Episode: #4.16 Ein Wettlauf gegen den Schaum

Als ein frisch getrautes Ehepaar einen Bungeesprung über der Küste absolviert, entdecken sie zwischen den Steinen die Überreste einer Leiche. Booth und Brennan, sowie ihr Team ermitteln und finden eine unbekannte Substanz, die der Körper absondert, woraufhin das Labor abgeschottet wird. Sie erkennen, dass sie nur 24 Stunden haben, um herauszufinden, um was es sich handelt, bevor sich die Knochen auflösen. Booth und Brennan finden heraus, dass es sich bei dem Opfer um einen Autoverkäufer handelt. Die Art seines Handels könnte ihm einige unzufriedene Kunden beschert haben.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Ein Hochzeitspaar probiert nach der Trauung in einem Heißluftballon direkt über der Küste einen Bungee-Sprung. Auf dem Weg nach unten entdecken sie zwischen den Steinen die zerschmetterten Überreste eines menschlichen Körpers. Brennan wird zum Tatort gerufen und stellt dort fest, dass jemand den Mann nach dessen Tod auf die Klippen geschleudert haben muss. Als das Team die Leiche im Jeffersonian untersucht und Cam dessen Haut aufschneidet, weil sich darunter etwas bewegt hatte, geht der Alarm im Labor los und grünlicher Schaum tritt aus. Zunächst kann keiner damit etwas anfangen und Brennan drängt vergeblich darauf, sich endlich mit den Knochen beschäftigen zu dürfen.

Unterdessen ist das Opfer als Alex Newcomb identifiziert worden. Brennan und Booth suchen dessen Bruder Chet auf, der für den Gebrauchtwagenhändler Jungle Jim als Verkäufer arbeitet. Er hat offenbar gesundheitliche Probleme und muss Medikamente einnehmen, um seine Nierenfunktion zu regeln. Bis vor einigen Wochen arbeitete offenbar auch Alex dort als Verkäufer, bevor er zu Criterion Car Dealership gewechselt war. Deshalb hatte es einen heftigen Streit mit Jungle Jim gegeben. Der stellt jedoch klar, dass er selbst Alex gefeuert hatte, weil dessen Verkäufe dramatisch gesunken waren. Unterdessen stellt das Team im Labor fest, dass der merkwürdige Schaum aus den Knochen selbst zu kommen scheint und dass die Knochen sich vollständig auflösen werden. Die Beweise könnten also verschwunden sein, bevor der Fall gelöst ist.

Bei Criterion erfahren die Ermittler, dass Alex gleich im ersten Monat die meisten Autos verkaufen konnte. Außerdem hatte er darum gebeten, seinen Bruder einzustellen, was jedoch auf Grund von dessen Krankheit abgelehnt wurde. Alex hatte offenbar Ärger mit einem Kunden, der ihm vorwarf, ein mangelhaftes Auto verkauft zu haben. Im Verhör gibt der Mann zu, Alex die Windschutzscheibe eingeschlagen zu haben, den Mord bestreitet er jedoch energisch. Unterdessen ist Brennan von Booth' Verhörmethoden beeindruckt und möchte von Sweets lernen, wie man einen Verdächtigen befragt. Sweets ist davon erst einmal nicht begeistert.

Hodgins hat unterdessen Spuren an der Leiche gefunden, die zu einem Stripclub führen. Er verkündet wieder einmal, König des Labors zu sein, woraufhin Vincent ihn kurz irritiert, indem er sagt, dass eine große Prozentzahl von Adligen infolge von Inzucht geistig zurückgeblieben sei. Im Stripclub werden Brennan und Booth zunächst für ein Paar auf der Suche nach sexuellen Abenteuern gehalten, erfahren dann aber von einer der Tänzerinnen, dass Alex kurz vor seinem Tod im Club in einen Streit mit Buddy, einem anderen Verkäufer bei Criterion, geraten war.

Die erste Lektion in Sachen Verhörpsychologie bei Sweets verläuft für Brennan eher unbefriedigend. Er macht ihr jedoch Mut; sie sei eine brillante Frau und werde irgendwann auch das lernen. In diesem Moment explodiert im Labor eine Lampe, die Vincent gerade über der Leiche platziert hatte. Das Team kommt schließlich darauf, dass ein bestimmtes Gas Nebenprodukt des Zersetzungsprozesses durch den Schaum sein muss.

Während einer Probefahrt konfrontiert Booth Buddy mit der Aussage der Striptänzerin. Er streitet zunächst alles ab, aber Booth macht ihn mit rasanten Tempoverschärfungen schließlich gesprächig: Alex hatte ihm einen Klienten ausgespannt und darüber hinaus angekündigt, wieder zurück zu Jungle Jim gehen zu wollen. Er hatte sich ein Taxi genommen, um vom Club noch in der Nacht direkt dorthin zu fahren. Im Labor geht unterdessen immer mehr an Beweisen verloren, weil die Knochen sich weiterhin auflösen. Das Team kombiniert schließlich, dass sich die Knochen am schnellsten zersetzen, weil sie Kalzium enthalten, und Hodgins schüttet kurz entschlossen ein Antazidium über die Überreste. Tatsächlich stoppt der Zersetzungsprozess, dafür bildet sich aber eine steinharte Kruste und zum wiederholten Male geht der Alarm los.

Bones darf die neu gelernten Verhörtechniken in der Praxis testen: Booth überlässt ihr die Befragung von Maureen Perot, die Alex Newcomb als Top-Verkäuferin abgelöst hatte. Sie scheitert grandios, erfährt aber trotzdem, dass der einzige Mensch, der Alex etwas bedeutet hatte, sein Bruder war, und dass er ihm deshalb einige seiner Verkäufe zugeschoben hatte. So war Maureen auf der Liste nach oben geklettert.

Im Jeffersonian macht das Team derweil endlich einige Fortschritte: Vincent hat auf den Röntgenbildern Spuren entdeckt, die vermutlich die Tatwaffe hinterlassen hat. Hodgins bestätigt, dass die Leiche in Fluorwasserstoffsäure gelegen haben muss, und außerdem sind an den Schuhen des Opfers Reste vom Kot eines Kapuzineräffchens zu finden. Einen solchen besitzt Jungle Jim. Bei einer Hausdurchsuchung findet die Spurensicherung Blutreste auf dem Boden der Werkstatt sowie einige Fässer Reifenreinigers. Dessen Hauptbestandteil ist Fluorwasserstoffsäure; Alex muss also dort getötet und dann in eines der Fässer gesteckt worden sein. Der Killer hatte erwartet, dass sich der Körper – wie im Film – auflöst. Als das ausblieb, wurde die Leiche dann schließlich über die Klippen geworfen.

Im Labor ist man sich einig, dass Alex erstochen wurde. Die Identifikation der Mordwaffe scheint jedoch unmöglich, da man nur die Röntgenbilder hat und an das Leicheninnere nur gewaltsam herankäme, wobei jedoch die Beweise zerstört werden könnten. Überraschenderweise hat schließlich Angela die Lösung parat: Mithilfe eines neuen Programms kann sie die Knochen virtuell wiederherstellen. Während Angela und Brennan auf die Rekonstruktion warten, unterhalten sie sich über Bones' Verhördesaster. Angela macht ihrer Freundin klar, dass Booth ihr die Rolle der klugen Wissenschaftlerin überlässt, und ebenso sollte sie es akzeptieren, dass er eben besser mit Menschen umgehen kann. Unterdessen bringt das Computerprogramm ein Ergebnis: Die Mordwaffe ist offenbar eine Schneiderschere gewesen.

Brennan und Booth suchen Chet Newcombs Frau Vanessa auf, die als Schneiderin arbeitet. Sie finden schließlich die Mordwaffe – und auch das Motiv: Vanessa hatte Sex mit Jungle Jim, um Chet vor der Kündigung zu retten. Alex hatte die beiden überrascht und gedroht, alles Chet zu erzählen. Um das zu verhindern, erstach Vanessa ihn. Sie erklärt verzweifelt, dass sie ihren Ehemann liebt. Booth erwidert lediglich, dass Alex das genauso getan hätte.

Am Ende reden Brennan und Booth noch einmal über das missratene Verhör. Booth meint, dass seine Partnerin sich besser geschlagen habe, als er erwartet hätte; Brennan aber entgegnet, dass sie schrecklich gewesen sei und ihre Sache eben Knochen wären, nicht Menschen. Sie gibt schließlich zu, dass Booth ihr, was den Umgang mit Menschen angeht, absolut überlegen ist. Nachdem das geklärt ist, steigen beide in ein Auto, dass sich Booth von Buddy geliehen hat. Brennan überredet Booth, sie ans Steuer zu lassen, baut aber schon beim Anfahren fast einen Unfall. Booth steigt meckernd aus und lässt Brennan mitten im Pulk genervter Autofahrer stehen.

Melanie Holtmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.15 Die Prinzessin auf der Birne
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.17 Das Salz in den Wunden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #4.16 Ein Wettlauf gegen den Schaum diskutieren.