Episode: #5.08 Die gute alte Zeit

Jack erfährt, dass die Verkaufszahlen für Mikrowellen bei GE geradezu explodiert sind, obwohl er sich mit der Abteilung gar nicht mehr beschäftigt hat, während Liz bei einem Gewinnspiel ihrer Mitarbeiter mitmacht und prompt den Jackpot gewinnt. Die TGS-Autoren entdecken derweil eine Jugendsünde von Jack im Internet.

Diese Serie ansehen:

Liz und ihr Team finden bei einer Sitzung heraus, dass Jack seine Stimme für eine Webseite hergegeben hat, die sich mit der richtigen Aussprache amerikanischer Wörter beschäftigt. Liz konfrontiert Jack schließlich damit und er gesteht, dass er, um sein Studium in Princeton zu finanzieren, für den Linguistik-Lehrstuhl an der Universität gearbeitet hat. Damals musste er den gesamten Duden vorsprechen, um den perfekten amerikansichen Akzent zu konservieren. Heute ist es ihm dies eher unangenehm, er schämt sich jedoch nicht dafür, arm gewesen zu sein.

Liz macht später bei einem Spiel ihrer Kollegen mit und gewinnt versehentlich eine Menge Geld dabei. Dieses will sie in einer nahegelegenen Bar mit alle Kollegen am Set auf den Kopf hauen. Danach genießt sie bei allen Mitarbeitern ein hohes Ansehen und fühlt sidh endlich einmal beliebt. Sie erinnert sich an die besten zwei Wochen ihres Lebens, als sie eines der beliebtesten Mädchen auf dem College war.

Jack sinniert derweil über seine letzte Wochen bei GE, muss dann jedoch feststellen, dass seit er nicht mehr für den Mikrowellen-Sektor zuständig ist, dieser die besten Zahlen seit fünf Jahren eingefahren hat. Er kann nicht fassen, dass er nichts damit zu tun hatte, doch Liz macht ihm bewusst, dass sein Team dieses Geld erwirtschaftet hat und er sich deswegen die Lorbeeren einstecken darf, denn er hat das Team ja zusammen gestellt und ausgewählt.

Das Autorenteam spielt derweil Pete einen Streich und nutzt Jacks Stimmenaufzeichnung dazu, ein Telefonat mit Pete zu fingieren, das richtig peinlich für ihn wird. Unterdessen versucht Liz weiterhin beliebt zu bleiben, was sich jedoch als gar nicht so einfach herausstellt, denn irgendein Mitarbeiter hat stets ein Problem mit etwas, so dass sie sich andauern etwas neues einfallen lassen muss, um es jedem Recht zu machen.

Jack stattet unterdessen der Mikrowellen-Abteilung einen Besuch ab und ist verwundert, als er dort eine Menge neuer Mitarbeiter vorfindet. Diese machen sich lustig darüber, dass Jack sich noch an Modelle erinnert, die längst überholt sind und präsentieren ihm die nach ihrer Ansicht "perfekte" Mikrowelle. Jack will ihnen beweisen, dass er noch immer der Herr der Mikrowellen ist und verspricht ihnen, die von ihnen entwickelte Mikrowelle zu testen und dabei etwas zu finden, was eben nicht perfekt ist. Kenneth soll ihm dabei helfen.

Lutz erkennt, dass sie mit Pete allmählich zu weit gehen, als sie ihm eine Einladung zu Jack ins Büro übermitteln und ihn dabei bitten, einen Poncho und eine Gitarre mitzubringen. Lutz versucht seine Kollegen zu stoppen, doch Liz hört nicht auf ihn und er selbst kann nicht den Mut aufbringen, seinen Kollegen Paroli zu bieten.

Jack bringt nach einigen obskuren Tests die Mirkowelle zurück und erkennt schließlich, dass seine Zeit bei GE abgelaufen ist. Er gratuliert seinen Mitarbeitern zur perfekten Mikrowelle und lässt die Abteilung dann ein für alle Mal hinter sich. Er zieht sich in sein Büro zurück, in dem Pete bereits auf ihn wartet. Jack wundert sich zwar über Petes Anwesenheit und dass er einen Poncho trägt, doch nach einem Tag wie diesem kann er etwas Reminiszenz an seine Jugend am College gut gebrauchen. Die beiden fangen an, miteinander zu jammen.

Liz hat derweil ihr Ablaufdatum als beliebteste Mitarbeiterin von TGS überschritten, als sie einem Mitarbeiter die Uhr ihres Großvaters schenkt, um sich bei allen beliebt zu machen. Die Crew durschschaut sie und stellt sie zur Rede. Sofort erkennt Liz, dass ihre Zeit als coole Chefin abgelaufen ist und führt sofort wieder strenge Regeln ein. Anschließend gesellt sie sich zu Pete und Jack, die bereits sturzbetrunken sind und genehmigt sich erst einmal ein Stück Pizza.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #5.08 Die gute alte Zeit diskutieren.