Episode: #5.11 Der Hammer der Zerstörung

Da verlässt Giles mal für ein paar Tage die Stadt und schon geht es drunter und drüber. Ein Streit zwischen Anya und Willow hat ungeahnte Folgen und auch bei der Schadensbegrenzung stehen sich die beiden nur im Weg. Schließlich gerät Xander zwischen die Fronten und muss eine Entscheidung treffen, die sein Leben bedroht. Und auch Dawn erfährt Dinge, die nicht für ihre Ohren bestimmt waren.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Michelle Trachtenberg & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Michelle Trachtenberg & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Xander und Anya liegen im Bett und Xander meint, dass er manchmal vergisst, dass Riley nicht mehr da ist. Anya bittet ihn, sie vorher zu warnen, falls er jemals in Betracht zieht, sie zu verlassen, vielleicht einen Countdown wie bei einer Bombe, um im letzten Moment die Katastrophe abwenden zu können. Anya vermutet, dass es an Buffy liegt, dass sie es vermasselt hat, mit Angel hat es nicht geklappt und nun hat sie Riley gehen lassen. Sie meint die Menschen machen immer die gleichen Fehler und Xander fragt sich, wie sich Buffy wohl gerade fühlt.

Die kämpft währenddessen gerade gegen einen Vampir, der eine Nonne beißen wollte. Nachdem sie den Vampir gepfählt hat, fragt sie die Nonne, wie denn das Leben als Nonne so sei, ohne Männer und so...

Später als Buffy und Giles trainieren denkt Giles darüber nach, dass das Wächter-Konzil ihnen eventuell helfen könnte und sie vielleicht Informationen über Glory haben. Während sie miteinander sprechen, schlägt Buffy weiterhin ihre Schläge. Sie hat Sorge, dass Giles verraten könnte, dass Dawn der Schlüssel ist. Giles sieht aber keine Alternative, da es die Initiative nicht mehr gibt, die er ansonsten zu Rate gezogen hätte. Buffy sieht traurig aus, sagt aber, sie käme schon klar damit.

In der Magic Box sitzen die Freunde herum und lesen in Büchern. Anya freut sich, dass Giles für eine Woche nach England fährt und sie möchte den Laden in der Zwischenzeit führen. Giles hat zwar Bedenken, doch die anderen meinen, sie werden sich auch mit darum kümmern.

Buffy, Dawn und Joyce sind in ihrem Schlafzimmer und freuen sich gemeinsam das diese wieder normale Kleidung tragen kann und nicht mehr nur den Bademantel. Sie machen ein paar Späße und Buffy und Dawn lassen Joyce dann allein. Dawn folgt Buffy in ihr Zimmer und bemerkt, dass sie Rileys Fotos weggeräumt hat. Buffy gibt zu, dass es weh tut und Dawn meint, es würde besser werden, was Buffy sehr hofft.

Spike ist in seiner Gruft, hält eine Schachtel Pralinen in der Hand und spricht mit jemand, den man nicht sieht. Es klingt, als wolle er sich bei Buffy entschuldigen, dass er ihr Riley gezeigt hat, wie er gebissen wird. Die Kamera schwenkt um und wir sehen, dass er mit einer Schaufensterpuppe spricht, die eine blonde Perücke aufhat. Spike spricht weiter zu der Puppe, wird aber immer zorniger und meint, sie kümmere sich überhaupt nicht um ihn. Er dreht durch und schlägt mit der Pralinenschachtel auf den Kopf der Puppe, bis sie umfällt. Spike hebt sie auf, setzt ihr die Perücke wieder ordentlich auf und beginnt von neuem, seinen Spruch aufzusagen, dass er Buffy etwas sagen müsste.

Die Freunde sind zusammen in der Magic Box und Willow und Tara wollen ein paar Zaubersprüche ausprobieren, während Giles weg ist. Anya will nicht, dass sie dafür Utensilien aus dem Zauberladen benutzen, ohne sie zu bezahlen. Sie wollen sie überreden, indem sie ihr ein paar Zaubersprüche lehren wollen. Xander kommt hinzu und soll richten, doch der hat keine Lust sich zwischen den Mädchen zu entscheiden. Als Anya und Willow weiterhin keine Ruhe geben, verlässt er den Laden und nun soll Tara entscheiden, die natürlich auch keine Lust dazu hat.

Später mixt Willow im Laden einige Zutaten zusammen und Anya notiert die Preise für die Zutaten. Willow sagt einen Spruch auf und er scheint auch zu funktionieren, doch Anya unterbricht Willow ständig, so dass diese sie böse angeht. Währenddessen macht sich das "Licht" von Willows Zauber selbständig und ein riesiger Dämon (Olaf) mit einem Hammer erscheint direkt neben ihnen. Er zertrümmert mit seinem Hammer ein paar Sachen und geht dann aus dem Laden auf die Straße.

Im College unterhalten sich Tara und Buffy über ihren neuen Stundenplan und Buffy erinnert sich schmerzlich an Riley. Tara erzählt, dass Willow und Anya einen Streit hatten, den Xander richten sollte, was er nicht getan hat. Doch Buffy interpretiert das falsch und denkt Xander und Anya hätten Streit. Tara will Buffy beruhigen, dass es keine große Sache sei, doch Buffy beunruhigt das noch mehr, denn es seien die kleinen Dinge, die zu großen Sachen werden und Buffy bricht in Tränen aus.

Anya und Willow sitzen im Auto und sind Olaf auf der Spur, der schon überall Sachen zerstört hat und sie werfen sich gegenseitig vor, den Troll herausgelassen zu haben. Anya, die offenbar das erste Mal ein Auto fährt, crasht beinahe das Auto und Willow sucht in der Zwischenzeit nach einem Zauberspruch.

Im Bronze rennt Xander beinahe Spike um, der die Gelegenheit nutzt, um ein Gespräch mit ihm anzufangen. Spike erkundigt sich, ob Xanders schlechte Laune etwas mit der Jägerin zu tun hat, doch der hat keine Ahnung wovon Spike überhaupt redet.

Buffy und Tara sehen sich die Bescherung im Laden an, während Olaf weiter auf seiner Zerstörungstour ist.

Xander hat Spike bei einem Billard-Spiel von dem Streit zwischen den Mädchen erzählt. Spike versteht Xander sogar in gewisser Weise, er ist wegen Dru auch immer so komisch angesehen worden. Er will wissen, was die Jägerin dazu sagt, doch Xander weiß es nicht. Während sie sich unterhalten, kommt Olaf herein und will Ale. Als er den ersten Krug innerhalb Sekunden ausgetrunken hat, will er noch mehr Ale ... und Babys. Xander will schnell Buffy holen und Olaf fragt Spike, ob er weiß, wo es Babys gibt, doch Xander macht den Vorschlag, er könne doch auch erst mal was anderes essen.

Gerade als Xander und Spike gehen wollen, treffen sie auf Anya und Willow und kurz darauf treffen auch Buffy und Tara ein. Buffy will wissen, wo Olaf herkommt und Spike tritt auf sie zu und sagt Hallo, worauf Buffy ihn nur verwundert ansieht. Anya erzählt, was vorgefallen ist und Willow hat aber schon den Zauber dagegen gefunden. Gerade als sie ihn aufsagen will, entdeckt Olaf sie und wirft Anya vor, dass sie das alles so arrangiert hätte. Es kommt heraus, dass Anyanka und Olaf früher zusammen ausgegangen sind und Anya hat ihn zu einem Troll gemacht, weil er sie betrogen hat. Olaf wird böse und sagt, er habe sie nicht betrogen, zumindest nicht in seinem Herzen und dafür werde sie nun sterben. Er wurde nämlich von Hexen in einem Kristall eingesperrt und dafür werden jetzt alle sterben. Willow sagt den Zauberspruch auf, doch nichts passiert. Olaf lacht und tritt näher, doch Buffy greift ihn an. Spike versucht zu helfen, doch eigentlich behindert er Buffy eher beim kämpfen, als dass er hilft. Olaf zerstört weiter das sämtliche Mobiliar des Bronze und das obere Geschoss bricht schließlich ein.

Plötzlich ist Olaf weg, Xander soll ihm folgen und Willow und Anya sollen nach einem neuen Zauberspruch suchen. Buffy und Tara helfen einigen Verletzten und auch Spike kümmert sich um eine blutende Frau. Buffy sieht das, geht zu ihm und fragt, was er tue. Er antwortet, er will nur, dass sie sich wohler fühle, doch Buffy meint nur, sie werde ihn nicht dafür loben, dass er nicht von den Opfern trinkt.

In der Magic Box sucht Willow immer noch nach einem Zauberspruch und sie und Anya streiten sich erneut. Willow sagt sie hat Angst, dass Anya auch Xander etwas antun könnte. Doch Anya meint, Xander solle sich lieber vor Willow in Acht nehmen, sie habe größere Kräfte, außerdem kenne Willow ihn schon viel länger als sie. Plötzlich kracht Olaf durch die Tür und schnappt sich die beiden, danach stürmt Xander herein und lenkt Olaf von den Mädchen ab. Olaf schlägt Xander mit seinem Hammer, Xander schlägt zwar zurück, kann aber gegen den Riesen nicht viel ausrichten. Trotzdem meint Olaf, er kämpfe gut und deshalb will er ihm einen Gefallen tun und nur eins der Mädchen umbringen. Xander solle entscheiden, welches, der will sich jedoch nicht zwischen ihnen entscheiden. Olaf bricht ihm das Handgelenk, doch Xander will sich immer noch nicht entscheiden. Anya schreit nein, dann solle Olaf lieber sie statt Xander umbringen. Willow tritt näher und streut ein Pulver über Olaf und sagt einen Zauberspruch auf, doch statt Olaf verschwindet die Kasse.

Tara und Buffy stürzen herein, Buffy kämpft mit Olaf und Willow mixt in der Zwischenzeit mehr Zutaten zusammen. Anya soll Olaf von Buffy ablenken, was ihr auch mit einigen Beleidigungen gelingt. Willow spricht einen neuen Zauberspruch und Olafs Hammer leuchtet grün auf und landet schließlich auf dem Boden. Doch leider hat Olaf auch ohne den Hammer genug Kraft, um Anya durch die Luft zu werfen, aber Buffy kann ihm etwas entgegensetzen. Willow vollendet ihren Zauber und Olaf löst sich in Luft auf und als ob der Zauberladen nicht schon genug verwüstet wäre, lässt Buffy auch noch Olafs Hammer in den Tresen fallen.

Nach seiner Rückkehr besucht Giles Buffy zuhause und fragt sich, wie der Laden wohl ausgesehen hätte, wenn er länger als drei Tage weg gewesen wäre. Offenbar hat er in England nicht das erfahren, was er sich erhofft hatte, doch die Wächter werden nach Informationen über Glory suchen. Auch über den Schlüssel wissen sie nichts Sinnvolles und sie wissen auch nicht, dass es Dawn ist. Diese belauscht von der Treppe aus das Gespräch...

Nicole Brandt und Nina V. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.10 Das Ultimatum
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.12 Der Rat der Wächter

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #5.11 Der Hammer der Zerstörung diskutieren.