Episode: #2.10 Die Stunde der Wahrheit

Roberts heroischer Einsatz als Soldat wird als Lüge entlarvt und er muss sich einer Diskussionsrunde von Kriegsveteranen stellen, um seine Kampagne zu retten. Tommy und Julia werden mit ihren Eheproblemen konfrontiert und auch Kitty erfährt ein Geheimnis. Sowohl Nora als auch Sarah erlangen durch ihre Männerbekanntschaften wieder etwas mehr an Selbstvertrauen.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Nora ruft Isaac bei der Arbeit an – vermeintlich, um sich nach Kitty zu erkundigen. Isaac ist jedoch sehr beschäftigt und hat nicht viel Zeit. Er erzählt Nora allerdings, dass sie über das Wochenende wieder nach Kalifornien kommen und Nora lädt ihn, Robert und Kitty zum Familienessen ein. Nora ist sehr nervös, freut sich jedoch über Isaacs Zusage. Im Anschluss steckt Isaac wieder mitten drin in den Problemen, denen Roberts Kampagne nun begegnen muss, da Logbücher veröffentlicht wurden, die belegen, dass Robert bei seinem angeblichen Heldeneinsatz als Kriegssoldat ursprünglich mit seinem Co-Piloten das brisante Gebiet verlassen und seine gefährdeten Mitsoldaten im Stich lassen wollte. Isaac kommt auf die Idee, Robert vor eine Versammlung von Kriegsveteranen treten zu lassen und ohne Skript und vorbereitete Aussagen ihre Fragen zu beantworten, um so ihr Vertrauen zurück zu gewinnen. Kitty und Roberts Kampagnenmanager halten dies für zu gefährlich, doch Robert selbst glaubt, dass dies die einzige Möglichkeit für ihn ist.

Nora versucht verzweifelt, ihre gesamte Familie für das Familienessen zusammenzubringen, da sie nervös ist, mit Isaac allein zu sein. So bringt sie Sarah dazu, dass sich Justin und Tommy versöhnen, bei denen Nora bereits aufgefallen ist, dass sie einander meiden. Sarah wendet sich an Kevin, der die Aufgabe übernehmen soll. Während des Gesprächs erfahren beide voneinander, dass der jeweils andere bereits über Tommys Affäre Bescheid weiß. Kevin hat gleichzeitig jedoch noch andere Sorgen, denn Jason hat sich bei ihm per Email gemeldet. Er kommt aus Malaysia zurück und möchte sich mit Kevin treffen. Kevin sagt zu, erzählt Scotty jedoch nichts davon.

Justin geht weiterhin seiner Affäre mit Lena nach, erzählt jedoch seinen Geschwistern, dass sie beendet sei. So auch bei Kevins veranlasstem Treffen, wo dieser es schließlich schafft, dass die beiden Brüder zumindest versprechen, beim Familienessen aufzutauchen und sich zivilisiert zu verhalten.

Hollys Freund David, der sie überraschend besucht, unterhält sich gut mit Rebecca, was Holly missfällt. Sie wimmelt ihn ab. Später erklärt sie Rebecca, dass David und sie eine komplizierte Vergangenheit haben, weshalb sie ihn nicht mehr in ihrem Haus sehen und den Kontakt lieber wieder abbrechen lassen möchte.

Zwischen Robert und Kitty kommt erneut das Thema Babyplanung auf, denn Kitty möchte bald damit anfangen zu versuchen, schwanger zu werden. Robert stimmt ihr zu, wirkt jedoch weniger begeistert. Anschließend muss er zu seiner Diskussionsveranstaltung und die Veteranen sind hart. Doch Robert schafft es, ihnen klar zu machen, dass er damals noch sehr jung und unerfahren war und einen Fehler begangen habe, den er nicht ein weiteres Mal machen werde. Vielmehr ist es ihm wichtig, sich für diejenigen Menschen einzusetzen, die jeden Tag bei ihrer Arbeit solche wichtigen Entscheidungen treffen müssen. Die Veteranen stimmen zu und viele von ihnen klatschen und stehen sogar auf.

Graham Finch arbeitet erneut mit Sarah zusammen und die beiden verstehen sich gut. Graham will Sarah auf ein Date einladen, doch die wimmelt ihn ab. Sie bringt das Thema Untreue auf und Graham merkt, dass ihre Aussage, sie habe nie ihren Mann betrogen, nicht ganz ehrlich ist. Er neckt sie und verlässt das Büro mit der Botschaft, in Zukunft müsse sie sich etwas mehr um ihn bemühen.

Trotz Roberts erfolgreicher Rede wird er von seinem republikanischen Konkurrenten hart angegriffen. Isaac sieht die einzige Möglichkeit darin, nun endlich das Wissen über den behinderten Sohn des anderen Kandidaten publik zu machen, da dieser trotz seines Hintergrundes keinerlei Anstalten macht, sich dafür einzusetzen, dass solchen Kindern wie seinem Sohn geholfen wird. Kitty und Roberts Kampagnenmanager erfahren zum ersten Mal von dieser Sache und beide sind auf Isaacs Seite. Robert will jedoch nicht auf dieses Niveau herabsinken und die Information weiterhin für sich behalten.

Kevin macht sich auf zu dem veranschlagten Dinner und verplappert sich Scotty gegenüber fast bezüglich Jason. Julia erkennt derweil, dass mit Tommy und Justin etwas nicht stimmt und hakt nach, doch Tommy windet sich heraus. Schließlich kommen alle an und auch Isaac stößt dazu, was Noras Nervosität stark ansteigen lässt. Während sie aufgeregt versucht, mit Isaac Konversation zu betreiben, kommt der Streit ihrer Kinder dazwischen. Am Tisch werden Andeutungen in Richtung Tommy gemacht, die ihn dazu bringen sollen, Julia die Wahrheit zu sagen, und die Situation wird unangenehm.

Zuerst verschwinden Robert und Kitty in der Küche, wo Robert ihr schließlich gesteht, dass er noch nicht bereit ist, noch einmal Kinder zu haben, was für Kitty ein schwerer Schlag ist. Kevin stößt dazu und wird in die Sache mit hineingezogen, woraufhin Robert Kevins Dilemma bezüglich Jason aufbringt. Als auch Sarah und Justin dazu kommen, erfahren Kitty und Robert schließlich zum ersten Mal von Tommys und Justins Affäre mit Lena und Justin eröffnet, dass er immer noch mit ihr zusammen ist. Derweil wird die Runde im Esszimmer immer kleiner und Tommy sucht nach seinen Geschwistern. Er hat mitgehört, dass es um ihn ging, und erklärt offen, dass er versucht, seine Ehe zu retten, und die Sache mit Lena ein Fehler war, als plötzlich Julia in die Küche kommt und mithört. Nora ist die Situation peinlich und sie holt alle ihre Kinder zurück an den Tisch. Die Stimmung ist nun extrem angespannt und Julia beginnt plötzlich zu weinen. Sie gesteht, dass auch sie eine Affäre hatte, als sie vorübergehend bei ihren Eltern lebte, und Tommy und sie beschließen, ihre Probleme zu Hause zu klären. Nora schickt auch die übrigen Kinder weg und ist schwer enttäuscht. Isaac muntert sie auf und verspricht, sie beim nächsten Mal gleich um ein Date mit ihr allein zu bitten. Er nimmt ihre Hand und die beiden sehen sich lächelnd an.

Holly hat indessen einen schönen Abend mit Rebecca und David, den ihre Tochter zum Essen eingeladen hat. Sie schwelgen in Erinnerungen, doch nach dem Essen wirft Holly David schnell hinaus, da sie ihm nicht traut. Am nächsten Tag äußert Rebecca die Befürchtung, dass nicht William sondern David ihr Vater sein könnte, da ihre Mutter ihr immer erzählt hatte, dass ein umherziehender Regisseur ihr Vater sei, doch Holly zerstreut ihre Bedenken.

Sarah sitzt auf der Arbeit, als Graham auftaucht. Er hat Essen mitgebracht und er und Sarah teilen ein Sandwich und Suppe. Obwohl Sarah leugnet, dass dies nun ein Date sei, ist die Chemie zwischen den beiden unbestreitbar. Kevin entschließt sich zur selben Zeit, Scotty anzurufen und ihm zu erzählen, dass Jason zurückkommt. Tommy und Julia klären ihre Probleme und beschließen, ihrer Ehe noch eine Chance zu geben, was Tommy am nächsten Tag seiner Mutter erzählt. Nora freut sich und macht Tommy noch einmal klar, dass er auf keinen Fall wie sein Vater ist, nur weil er diesen Fehler gemacht habe. Auch Kitty und Robert legen ihren Streit bei und beschließen, die Babypläne vorerst, aber nicht für immer, ruhen zu lassen. Plötzlich sehen sie im Fernsehen eine Pressekonferenz von Roberts republikanischem Gegenkandidaten, der von seinem Sohn erzählt und seine Kandidatur offiziell zurückzieht. Robert vergewissert sich, dass sein Kampagnenteam nichts mit dieser Pressekonferenz zu tun hat, und beide sind sich bewusst, dass das bedeutet, dass Robert dadurch zum Topkandidaten auf die republikanische Präsidentschaftskandidatur aufgestiegen ist...

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.09 Das Gelübde
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.11 Eifersucht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Ich bin erfreut zu sagen, dass die erste Episode nach der Winterpause wieder eine sehr ordentliche war. Endlich kamen mal die zahlreichen Geheimnisse zur Sprache, die seit Beginn der Staffel in...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #2.10 Die Stunde der Wahrheit diskutieren.