Daniel Sunjata

Daniel Sunjata wurde am 30. Dezember 1971 in Evanston, Illinois geboren. Er ist afro-amerikanischer, irischer und deutscher Herkunft und wuchs in Chicago bei Adoptiveltern auf. Nachdem er in seiner Jugend als Footballspieler erfolgreich war, entschied er sich als Erwachsener für eine Karriere im Schauspielbereich und absolvierte ein entsprechendes Studium an der New York University.

Im Jahr 2000 erhielt er eine Hauptrolle in der Dramaserie "D.C.", die jedoch floppte und sehr bald abgesetzt wurde. Zugleich übernahm er einen Nebenpart als Labortechniker in "Law & Order: New York" und blieb insgesamt vier Jahre dabei. In dieser Zeit sah man ihn unter anderem auch in dem Kinofilm "Bad Company" und in einer Episode von "Sex and the City". Die größten Erfolge stellten sich für Sunjata zunächst auf der Theaterbühne ein. Für seine Leistung in dem Stück "Take Me Out" wurde er 2003 mit dem Theatre World Award ausgezeichnet und für den Tony Award und den Drama Desk Award nominiert. Der Durchbruch vor der Kamera gelang ihm schließlich 2004, als er für die Rolle eines Feuerwehrmannes in der Serie "Recue Me" gecastet wurde.

Sein Erfolg mit "Recue Me" ermöglichte es Daniel Sunjata auch, seine Filmkarriere voran zu treiben. Er übernahm unter anderem Nebenrollen in "Der Teufel trägt Prada" und "Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Freundinnen". Darüberhinaus spielte er eine Hauptrolle in der Mini-Serie "The Bronx is Burning" und tauchte in der siebten Staffel von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" in der Rolle des Krankenpflegers Eli auf. Im Anschluss spielte er von 2013 bis 2015 den Paul Briggs in "Graceland", zudem war er in "Notorious" und "Animal Kingdom" zu sehen. 2018 zog er eine Nebenrolle in "Manifest" an Land.

Daniel Sunjata ist in den USA auch für sein Engagement in Bezug auf den 11. September 2001 bekannt. Er hielt mehrere Reden auf großen Veranstaltungen, sammelte Spenden und schrieb Artikel. Dafür wurde er mit dem Latin Pride Award als eine Stimme geehrt, die für Millionen von Menschen spricht.

Maret Hosemann & Marie Florschütz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Manifest (TV) als Danny
Originaltitel: Manifest (TV)
2017Small Town Crime als Detective Whitman
Originaltitel: Small Town Crime
2017Animal Kingdom (TV) als Smurf's Criminal Lawyer
Originaltitel: Animal Kingdom (TV)
2016Notorious (TV) als Jake Gregorian
Originaltitel: Notorius (TV)
2013 - 2015Graceland (TV) als Agent Paul Briggs
Originaltitel: Graceland (TV)
2014Lullaby als Officer Ramirez
Originaltitel: Lullaby
2014Graceland Insider als Paul Briggs
Originaltitel: Graceland Insider
2013Smash (TV) als Peter Gilman
Originaltitel: Smash (TV)
2012Einmal ist keinmal als Ranger
Originaltitel: One for the Money
2012Gone als Powers
2012Threesome - Eine Nacht in New York als Charles
Originaltitel: Generation Um...
2012The Dark Knight Rises als Captain Jones
Originaltitel: The Dark Knight Rises
2010 - 2011Grey's Anatomy als Eli
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2010Patricia Cornwell - Gefahr als Win Garano
Originaltitel: At Risk
2010Patricia Cornwell - Undercover als Win Garano
Originaltitel: The Front
2004 - 2010Rescue Me (TV) als Franco Rivera
Originaltitel: Rescue Me (TV)
2010Weakness als Alejandro
Originaltitel: Weakness
201030 Rock (#5.08 ???) (TV) als Chris
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2009Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen als Brad
Originaltitel: Ghosts of Girlfriends Past
2009Lie to Me (TV) als Andrew Jenkins
Originaltitel: Lie to Me (#1.12 Blinded) (TV)
2007The Bronx Is Burning (TV) als Reggie Jackson
Originaltitel: The Bronx Is Burning (TV)
2006Love Monkey (TV) als Diego
Originaltitel: Love Monkey (TV)
2006Der Teufel trägt Prada als James Holt
Originaltitel: The Devil Wears Prada
2005Law & Order (TV) als Kenny Tremont
Originaltitel: Law & Order (#15.12 Mammon) (TV)
2004Brother to Brother als Langston
Originaltitel: Brother to Brother
2000 - 2004Law & Order: New York (TV) als Burt Trevor
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2004Noel - Engel in Manhattan als Marco
Originaltitel: Noel
2004Melinda und Melinda als Billy
Originaltitel: Melinda and Melinda
2003Ed - Der Bowling-Anwalt (TV) als Danny Martin
Originaltitel: Ed (#3.14 The Case) (TV)
2002Bad Company als Officer Carew
Originaltitel: Bad Company
2002Sex and the City (#5.01 Anker hoch!) (TV) als Louis Leroy
Originaltitel: Sex and the City (TV)
2001Feast of All Saints als Christophe Mercier
Originaltitel: Feast of All Saints
2000D.C. (TV) als Lewis Freeman
Originaltitel: D.C. (TV)
1998Twelfth Night, or What You Will als Valentine
Originaltitel: Twelfth Night, or What You Will