in der Bibliothek angelangt. Der hat großen Respekt vor ihrem Wächter. Willow stürmt herein und Kendra fordert sie sofort auf, sich auszuweisen. Buffy und Giles erklären ihr, dass sie eine Freundin sei und bescheid wisse. Kendra entgegnet, dass eine Jägerin immer verdeckt arbeiten müsse, doch Giles meint, bei Buffy sei das etwas anderes. Endlich kommt er drauf, wie es zwei Jägerinnen geben kann: Buffy war durch den Meister getötet worden, und obwohl sie wiederbelebt werden konnte, wurde eine neue Jägerin berufen.

Buffy will, dass Kendra wieder verschwindet, doch die will ihre Mission erfüllen. Etwas Großes stünde bevor und sie wird es besiegen. Buffy fragt, ob sie einen Plan habe oder ob sie einfach auf alles losgehen wird, wie sie es bei Buffy getan hat. Kendra entgegnet, dass sie gute Gründe hatte, auf Buffy loszugehen. Schließlich habe sie einen Vampir geküsst. Die anderen beruhigen Kendra, dies sei nur Angel gewesen, einer von der guten Seite. Doch Kendra hat bereits von Angelus gelesen und ist der Meinung, dass er ein Monster ist. Außerdem habe er auf sie gewirkt, wie ein ganz normaler Vampir. Buffy will wissen, was Kendra mit ihm gemacht hat.

Angel ist kaum noch bei Kräften, als Willy die Tür öffnet und ihn ins Dunkle zieht. Er schmeißt ihn durch ein Loch im Boden in die Kanalisation, wo Spike auf ihn wartet und Willy Geld gibt. Im Austausch nimmt er Angel mit.

Cordelia löchert den "Vertreter", ob er auch andere Artikel hätte. Er fragt hingegen, ob noch andere Frauen im Haus sind. Eine Made kommt unter seinem Ärmel hervor gekrochen, doch Cordelia merkt es nicht. Xander kommt von oben herunter und will den Vertreter wegschicken. In dem Moment kriecht eine Made über sein Gesicht und die beiden ergreifen die Flucht in den Keller. Der Vertreter löst sich in Maden auf und versucht, durch den Türspalt zu krabbeln, den Xander daraufhin mit Klebeband verschließt.

Buffy und Kendra sind inzwischen an Willys Bar, doch Angel ist verschwunden. Willy platzt herein und behauptet, er habe Angel gerettet und dieser müsste sich nun etwas ausruhen. Die beiden Mädchen lassen ihn in Ruhe und verschwinden. Derweil hat Spike Angel gefesselt und zu Drusilla gebracht. Er kann offenbar dabei behilflich sein, Drusilla wieder gesund zu machen. Drusilla will mit ihm spielen, was ihr Spike auch erlaubt, aber sie soll ihn nicht umbringen, sie brauchen ihn lebend. Er soll durch das Ritual sterben.

Giles hat in der Zwischenzeit mit Kendras Wächter gesprochen. Sie soll Buffy im Kampf gegen Spike unterstützen, da eine vollständige Genesung von Drusilla schreckliche Folgen haben könnte. Kendra deutet an, dass es ein Jägerinnen-Handbuch gibt, das Giles in Buffys Fall nicht für sinnvoll gehalten hatte.

Xander und Cordelia sind immer noch im Keller. Cordelia läuft nervös herum, was wiederum Xander auf die Palme bringt. Sie zicken sich solange an, bis sie sich gegenüber stehen, sich gegenseitig anschreien, dass sie sich hassen, um sich dann auf einmal zu küssen. Dann realisieren sie, dass sie hier schnellstens raus müssen. Als sie nach draußen laufen, fallen die Würmer von der Decke direkt auf Cordelia. Xander spritzt sie draußen mit dem Gartenschlauch ab. Dann fliehen sie mit dem Auto.

In der Schule sind immer noch Berufswahltage. Oz spricht Willow an, die erstmal die Schule fertig machen will, bevor sie in der Computerfirma anfängt. Oz hat mit Computern gar nichts am Hut, denn er ist Musiker. Buffy hat sich in der Zwischenzeit für den Polizeikurs eingetragen. Eine Polizistin ruft ihren Namen auf. Als sie sich meldet, zieht die Polizistin ihre Waffe. Buffy reagiert schneller und attackiert die Polizistin, doch die schnappt sich Jonathan, einen Schüler, als Geisel. Als jedoch Kendra zu Hilfe kommt, ergreift die Polizistin, Mitglied der Taraka-Gruppe, die Flucht.

Cordelia und Xander sind in der Bibliothek eingetroffen und erzählen von ihrem Erlebnis mit dem Wurm-Menschen. Giles hat in der Zwischenzeit etwas über das Ritual herausgefunden, was Spike mit Drusilla durchführen will: Es muss Vollmond sein, und Drusillas Erzeuger muss anwesend sein, der dabei voraussichtlich sterben wird. Buffy weiß, dass Angel Drusillas Erzeuger ist.

Drusilla foltert Angel, indem sie ihm Weihwasser über den nackten Oberkörper gießt und ihm Vorwürfe macht, ihre Familie auf dem Gewissen zu haben. Während die anderen in den Büchern nach einer Möglichkeit suchen, den Bund von Taraka zu besiegen, unterhalten sich Kendra und Buffy über ihr Leben. Kendras Eltern haben sie schon als kleines Mädchen ihrem Wächter übergeben, ihr ist jegliches normale Leben verboten. Buffy meint, Kendra habe zwar eine bessere Technik als sie, doch keine Phantasie. Da fällt ihr ein, dass Willy aus der Bar ihnen vielleicht helfen können, die Kirche zu finden, wo Spike das Ritual abhalten will.

Spike befindet, dass Drusilla lange genug mit Angel gespielt hat. Sie sollten sich jetzt in die Kirche aufmachen. Angel will nicht so einfach aufgeben und provoziert Spike, er wüsste gar nicht, was Drusilla wirklich anmacht. Er reizt Spike so sehr, dass er ihn beinahe pfählt, doch Drusilla kann ihn stoppen, denn immerhin brauchen sie Angel lebend.

Willy gesteht Buffy, dass er etwas weiß. Jedoch können die Mädchen nicht allein zu der Kirche. Kendra will zunächst zum Wächter zurück, da so die Regeln sind. Buffy ist dagegen, da die Zeit drängt. Kendra ist empört, dass Buffy soviel an einem Vampir liegt.

Spike hat Drusilla und Angel aneinander gebunden und beginnt mit dem Ritual. Schnell wird klar, dass Willy Buffy in eine Falle gelockt hat, der Rest des Bundes von Taraka wartet schon auf sie. Willy bringt Buffy zu Spike, weil er das Kopfgeld kassieren will, was Spike auf Buffy ausgesetzt hat. Es sieht so aus, als habe Buffy keine Chance gegen die Horde Dämonen, doch zum Glück kommt ihr Kendra zu Hilfe und der Rest der Clique ist auch eingetroffen.

Als Spike merkt, dass er keine Chance hat, das Ritual rechtzeitig zu beenden, bindet er Drusilla ab und will sich aus dem Staub machen. Buffy wirft ihm eine Räucherkugel hinterher und trifft zielgenau, woraufhin Spike mit Drusilla auf dem Arm zusammenbricht und über ihm die Orgel einstürzt. Buffy wendet sich Angel zu, der geschwächt ist, aber lebt.

In der Schule will sich Willow bei Oz bedanken, doch der wehrt ab und macht lieber ein Kompliment. Cordelia und Xander treffen aufeinander. Sie beteuern sich gegenseitig, dass sie nichts voneinander wollen und schreien sich dabei fast an. Danach küssen sie sich erneut.

Buffy verabschiedet Kendra, die diesmal nicht im Frachtraum fliegen wird, sondern mit einem ganz normalen Ticket. Davon, dass sie einen Vampir gerettet hat, wird sie ihrem Wächter wohl nichts erzählen. Kendra gibt Buffy den Tipp, von ihrer Berufung nicht als Job zu reden.

In der Kirche ist Drusilla erwacht. Offenbar war sie lange genug mit Angels Blut in Kontakt. Sie ist zu neuer Kraft gelangt. Sie zieht Spike mit Leichtigkeit aus den Trümmern und trägt ihn auf den Armen hinaus.

Nicole Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.09 Die Rivalin
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.11 Ted

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien B. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Buffy und Kendra Zu Beginn ist die Beziehung zwischen Buffy und Kendra noch sehr feindselig. Beide können kaum glauben, dass es zwei Jägerinnen gibt. Nur erscheint mir das ein wenig unlogisch....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #2.10 Das Ritual diskutieren.