Episode: #3.11 Hänsel und Gretel

Auf dem Spielplatz werden zwei tote Kinder gefunden. Es handelt sich offenbar um Ritualmorde. Joyce organisiert daraufhin eine Bürgerinitiative. Willow findet heraus, dass die beiden Kinderleichen alle fünfzig Jahre irgendwo auftauchen. Kurz darauf werden Buffy, Willow und Amy auf einen Scheiterhaufen gestellt – sie sollen als Hexen verbrannt werden.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Buffy ist auf Patrouille, als plötzlich Joyce auftaucht - sie möchte gern einmal dabei sein, um ein bisschen an ihrem "Jägerinnen"-Leben teilzuhaben. Buffy ist nicht sehr begeistert darüber, da Joyce nicht wirklich hilfreich ist. Da entdeckt Joyce zwei tote kleine Kinder auf dem Spielplatz. Nachdem die Polizei da war und sich um alles gekümmert hat, ist Joyce immer noch völlig aufgelöst. Sie versteht nicht, wie jemand so etwas machen kann. Buffy versucht sie zu beruhigen und verspricht ihr den Täter zu finden. Doch Joyce sagt ihr, dass das die beiden auch nicht wieder lebendig mache.

Buffy erzählt ihren Freunden gerade von der Neuigkeit und von der Reaktion ihrer Mutter, als Joyce plötzlich in der Schule auftaucht. Sie sagt Buffy, dass sie eine Mahnwache organisiert habe. Buffy ist schockiert darüber, da Joyce alles öffentlich macht, sodass ihre Arbeit dadurch erschwert wird.

Giles vermutet, dass Menschen diesen Mord begangen haben, da es wie ein Ritualmord aussieht. Auf den Händen der Kinder waren Zeichen. Um sich sicher zu sein, müsse er es noch mal in einem Buch nachschlagen, das Willow gerade ausgeliehen habe.

Es haben sich sehr viele Menschen zur Mahnwache versammelt, es werden Schilder mit den Bildern der Kinder und der Aufschrift "Nie wieder" hochgehalten. Alle Menschen sind sehr betroffen und es wird sich darüber unterhalten, dass es angeblich Jugendliche gewesen sein sollen, die Magie praktizieren. Zum Erstaunen Willows ist auch ihre Mutter dabei, die sich normalerweise für nichts interessiert, auch nicht für sie. Sie bemerkt dort z.B. erst Willows "neuen" Haarschnitt, den sie schon ein halbes Jahr lang hat. Der Bürgermeister hält eine kurze Rede, in der er die Stadt lobt und verspricht, dass so etwas wirklich nie wieder passiere. Dann übergibt er an Joyce, die eine bewegende Rede darüber hält, dass sie schon zu lange weggesehen hätten und nun den Verantwortlichen wehtun sollten. Sie hetzt die Masse geradezu gegen die Verantwortlichen auf, die ihrer Meinung nach die Vampire, Hexen und Jägerinnen seien. Währenddessen vollführt Willow mit Amy und Michael, ein anderer Zauberer, einen geheimen Zauber über dem Zeichen, das auf den Händen der Kinder war.

In der Schule entdeckt Buffy das "böse" Zeichen auf einem Notizblock von Willow und ist sehr misstrauisch. Willow verhält sich sehr verdächtig. Da ist auf einmal ein Aufruhr: Die Schränke der Schüler werden von der Polizei durchsucht! Während Xander sich um seine Playboys Sorgen macht und Cordy um ihr teures Haarspray, hat Willow ganz andere Sorgen: Die Polizei ist auf der Suche nach okkulten Gegenständen und sie hat in ihrem Schrank Kräuter und Bücher. Sie ist verzweifelt und bittet Buffy, ihr zu glauben, dass das Zeichen ganz harmlos sei. Sie habe es für einen Geburtstagsspruch genutzt - es sei für Schutzzauber. Da wird sie auch schon zu Snyder geführt.

Zu Hause bei Willow redet ihre Mutter mit ihr und verpasst ihr Hausarrest. Sie glaubt ihr jedoch nicht, dass sie wirklich zaubern kann. Sie verbietet ihr, "Bunny Summers" noch einmal zu sehen, da Buffy einen schlechten Einfluss auf sie habe. Zur gleichen Zeit verbietet Joyce Buffy, Willow zu sehen, da diese mit ihrer Zauberei einen schlechten Einfluss auf sie habe. Buffy ist verzweifelt, sie kann nicht fassen, wie ihre Mutter handelt und dass sie alle okkulten Bücher von Giles konfiszieren lassen hat. Joyce sagt ihr, dass sie mit ihren Patrouillen nichts verbessere, was Buffy sehr aufbringt.

Auf Patrouille trifft Buffy auf Angel, der sie wieder aufbaut. Er sagt ihr, dass man immer weiterkämpfen müsse, auch wenn sie nie gewinnen würden. Was sie tue, sei nicht vergebens. Er erwähnt die Eltern der armen kleinen Kinder. Da fällt Buffy auf, dass niemand die Eltern bisher gesehen hat. Auch ein Name der Kinder existiert nicht. Das ist merkwürdig und so machen sie sich an die Arbeit. Sie finden heraus, dass die Kinder nicht wirklich existieren, sondern ein Dämon sind, der sich in Gestalt der kleinen Kinder zeigt, um dann Streit unter den Menschen zu säen, sodass die Menschen einander umbringen. Das Ganze geht schon bis ins Mittelalter, der allererste Fall war der von Hänsel und Gretel.

Willow wird derweilen von ihrer Mutter und der Polizei gewaltsam mitgenommen, sie soll nun sterben, weil sie eine Hexe ist. Als Buffy und Giles zu ihr nach Hause gehen, betäubt Joyce Buffy und ein andrer Polizist knockt Giles aus.

Buffy, Willow und Amy sind auf einen Scheiterhaufen in der Halle gebunden und sollen nun verbrannt werden. Viele Leute stehen um sie herum, allen voran ihre Mütter, die sagt, sie müssten dies tun. Dort stehen auch die beiden kleinen Kinder. Sie reden auf die Mütter ein, dass sie "den bösen Mädchen wehtun" müssten. Der Scheiterhaufen wird entfacht. Entsetzt sehen die Mädchen, wie das Feuer immer näher kommt. Amy verwandelt sich daraufhin in eine Ratte und verschwindet so. Doch das schreckt die Leute nicht ab. Da kommen plötzlich Giles und Cordy herein. Cordy löscht das Feuer und Giles sagt einen Zauberspruch, sodass die kleinen Kinder sich in einen großen Dämon verwandeln. Die Menschen rennen erschrocken davon. Buffy spießt ihn mit dem Holzpfahl auf, an den sie gefesselt ist. Gerade in dem Moment, wo sie ihn aufgespießt hat, kommen Xander und Oz durch die Decke hereingeplatzt, um sie zu retten.

Zu Hause bei Willow versuchen die beiden, Amy wieder in einen Menschen zu verwandeln. Doch sie schaffen es nicht, Amy wird anscheinend noch länger eine Ratte bleiben.

Katharina S. – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.10 Heimsuchungen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.12 Die Reifeprüfung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #3.11 Hänsel und Gretel diskutieren.