Episode: #5.10 Nora auf Entzug

Die Feiertage brechen an und Nora entscheidet sich spontan dazu, mit Karl wegzufahren. Unterdessen trifft Saul zufällig auf eine alte Liebschaft, Stephen, der seinem Leben eine entscheidende Richtung gegeben hat.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Weihnachten steht vor der Tür und Nora gibt sich wieder alle Mühe, um für jeden in ihrer Familie das Lieblingsessen servieren zu können. Karl, der bei Nora geschlafen hat, kann Noras Stress zwar nicht verstehen, versucht sie dabei aber zu unterstützen. Doch Nora wird, nachdem ihr einige Kekse angebrannt sind, klar, dass ihre Kinder dies gar nichts zu schätzen wissen.

Im Restaurant trifft Saul auf einen alten Bekannten, Stephen, und während sich Kevin und Scotty tierisch darüber freuen, dass Saul scheinbar jemanden kennen gelernt hat, hat Sarah in der Firma einen Haufen Arbeit. Während sich alle Mitarbeiter auf das bevorstehende Weinachtsfest vorbereiten, kann sie an Weihnachten gar nicht denken. Die Kinder sind weg, und auch Luc ist nicht in ihrer Nähe. Justin versucht nach mehr als einem Monat die Dinge mit Annie zu klären, doch es läuft schlechter als gehofft. Erst als das Gespräch auf seine Familie und das bevorstehende Weihnachtsfest kommt, wird sie neugierig und Justin lädt sie daraufhin zur Familienfeier ein.

Kitty verbringt ihre Zeit derweil mit Seth, eilt aber auch, wie ihre anderen Geschwister, zu dem von Nora einberufenen Familientreffen. Bei diesem verkündet Nora, dass sie gemeinsam mit Karl über Weihnachten nach Santa Fee verreisen wird und ihre Kinder in diesem Jahr zum ersten Mal alleine Weihnachten feiern müssen. Sofort streiten sich Kevin und Kitty, wo denn nun die Feier stattfinden soll. Von da an versuchen sich die beiden immer wieder zu übertreffen. Wenn Kitty einen Weihnachtbaum hat, holt Kevin zwei. Nora genießt derweil ihre freie Zeit mit Karl, doch da sie keine Minute ohne Beschäftigung sein will, ist auch ihr Urlaub streng durchgeplant.

Kitty ist wenig später gemeinsam mit Seth damit beschäftigt, den Weihnachtsbaum zu schmücken, als Justin mit Evan vorbeikommt. Verlegen versucht Kitty die Situation zu klären, was ihr auch gelingt. Wenig später ist Seth mit Evan beschäfigt, während Justin und Kitty sich über die Beziehung zu Seth unterhalten. Doch schnell wechselt Justin das Thema und bittet Kitty, ihre Wohnung noch mehr zu schmücken, was Kitty aber nicht einsieht. Sarah hat derweil ein Personalgespräch im Radiosender, dass alles andere als gut verläuft. Denn Sarah muss einige Mitarbeiter entlassen, was sie einige Tage vor Weihnachten nicht gerade beliebter macht. Justin besichtigt derweil die Wohnung von Kevin, die im Gegensatz zu Kittys Wohnung geschmückt ist, und das nicht zu knapp. Überall stehen Weihnachtsbäume und anderes Weihnachtszeug herum. Das gefällt Justin auch nicht, da die persönliche Note fehlt.

Nora und Karl wärmen sich derweil vor dem Kamin auf, und Nora macht sich verrückt, da ihre Kinder sie scheinbar nicht zu vermissen scheinen. Noch keiner hat sich gemeldet. Karl versucht sie zu beruhigen, doch lässt er sie erst einmal runter kommen und gibt ihr eine Schlaftablette, damit sie sich im Schlaf ein wenig beruhigen kann. Kevin wird derweil von Kitty überrascht, die in ihrem Elternhaus nach Weihnachtsmaterial sucht. Und so stürzen sie sich beide auf den Weihachszug, doch während Kevin am Ende die Gleisen und den Zug im Karton in den Händen hält, hat Kitty die Häuser und das restliche Zubehör. Nun versuchen sie gegenseitig das Mitleid des anderen zu erregen, um alles in den Händen zu halten, doch das endet in einem Streit.

Nora schläft währenddessen und träumt, wie ihre Familie wäre, wenn Nora ihre Kinder nicht erzogen hätte:

Sarah und Kevin gehen eiskalt miteinander um und Kevin ist mit einer Frau verheiratet, mit der er Kinder hat. Justin hat immer noch ein Suchtproblem und Kitty hat einige Kilos mehr auf den Rippen und ist frustriert, da sie nie das vollkommene Glück gefunden hat. Holly wohnt im Walker-Haus und spielt die Großmutter für Kevins und Sarahs Kinder. Da sich Kevin nie geoutet hat, versteckt er seine Gefühle für den bei dem Weihnachtsfest kellnernden Scotty. Wenig später treffen die Geschwister in der Küche aufeinander und fassen einen schrecklichen Plan gegen jemanden. Sie vergiften das Glas mit Eierlikör, das für die verhasste Nora bestimmt ist.

Nora wacht in der richtigen Welt schreiend auf. Als sie kurz darauf Karl von ihrem Alptraum berichtet, hat sie schon längst beschlossen, doch nach Hause zu fahren. Karl ist davon weniger begeistert, reist aber mit ihr zurück nach Pasendena. Saul besucht derweil Stephen. Die beiden unterhalten sich, doch während Stephen nicht weiß, wovon Saul redet, lässt Saul seinen Gefühlen freien Lauf und erklärt ihm, wie verliebt er damals in ihn war. Als Stephen dann auch noch erfährt, dass er es war, der Saul mit dem HIV-Virus angesteckt hat, entschuldigt er sich mehrfach bei Saul.

Kitty betrachtet derweil ihre Miniweihachskulisse ohne die Minieisenbahn, während Kevin seine Kulisse betrachtet. Kitty ist die Erste und ruft Kevin an, damit sie sich endlich wieder vertragen, und sie finden dann die perfekte Lösung. Anstelle das Weihnachtsfest woanders zu feiern, dekorieren sie ihr Elternhaus und feiern dort alle zusammen Weihnachten. Und als sie schon alles fertig dekoriert und alles perfekt gemacht haben, steht auf einmal Nora in der Tür und die Feier ist komplett.

Wenig später steht Seth vor der Tür und wird sofort herzlich von der Familie empfangen. Und auch Justins Freundin Annie scheint das Weihachsfest sehr zu genießen, ganz im Gegenteil zu Saul, der immer noch am Gespräch mit Stephen zu knabbern hat. Kitty erfährt schließlich die Wahrheit über Seth. Dieser ist der Sohn von Kittys Chefin. Kittys Schock verfliegt, als Saul eine Weihnachtsrede hält.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Zimmer zum halben Preis
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Verleumdet

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Der Titel der Episode #5.10 Nora auf Entzug verheißt nichts Gutes. So viele Dinge gibt es nun mal nicht, die Nora wie auf Entzug aussehen lassen könnten. Also überlegte ich hin und her, allerdings...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #5.10 Nora auf Entzug diskutieren.