Ken Olin

Der in Chicago geborene Ken Olin ist vielseitig talentiert: zum einen ist er Schauspieler, zum anderen aber auch sehr erfolgreich hinter den Kulissen als Serienmacher, Executive Producer und Regisseur tätig. Olin ist ein Mann, der sein Leben dem Film und dem Fernsehen verschrieben hat.

Studiert hat Ken Olin an der University of Pennsylvania, doch bereits mit 24 ergatterte er eine erste Gastrolle in der Serie "The Paper Chase" (1978), ein Auftritt, der seinen Eintritt in die Entertainmentwelt markierte. Es folgten viele Auftritte in Serien und Filmen, darunter auch längere Engagements wie in "Polizeirevier Hill Street" (1984-1985), "Falcon Crest" (1985-1986) oder "Die Besten Jahre" (1987-1991). Letztere wurde zu Olins erstem großen Erfolg: er war nicht nur als Michael Steadman zu sehen, sondern debütierte auch als Regisseur in der Serie, die viele Awards gewann.

Ebenfalls im Maincast der Serie war Patricia Wettig, Olins Ehefrau, die er bereits 1982 geheiratet hatte. Patricia allerdings spielte in "Die Besten Jahre" nicht seine Ehefrau, sondern Co-Star Mel Harris, so dass die Öffentlichkeit immer ein wenig verwirrt gewesen war, wer nun wirklich Olins Frau ist, Wettig oder Harris.

Er fand Gefallen an der Regiearbeit und führte nach dem Ende der Serie 1992 gleich bei neuen TV-Projekten Regie. Als Produzent war er erstmals 1995 für "Der Große Sturm" tätig.

Zum Seriengeschäft kehrte er erst wieder 1998 richtig zurück: man castete ihn für die Serie "L.A. Doctors" als Dr. Roger Cattan. Die Serie hielt sich zwar nur ein Jahr lang, konnte aber einige Preise abräumen. Nach dem Ende von "L.A. Doctors" wendete er sich wiederum verstärkt seiner Arbeit als Regisseur und Produzent zu und führte unter anderem bei zwei Folgen der Serie "Felicity" Regie, #2.08 Ein Familienfest und #2.14 Gewissensbisse. Er traf am Set auf Serienerfinder J.J. Abrams, mit dem er 2001 schließlich eine Hitserie entwickeln sollte: "Alias - Die Agentin".

Die Agentenserie rund um Sydney Bristow wurde ein großer Erfolg für Ken und J.J., die beiden Hauptverantwortlichen bei "Alias - Die Agentin". Ken führte bei insgesamt 23 Episoden der Serie Regie und war bei fast allen als Executive Producer tätig. Er und sein Team wurden 2004 für einen PGA Golden Laurel Award als Beste Produzenten einer Serie nominiert. In der 1. Staffel von "Alias - Die Agentin" erlaubte er sich übrigens auch ein paar kurze Gastauftritte als David McNeil.

Nach dem Ende von "Alias - Die Agentin" wurde es zunächst ruhig um Olin, bis er 2006 als ausführender Produzent die Serie "Brothers & Sisters" auf die Bildschirme brachte, in der seine Frau Patricia Wettig wieder eine Hauptrolle erhielt. Olin selbst ist seit der zweiten Staffel von "Brothers & Sisters" ebenfalls in einer Rolle zu sehen, er spielt David Caplan.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2007 - 2009Brothers & Sisters (TV) als David Caplan
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2001 - 2002Alias - Die Agentin (TV) als David McNeil
Originaltitel: Alias (TV)
2002Breaking News (#1.01 Pilot) als Richard Sloan
Originaltitel: Breaking News (#1.01 Pilot)
2001Say Uncle (TV)
Originaltitel: Say Uncle (TV)
1998 - 1999L.A. Docs (TV) als Dr. Roger Cattan
Originaltitel: L.A. Doctors (TV)
1999Evolution's Child (TV) als James Mydell
Originaltitel: Evolution's Child (TV)
1999Countdown ins Chaos (TV) als Nick Cromwell
Originaltitel: Y2K (TV)
1997Zwei Singles in L.A. als Gregory
Originaltitel: 'Til There Was You
1997Der Advokat des Teufels (TV) als Abe Ringel
Originaltitel: The Advocate's Devil (TV)
1996EZ Streets (TV) als Detective Cameron Quinn
Originaltitel: EZ Streets (TV)
1996EZ Streets (#1.02 Every Picture Tells a Story) (TV) als Detective Cameron Quinn/Regisseur
Originaltitel: EZ Streets (#1.02 Every Picture Tells a Story) (TV)
1995Der Mörder in meinem Bett (TV) als Dr. Peter Clayman
Originaltitel: Nothing But the Truth (TV)
1995Dead by Sunset (TV) als Brad Cunningham
Originaltitel: Dead by Sunset (TV)
1993Verhängnisvolles Spiel (TV) als Det. Jay Jensen
Originaltitel: Telling Secrets (TV)
1991Geboren in Queens als Ray
Originaltitel: Queens Logic
1987 - 1991Die besten Jahre (TV) als Michael Steadman
Originaltitel: thirtysomething (TV)
1990Ruhe sanft (TV) als Charles Stuart
Originaltitel: Good Night, Sweet Wife: A Murder in Boston (TV)
1988Police Story: Cop Killer (TV) als Officer Manny Mandell
Originaltitel: Police Story: Cop Killer (TV)
1988Gebot des Schweigens (TV) als Jim Sandler
Originaltitel: A Stoning in Fulham County (TV)
1987Tonight's the Night (TV) als Henry Fox
Originaltitel: Tonight's the Night (TV)
1987Ich will Manhattan (TV) als Nathan Lammerman
Originaltitel: I'll Take Manhattan (TV)
1987Hotel (#4.17 Klassentreffen) (TV) als Mark Fredricks
Originaltitel: Hotel (TV)
1987Hitchhiker - Unglaubliche Geschichten (#4.11 Die Wette) (TV) als Steve
Originaltitel: The Hitchhiker (TV)
1985 - 1986Falcon Crest (TV) als Father Christopher
Originaltitel: Falcon Crest (TV)
1986Schatten des Ruhms (TV) als Jay Savage
Originaltitel: There Must Be a Pony (TV)
1986Mord ist ihr Hobby (#3.07 Ein Nachruf mit Folgen) (TV) als Perry Revere
Originaltitel: Murder, She Wrote (TV)
1984 - 1985Polizeirevier Hill Street (TV) als Det. Harry Garibaldi
Originaltitel: Hill Street Blues (TV)
1984Katastrophe auf dem Potomac - Absturz in die eisigen Fluten (TV) als David Frank
Originaltitel: # Flight 90: Disaster on the Potomac (TV)
1983Bay City Blues (TV) als Rocky Padillo
Originaltitel: Bay City Blues (TV)
1981Zurück bleibt die Angst als junger James
Originaltitel: Ghost Story
1979Women at West Point (TV) als Board Member
Originaltitel: Women at West Point (TV)
1978The Paper Chase (#1.03 The Man Who Would Be King & #1.04 A Day in the Life of...) (TV) als Timothy
Originaltitel: The Paper Chase (#1.03 The Man Who Would Be King & #1.04 A Day in the Life of...) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2006 - 2011Brothers & Sisters (TV) als ausführender Produzent/Regisseur
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2008Eli Stone (TV) als ausführender Produzent/Regisseur
Originaltitel: Eli Stone (TV)
2006Enemies (#1.01 Pilot) (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Enemies (#1.01 Pilot) (TV)
2002 - 2006Alias - Die Agentin (TV) als ausführender Produzent/Regisseur
Originaltitel: Alias (TV)
2006Introducing Lennie Rose (TV) als ausführender Produzent/Regisseur
Originaltitel: Introducing Lennie Rose (TV)
2002Breaking News (TV) als ausführender Produzent/Regisseur
Originaltitel: Breaking News (TV)
2000Voll daneben, voll im Leben (#1.10 Das Tagebuch) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Freaks and Geeks (TV)
2000The West Wing als Regisseur
Originaltitel: The West Wing
1999 - 2000Felicity (TV) als Regisseur
Originaltitel: Felicity (TV)
1999Für alle Fälle Amy (#1.06 Hexenjagd) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Judging Amy (TV)
1998L.A. Docs (TV) als Regisseur
Originaltitel: L.A. Doctors (TV)
1995Der Große Sturm als ausführender Produzent
Originaltitel: Kansas
1995Blutiger Befehl (TV) als Regisseur
Originaltitel: In Pursuit of Honor (TV)
1994Wolfsblut 2 - Das Geheimnis des weißen Wolfes als Regisseur
Originaltitel: White Fang 2: Myth of the White Wolf
1992Der Schein trügt (TV) als Regisseur
Originaltitel: Doing Time on Maple Drive (TV)
1992The Broken Cord (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Broken Cord (TV)
1989 - 1991Die besten Jahre (TV) als Regisseur
Originaltitel: thirtysomething (TV)