Catherine Keener

Catherine Keener wurde am 23. März 1959 in Miami, Florida geboren. Sie hat irische und libanesische Vorfahren in ihrer Familie. Schon an der High-School begann sie mit der Schauspielerei, war jedoch nur in Schulteaterstücken zu sehen. Sie studierte später am Wheaton College in Massachusetts Englisch und Geschichte.

Doch auch dort ging sie in den Theaterkurs, aber nur, da der Fotografiekurs schon voll war. Im Laufe ihrer College-Zeit war sie in einigen Theaterproduktionen des Colleges zu sehen. Nach ihrem Abschluss ging sie nach New York, wo sie als Assistentin des Casting-Agenten Gail Eisenstadt anfing. Als Eisenstadt dann nach Los Angeles zog, folgte Keener ihm und wollte es nun auf Anraten ihres Chefs auch mal mit der Schauspielerei versuchen. Eine ihrer ersten Rollen war in dem Film "Nochmal wie letzte Nacht". Daraufhin folgten einige wenig beachtete Filme, unter anderem auch "Camp der verlorenen Teufel", an dessen Set sie ihren späteren Ehemann Dermot Mulroney kennenlernte.

Zu der Zeit spielte sie auch eine Gastrolle in "Seinfeld" und auch wenn sie nur für eine Folge dabei war, so war ihre Darstellung von Jerrys Freundin Lisa doch ein erster Höhepunkt in ihrer Karriere. Ihre erste große Rolle war in "Johnny Suede", in dem sie neben dem damals noch unbekannten Brad Pitt zu sehen war. Für diese Darstellung wurde sie für den Independent Spirit Award nominiert. Fünf Jahre später wurde sie für den gleichen Preis nochmal nominiert, als sie in "Walking and Talking" die Rolle der Amelia spielte.

Im Jahr 2000 schließlich schaffte es Keener in den großen Film, als sie die Rolle der Maxine Lund in "Being John Malkovich" bekam. Für diese Darstellung erhielt sie ihre erste Oscarnominierung. Von nun an konnte sich Keener ihre Rollen aussuchen und sie fischte viel herum. So war sie in dem Thriller "Die Dolmetscherin", in der Komödie "Jungfrau (40), männlich, sucht" und in dem Drama "Capote" zu sehen. Für letzteres erhielt sie ihre zweite Oscarnominierung.

2007 spielte sie in Sean Penns Ausreißerdrama "Into the Wild" die Rolle der Hippie-Frau Jan Burres. Ebenfalls 2007 stand sie für das Drama "An American Crime" vor der Kamera. Für ihre Darstellung der Gertrude Baniszewski wurde sie für den Emmy und den Golden Globe nominiert. Im Jahr 2008 stand sie neben Jamie Foxx und Robert Downey Jr. für das Drama "Der Solist" vor der Kamera. Außerdem drehte sie die romantische Komödie "Nailed" mit Jessica Biel und Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen.

Keeners Ehe mit Schauspieler Dermot Mulroney endete 2007. Aus der Ehe hat sie einen Sohn. 2008 soll sie schließlich mit Benicio Del Toro gesehen worden sein.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Kidding (TV) als Deirdre
Originaltitel: Kidding (TV)
2019Modern Love (TV) als Julie
Originaltitel: Modern Love (TV)
2018Forever (TV) als Kase
Originaltitel: Forever (TV)
2017Get Out als Missy Armitage
Originaltitel: Get Out
2015Show Me a Hero (TV) als Mary Dorman
Originaltitel: Show Me a Hero (TV)
2013Die Croods als Ugga (Stimme)
Originaltitel: The Croods
2013Jackass: Bad Grandpa als Ellie
Originaltitel: Bad Grandpa
2013Captain Phillips als Andrea Phillips
Originaltitel: Captain Phillips
2013Can a Song Save Your Life? als Miriam
Originaltitel: Begin Again
2010Percy Jackson - Diebe im Olymp als Sally Jackson
Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief
2010Trust - Die Spur führt ins Netz als Lynn
Originaltitel: Trust
2009Wo die wilden Kerle wohnen als Connie
Originaltitel: Where the Wild Things Are
2009Nailed als Rep. Pam Hendrickson
Originaltitel: Nailed
2009Untitled Nicole Holofcener Project
Originaltitel: Untitled Nicole Holofcener Project
2009Der Solist als Mary Westonw
Originaltitel: The Soloist
2008Genova als Barbara
Originaltitel: Genova
2008Synecdoche, New York als Adele Lack
Originaltitel: Synecdoche, New York
2008Hamlet 2 als Brie Marschz
Originaltitel: Hamlet 2
2008What Just Happened als Lou Tarnow
Originaltitel: What Just Happened
2008Inside Hollywood als Lou Tarnow
Originaltitel: What Just Happened
2007Solstice
Originaltitel: Solstice
2007In die Wildnis - Allein nach Alaska als Jan Burres
Originaltitel: Into the Wild
2007An American Crime als Gertrude Baniszewski
Originaltitel: An American Crime
2006Freunde mit Geld als Christine
Originaltitel: Friends with Money
2006God Grew Tired of Us: The Story of Lost Boys of Sudan als Koproduzent
Originaltitel: God Grew Tired of Us: The Story of Lost Boys of Sudan
2005Capote als Nelle Harper Lee
Originaltitel: Capote
2005The 40 Year Old Virgin als Trish
Originaltitel: The 40 Year Old Virgin
2005Die Dolmetscherin als Dot Woods
Originaltitel: The Interpreter
2005The Ballad of Jack and Rose als Kathleen
Originaltitel: The Ballad of Jack and Rose
2002S1m0ne als Elaine Christian
Originaltitel: S1m0ne
2002Voll frontal als Lee
Originaltitel: Full Frontal
2002Tötet Smoochy als Nora Wells
Originaltitel: Death to Smoochy
2001Lovely & Amazing als Michelle Marks
Originaltitel: Lovely & Amazing
1999Simpatico als Cecilia
Originaltitel: Simpatico
1999Being John Malkovich als Maxine Lund
Originaltitel: Being John Malkovich
19998mm - Acht Millimeter als Amy Welles
Originaltitel: 8MM
1998Out of Sight als Adele
Originaltitel: Out of Sight
1998Your Friends & Neighbors als Terri
Originaltitel: Your Friends & Neighbors
1997Echt blond als Mary
Originaltitel: The Real Blonde
1996Haus der stummen Schreie (TV) als Becky Donnelly
Originaltitel: If These Walls Could Talk (TV)
1996Box of Moon Light als Floatie Dupre
Originaltitel: Box of Moon Light
1996Boys als Jilly
Originaltitel: Boys
1996Heroine of Hell (TV) als Magda
Originaltitel: Heroine of Hell (TV)
1996Walking and Talking als Amelia
Originaltitel: Walking and Talking
1996The Destiny of Marty Fine als Lena
Originaltitel: The Destiny of Marty Fine
1995Living in Oblivion - Total abgedreht als Nicole Springer
Originaltitel: Living in Oblivion
1994Journeys North (TV) als Magda
Originaltitel: Journeys North (TV)
1993Die Sieben besten Jahre als Esthers Tochter
Originaltitel: The Cemetery Club
1992Betty Lou - Der ganz normale Wahnsinn als Suzanne
Originaltitel: The Gun in Betty Lou's Handbag
1992Seinfeld (#3.21 Der Brief) (TV) als Nina
Originaltitel: Seinfeld (TV)
1991Johnny Suede als Yvonne
Originaltitel: Johnny Suede
1991Switch - Die Frau im Manne als Steves Sekretärin
Originaltitel: Switch
1990Catchfire als Trucker's girl
Originaltitel: Catchfire
1990Arduous Moon
Originaltitel: Arduous Moon
1989CBS Summer Playhouse (#3.07 Curse of the Corn People) (TV) als Jan Engle
Originaltitel: CBS Summer Playhouse (#3.07 Curse of the Corn People) (TV)
1989Camp der verlorenen Teufel als Cheryl
Originaltitel: Survival Quest
1989Knightwatch (#1.07 Lost Weekend) (TV) als Rebecca
Originaltitel: Knightwatch (#1.07 Lost Weekend) (TV)
1987Ohara (TV) als Lt. Cricket Sideris
Originaltitel: Ohara (TV)
1986L.A. Law - Staranwälte, Tricks, Prozesse (#1.02 Nur eine Zweckehe, Amigo) (TV) als Kellnerin
Originaltitel: L.A. Law (TV)
1986The Alan King Show (TV) als Abby
Originaltitel: The Alan King Show (TV)
1986Nochmal so wie letzte Nacht als Cocktail Waitress
Originaltitel: About Last Night
1986Allison Tate als Linda Kellogg
Originaltitel: Allison Tate