Episode: #6.03 Mondäne Maden im Macho

Als Bones und Booth gerufen werden, um die verwesten Überreste einer am Jersey Shore angespülten Leiche zu untersuchen, stellen sie fest, dass es sich um einen berühmten lokalen Playboy handelt, zuvor zuletzt in den Nachtclubs beim Feiern gesehen wurde. Brennan hält die vor Ort stattfindenden Dreharbeiten für eine Dokumentation über typisches Verhalten der Menschen vor Ort, dabei handelt es sich um eine bekannte TV-Reality-Show. Unterdessen gewöhnen sich die Leute im Jeffersonian an Booth' neue Freundin Hannah und Angela versucht ihre Schwangerschaft geheim zu halten.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: David Boreanaz & Emily Deschanel, Bones - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
David Boreanaz & Emily Deschanel, Bones
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ein Mann mit einem Metalldetektor findet am Strand eine Leiche. Sie ist bereits stark verwest und ruft das Team um Brennan und Booth auf den Plan. Zuvor vergnügen sich Seeley und Hannah im Bett, beide werden aber von Anrufen gestört. Hannah erhält eine Einladung zu einem offiziellen Frühstück im Weißen Haus und Booth wird zum Tatort gerufen. Dort findet Cam die Brieftasche des Opfers und kann ihn als Richie Genaro identifizieren und Brennan macht die starke Sonneneinstrahlung am Strand für die fortgeschrittene Verwesung verantwortlich.

Im Jeffersonian ist Fisher der aktuelle Assistent und hilft bei der Bearbeitung des Leichenkörpers. Hodgins kümmert sich um die Insekten, Cam und Fisher nehmen die Obduktion vor und Angela zeigt Dr. Brennan ein Video des Opfers, der als Richie "the V" in einer Reality-TV-Serie zu sehen war. Brennan überrascht Angela mit ihrem breiten Wissen zu dem Thema, da sie diese Gesellschaftsformen fasziniert im TV studiert, sie hält die Sendung aberr für eine Dokumentation und hat sie unter anthropologischen Gesichtspunkten betrachtet. Booth befragt die Mutter des Opfers, die von Richies Freund Franckie erzählt, der den immer wieder in Schwierigkeiten gebracht hatte, u.a. mit Steroiden. Die Mutter ist aber überzeugt, dass Richy mittlerweile nichts mehr mit den Steroiden am Hut hat.

Auf dem Weg zum Jersey Shore, zur Befragung von Little Franckie erzählt Brennan Booth, was sie an der Gruppe der Verdächtigen so faszinierend findet. Cam und Hodgins haben unterdessen herausgefunden, dass der Körper des Opfers so schnell verweste, da die Maden durch eine große Menge an Energydrinks in den Überresten angeregt waren. Außerdem stand er unter Alkoholeinfluss. Booth erhält einen Anruf von Hannah und Brennan ist beeindruckt, wie locker der diese einlädt, bei sich zu wohnen. Beim Haus von Richie und Franckie angekommen, vermutet Brennan, dass das Opfer von der oberen Etage gestürzt sein könnte und sich dabei die tödlichen Kopfverletzungen zugezogen hat. Sie befragen Franckie, der Richie vor einigen Tagen zum letzten Mal gesehen hat, gemeinsam mit ihrem Freund Peppy. Richie und Peppy hatten einen Streit, der allerdings um nichts Ernstes ging. Als Franckie vom Tod seines Freundes erfährt, ist er völlig verzweifelt und diese Stimmung breitet sich wie ein Lauffeuer unter den anwesenden Partygästen aus.

Mit Sweets besprechen sie das weitere Vorgehen der Ermittlungen und der kümmert sich nun um die Auswertung der diversen SMS des Opfers. Kurz darauf kommt Hannah bei Brennan im Jeffersonian vorbei und erzählt ihr, dass Booth sie gebeten hat, bei ihm einzuziehen. Hannah ist nun auf der Suche nach einem Einzugsgeschenk und bittet Brennan um Rat. Die hat auch eine Idee, ein antikes Telefon, was Booth sich schon seit langem wünscht. Außerdem bittet Brennan Hannah, nur bei Seeley einzuziehen, wenn sie es ebenso ernst mit ihm meint, wie er mit ihr. Sie möchte nicht, dass er verletzt wird und Hannah versichert ihr, dass sie seine Gefühle erwidert. Cam und Fisher entdecken, dass das Opfer zweimal auf den Kopf geschlagen wurde und es sich also dabei nicht um einen Fall aus hoher Höhe handeln könne.

Cam bittet Angela darum, die Mordwaffe zu rekonstruieren und entdeckt dabei aufgrund Angelas Verhalten, dass die schwanger ist. Angela bittet sie aber darum, es für sich zu behalten, da Hodgins die gute Nachricht allen persönlich anhand einer großen Verkündungsgeste mitteilen möchte. Brennan und Booth sind in einem Nachclub, in dem sich Richie vor seinem Tod aufgehalten hat. Sie suchen nach Peppy, der aber vor ihnen wegläuft und eine Schlägerei anzettelt. Dabei kommt es zum Konflikt mit einem Eislieferanten, der Peppy beschuldigt, immer wieder bei ihm Eis zu stehlen. Als Brennan und Booth ihn endlich befragen können, bestätigt der, dass Richie nur einmal Steroide genommen hat und erzählt von einer Frau, die Richie aggressiv verfolgt hat. Angela hat derweilen die Art der Mordwaffe rekonstruiert, es handelt sich dabei um etwas Ähnliches wie ein Abflussrohr. Sweets hat aus den Textnachrichten des Opfers ein Verflechtungsnetz der sozialen Beziehungen des Freundeskreises von Richie erstellt. Dabei ist eine junge Frau Marie aufgefallen, mit der Richie einmal Sex hatte, mit der er danach aber nichts mehr zu tun haben wollte. Marie hatte Richie in Folge dessen sogar mit dem Tod gedroht.

Bei der Befragung von Marie behauptet die, dass Richie und sie eine enge Beziehung hatten. Sie lenkt Booth' Verdächtigungen auf einen Fitnesstrainer, den Richie als Steroid-Dealer verraten hat. Der Mann mit dem Spitznamen Terror arbeitet auch als Türsteher in dem Nachtclub, in dem Richie und seine Freunde immer verkehrten. Sweets äußert unterdessen Booth gegenüber Bedenken, ob es eine gute Idee von dem war, jetzt schon mit Hannah zusammenzuziehen. Aber Booth ist sich der Sache ganz sicher und macht dies auch Sweets klar, der seine Bedenken aber nicht ganz beilegen kann. Fisher und Hodgins entdecken, dass das Opfer neben dem bereits entdeckten Beton auch noch Plastikfragmente in seiner Kopfwunde hatte und bei der Befragung des Steroids-Dealers entdecken Booth und Brennan in dessen Lager Plastikeimer gefüllt mit Beton.

Terror bestreitet aber, für Richies Tod verantwortlich zu sein. Er hat auch ein Alibi, denn er hat zum Tatzeitpunkt gemeinsam mit seiner Mutter in New York ein Musical besucht. Booth und Brennan wälzen Theorien und haben dabei besonders Probleme, die Zeitlinie vollständig darzustellen, da immer ganze zwei Tage zwischen dem Verschwinden des Opfers und dem errechneten Todeszeitpunkt fehlen. Brennan vermutet deshalb, dass die Leiche zunächst gefroren und dann erst am Strand verscharrt wurde. Cam bringt daraufhin Booth und Brennan auf die Spur von Crusty, dem Eislieferanten aus dem Nachtclub. Der hatte mit Peppy im Streit gelegen, da der ihm immer die Eislieferungen gestohlen hatte. Crusty hat Richie aufgrund ihrer gleichen T-Shirts mit Peppy verwechselt, mit einem plastikummantelten Schlagstock getötet und zunächst zwei Tage auf Eis gelegt. Danach hat er ihn am Strand vergraben.

Brennan, Cam und Angela helfen Hannah beim Einzug in Booth' Wohnung und feiern den Anlass mit Wein. Dabei kommt auch Angelas Schwangerschaft zur Sprache und nun erfährt auch Booth die freudige Neuigkeit. Hannah überrascht Booth mit dem alten Telefon, über das der sich sehr freut, und Brennan lässt die beiden allein.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.02 Opfer der Liebe
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.04 Der Kopf des Kopfgeldjägers

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Schoch vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Brennan ist von dem Mordfall, den sie und Booth zu lösen haben begeistert, da sie im Fernsehen eine Dokumentation über das Umfeld des Opfers verfolgt hat. Nun sieht sie die Chance ihre Studien mit...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #6.03 Mondäne Maden im Macho diskutieren.